hi
@Niselprim Niselprim schrieb:Eigentlich haben in der ganzen Geschichte um GOTT und die Welt, Beide die Finger im Spiel.
Die Einen haben den Vater und die Anderen haben den VATER @snafu
--- Ich hab echt keine Lust mehr, über die wahren Nachkommen Abrahams zu zitieren,
da steht doch klipp und klar, dass es zwei Bewußtseins sind - das Gute und das Böse ----
Es geht vllt weniger um die Nachkommen eher ums göttliche Who is Who?
:DJaldabaoth IST Yhvh.
Es sind verschiedene Sichtweisen, die sich eigentlich widersprechen.
;) ich denke du vermischt es öfters. ^^
Als Jaldabaoth wird er von den Gnostikern gesehen, da die Gnostiker die MAterie als die Illusionswelt eines erschaffenen kranken Demiurgen sehen und ablehnen. Und sich in der Hauptsache um das Geistige welches der höhere Ursprung dieser materiellen Erscheinung ist, in sich kümmern.
Als Yhvh wird er von Juden und Christen gesehen. Als die höchste Autorität von allen Gesetzen und Ordnung.
Die Gnade und Strenge von Jehova, entspricht den alten Pharaoattributen, Krummstab (Hirtenstab) und Geissel.
Das ist irgendwie interessant, wenn man annimmt dass Yhvh das ( projezierte) Ego sein könnte. Dabei wird auch klar, weshalb sich die Gnosis nicht durhcgesetzt hat.
So ist es Jaldabaoth im gnostischen Sinne, der das Menschenopfer (Isaak) verlangt und Yhvh in jüdischen/christlichen Sinne. Wobei ich aber denke dass es diese Geschichte bei den Gnostikern überhaupt nicht gibt.
Niselprim schrieb:Dass am Baum der Erkenntnis nicht nur Satan, sondern auch CHRISTUS, zugegen war.
Es war Sophia, die Weisheit, die die Form der Schlange annahm.
Wenn Satan als die Erde/Wasser betrachtet wird und Christus/Lucifer als der Geist, dann bedeutet das die Erhebung der "Erde zum Himmel", und dadurch eine 'Verwandlung' der Seele, wenn die Schlange den Baum erklimmt, und zum Licht der Erkenntnis gelangt. Nämlich zu sich selbst.
Das Kreuz ist der lebensbaum. Und der Tod am Kreuz ist der Tod des Ego's. Die Auferstehung ist die neue unsterbliche Sichtweise. Da der Tod besiegt wird in dem erkannt iwrd, dass es das Ego ist , was stirbt.