Guter Gott - Böser Gott
24.11.2010 um 21:23Gott ist böse.
Satan ist der Gute, weil er gegen Gott rebelliert.
Satan ist der Gute, weil er gegen Gott rebelliert.
AnGSt schrieb:Was ich mit der "Brücke" sagen wollte, daß die Bibel menschenwerk ist, ABER daher um keinen deut schlechter ist. nur weniger schizofren. denn der eine gott handelt durch den menschen. immer. es gibt natürlich bessere und schlechtere brücken. doch gerade brücken kann man heutzutage schon ganz fantastische bauen ...Stimmt, da gebe ich Dir Recht !
Omega. schrieb:Satan ist der Gute, weil er gegen Gott rebelliert.Rebellion allein wird den Leviatan nicht retten. Wo ist der geheime Plan?
Der Satan (also das Böse, was ohne Zutun des HEILIGEN GEISTES hervorgebracht wurde) stürtzt den Menschen auf Erden in Finsternis, damit wir dümmer seien als er.Nö, es war umgekehrt nach der Überlieferung. @Niselprim . Jhvh stürzte den Menschen in die Finsterniss. Er wollte dass der Mensch 'dümmer' ist als er. und er war es nicht, der den Mensch zur Weisheit der Erkenntnis führte.
GOTT ist CHRISTUS und will, dass der Mensch sich daran erinnert, besser zu sein als Satan.
Mit dem GÖTTlichen LICHT in uns und der irdischen Wahrnehmung, können wir wirklich Gutes vollbringen - vielleicht hebt es sogar den Fehler Satan auf.
AnGSt schrieb:Es ist nicht die frage nach gott und/oder satan, sondern nach der EINEN urkraft. es ist logisch, daß gott und satan nur aus der selben geistigen substanz bestehen können. Nur als Gleichnis: Antimaterie ist auch eine Form von Materie. Die eine Urkraft ist geistig.Genau das denke ich auch. @AnGSt .Gott ist auch Satan und Satan ist auch Gott. Es sind seine vielen Ausdrücke und Aspekte welche in der Irdischen Welt in Dualität sich ausdrücken.
AnGSt schrieb:zum teil falsche farbenlehre hast du da. dies sind die komplementärfarben:Du hast recht. ich konnte mich nicht mehr so genau erinnern. So sind die Komplementären anscheinend immer von gleichen Element.
rot - grün
blau -orange
gelb - violett
AnGSt schrieb:in den elementzugehörigkeiten sehe ich blos ein verallgemeinerndes hintergrund-schema. man verliert information wenn man sich nur darauf beruft. anderes beispiel: fische sind ein wasserzeichen und schütze sind ein feuerzeichen. sind sie deswegen gegenteile voneinander?Die Sternzeichen sind wieder was anderes und ich finde, man kann diese nicht mit der Elementzugehörigkeit der Sephiroth vergleichen, das würde mM ein Vermischen der Ebenen bedeuten. Da die Elemente in den Sternzeichen eben die Qualität der Sternzeichen 'färben'.