hi
@Niselprim Niselprim schrieb:Wie Du siehst, war da bereits die MUTTER und einige andere,
als die Sophia den Satan erschaffen hat
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Lies genau. ^^
Aus dem Wort und dem Willen des unbekannten Geistes trat in dem Licht der göttliche Autogenes in Erscheinung, "denn wegen des Wortes wurde ds All geschaffen". Das ist Christus als Prinzip.
Daraus kam erst Sophia.
"Die zwölf Aeonen gehören aber zu dem Sohn, dem Autogenes."
Was in der Version des NT, die 12 Apostel genannt wird.
Also erzähl bitte nicht mehr der Satan/Jaldabaoth ist der Schöpfer des Universums!
Natürlich ist Jaldabaoth in dieser gnostischen Schrift, dem Apokryphon des Johannes, der Schöpfer des Universums, der sichtbaren Welt und der Schöpfer des Menschen nach dem Abbild des wahren Gottes. Wird ja in dieser Schrift so beschrieben. -->
http://web.archive.org/web/20070507111400/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node63.html#SECTION000160000000000000000Es ist vllt nicht falsch in Jaldabaoth als Herr der Erde auch Satan zu sehen, doch weisen die Parallelen eher auf Yehova:
Und sie umgab ihn mit (15) einer leuchtenden Wolke, und sie stellte einen Thron in die Mitte der Wolke,... (Apokr. d Joh.) Daher kommt wohl das Bild von Gott in einer Wolke.
Und er stellte sieben Könige auf, (5) entsprechend dem Firmament des Himmels,...(Apokr. d. Joh) Sieben Könige sind wohl sieben Elohim im AT.
Und er ist frevelhaft in seiner Unwissenheit, die in ihm ist. Denn er sagte: (20) ,Ich bin Gott, und es gibt keinen anderen Gott neben mir.`Er war nämlich unwissend über seine Stärke, den Ort, von dem er gekommen ist. Und die Archonten schufen sich sieben Kräfte, und die Kräfte schufen sich sechs Engel für (25) einen jeden, bis sie zu 365 Engeln wurden. (Apokr. d. Joh.)"Du sollst neben mir keine anderen Götter haben". (Ex 20:3 )
Nicht weil er die Unvergänglichen gesehen hätte, sondern die Kraft in ihm, welche er von seiner Mutter empfangen hatte, brachte in ihm ein Abbild (5) der guten Ordnung hervor. Und als er die Schöpfung, die ihn umgibt, sah und die Menge der Engel, die ihn umgeben (und) die aus ihm entstanden waren, sagte er zu ihnen: ,Ich bin ein neidischer Gott, und es gibt keinen Gott neben mir.` Aber (gerade) weil (10) er dieses verkündet, zeigte er den Engeln, die bei ihm sind, an, daß ein anderer Gott existiert. Denn wenn dort kein anderer wäre, auf wen sollte er (dann) eifersüchtig sein?`` Apokr. d. Joh)"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen (Ex 20:5)
,,Und der (25) ganze Äon des ersten Archonten erzitterte, und die Grundfesten der Unterwelt bewegten sich. Und durch die Wasser, die auf der Materie sind, leuchtete die Unterseite durch die Offenbarung seines Abbilds, das (30) in Erscheinung getreten war. Und als alle Gewalten und der erste Archon hinschauten, sahen sie den ganzen Teil der Unterseite erleuchtet. Und durch das Licht sahen sie im Wasser den Typos des Abbilds. ( 15.1) Und er sprach zu den Mächten, die bei ihm waren: ,Laßt uns einen Menschen schaffen nach dem Abbild Gottes und nach unserem Bild, damit sein Abbild für uns zu Licht werde.` (5) Und sie schufen durch ihre gegenseitigen Kräfte entsprechend der Zeichen, die gegeben worden waren. Und jeder einzelnen Gewalt gaben sie ein Zeichen in dem Typos eines Abbildes, welches er gesehen hatte in seiner psychischen (Form). Er schuf ein Wesen (10) nach dem Bild des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sagten: ,Laßt es uns Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Kraft des Lichtes werde.` (Apokr. d. Joh.) "...und Gottes Geist schwebte über dem Wasser." (Gen 1:2)
Dann sprach Gott:
Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
Gott schuf also den Menschen
als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. ( Gen 1:26-27 )