Guter Gott - Böser Gott
17.10.2011 um 00:54Niselprim schrieb:Ja, aber jener, Welcher das Stroh zu Gold spann, fiel mit seinem Zorn in den Abgrund - der Spinner :DEr riß sich selbst mitten entzwei. Er löste sich auf, denn es war ein Wesen aus ihrem eigenen Inneren. ^^ @Niselprim
@emineo
Lazarus ist entgegen der üblichen Erwartung seines Weges gegangen, es steht auch nicht geschrieben, dass sich im Grabe noch ein Körper befunden hätte.Meiner Meinung kann man diese Geschichte nicht wörtlich verstehen. In der Lazarusgeschichte sehe ich die gleiche Metapher wie in der Jesuskreuzigung. Und die Botschaft:
Meiner Überzeugung nach war es der Geist Lazarus, welcher aus der Höhle erschienen ist.
Das Ego muss sterben um zu erkennen, dass es den Tod nicht gibt.
Also, es ist eine Sichtweise eine Erkenntnis, und in der Lazarusgeschichte wird dies auf drastische Weise beschrieben.
Da ewige Leben ist kein Leben als Geist, sondern es ist einfach ein Wissen, dass , wenn das Ego und seine Schöpfung stirbt, das Selbst NICHT stirbt.
Lazarus hat das so gemacht. Also in der Geschichte. Und Jesus wusste es, denn Jesus ist dem Lazarus sein höheres Selbst.
So bliebe er sogar noch zwei weitere Tage wo er war, bevor er, (das höhere Selbst) sich auf den Weg machte, um seine Unsterblichkeit zu erkennen.
11,3 Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank. 11,4 Als aber Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern um der Herrlichkeit Gottes willen, damit der Sohn Gottes durch sie verherrlicht werde.
So ist diese Krankheit nicht zum Tode sondern zum ewigen Leben. um sein unsterbliches Selbst in sich zu erkennen.
Lazarus erscheint in der geschichte in Totenbinden.
Hier ist eine große Ähnlichkeit mit dem Osirismythos, und Osiris auch wiederauferstanden ist, und deshalb in Totenbinden abgebildet wird. Osiris ist Hüter der Seelen im jenseits, was wiederum Jesus zugesprochen wird, und wohl einiges aus den egyptischen Mythen mitgemischt wurde.
Bemerkenswert sind vllt auch die beiden Namen, wenn man bedenkt, dass die Vokale nicht geschrieben wurden, kann man in L-AZaRuS = OZiRiS erkennen.