Das ist Auslegungssache
@Niselprim . jeder versteht es so, wie er es verstehen kann. Für mich ist das Licht, von welchem hier gesprochen wird, nicht greifbar als Licht, wie man es im Irdischen kennt, sondern das Licht ist ein Hilfswort für etwas, was in Worten nicht beschreibar ist, und vllt der erste Gedanke des Bild des Menschen sein könnte. ich versteh es so, dass von Johannis berichtet wird, jener zu sein, welcher von diesem Licht verkündet. Also Johannis ist der irdische Interpreter dessen, was als der 'Göttliche Mensch' oder Menschensohn, genannt wird, was aber eigentlich ein Prinzip ist.
snafu schrieb:
Was Du Dunkelheit nennst, ist der Körper, die Materie.
Das Licht ist der Geist das "innere Feuer".
Niselprim schrieb:
Ja, es ist in uns, aber es ist kein Feuer, es ist die 'Kraft der Sophia' - welche aus dem LICHT kommt.
'Feuer' ist vom Satan und darf auf keinen Fall mit LICHT verwechselt werden;
'Feuer' gibt Satan an seine Kräfte weiter.
Hey Nisel, ich glaub Satan hat Dich verwirrt
:}Feuer und Licht ist doch das Gleiche! Das Feuer ist der Geist, und wird im hebräischen Buchstabe Shin dargestellt, welcher gleichemaßen für Feuer und für Geist steht. Der, welcher den Aposteln zu Pfingsten erschiehn, Du weisst schon... ^^
Das Licht Gottes....
;)Das Feuer ist die Erkenntnis, die Reinigung und die Läuterung. Die geschichte von Jesus, als er übers Wasser ging, beschreibt dies in dieser Metapher. Er ist das Licht/Feuer und das Wasser trägt ihn. So ist das Feuer das Geistige das Obere, und das Wasser, das Materielle ist das Untere.
Das Wasser trägt das Feuer. Das ist eine Meditation. ^^
Niselprim schrieb:Nicht nur die Gleichberechtigung der Frau - alle haben das gleiche Recht.
Denke mal drüber nach, dass diese Metapher auch andere Bedeutung haben könnte. Nämlich die beiden Seiten, das Licht und die Dunkelheit, IN SICH zu vereinen.
Niselprim schrieb:Wenn die Erde nicht zur Neunheit gehört(e), dann könnte Sophia die Mutter Erde sein
Eigentlich schon, denn es ist "die Mutter, welche die Tochter gebiert", und so ist es vllt Zoe, "die Tochter von Sophia", anhand der Formel YHVH, in der das erste H die "Mutter" und das zweite H "die Tochter" darstellt. Nimm nicht wörtlich was ich sage, es sind Analogien.
;)Niselprim schrieb:Luft ist nicht gleich Dampf; Luft ist bereits vorhanden, bevor Du Wasser ins Feuer gießt;
Feuer könnte ohne Luft (bzw. dem darin enthaltenen Sauerstoff) nicht existieren. Einleuchtend?
Luft und Dampf ist in dem Sinne das Gleiche. Es sind Symbole, vergiss nicht. Das Feuer und das Wasser , welche zusammenkommen, ist ein Symbol und ist NICHT das Feuer und das Wasser wie man es kennt.
Es ist ein Symbol für die Dualität. Als Grundelemente. Zuerst war Feuer/Licht. Dies war im Wasser, in der Unendlichkeit. Das Feuer ist das Männliche , die Unendlichkeit des Wassers ist das Weibliche, die Verbindung brachte die Luft, was jener Geist ist, der aus der Verbindung dieser Idee hervorkommt, den es nur als Gedanken gab, und dieser ist der "Sohn", und die Erde, das vierte Element ist die "Tochter". Das ist die Vierheit der Materie, was in YHVH dargestellt ist. Eigentlich ist es auch nur in dem Y dargestellt, obwohl es im hebräischen ein Yod ist, welches einem Samenkorn ähnelt, ist das Zeichen des Y hierbei treffend.
Dieser Geist, Ruach, bewegt sich im 'Willen der Manifestation' in die "niederen Ebenen" und verändert sich dadurch. Deshalb wird er auch verschieden benannt.
Niselprim schrieb:Aber es gibt Gegensätze, welche unbedingt getrennt gehalten werden müssen.
Welche meinst Du? Welche Gegensätze müssen getrennt werden?
Niselprim schrieb:Und es gibt Paare, welche zusammengeführt werden müssen, um das ewige Leben zu erhalten.
Ich denke, alle Gegensätze können zusammengeführt werden, indem sie beleuchtet/erhellt werden.