Wenn David die Wurzel ist,
@Niselprim , kann er genauso aus der Mitte des Lebensbaum 'entstammen' (in der Zuordung zu Tiphareth gehören), so wie das Licht von Christus in dieser Mitte strahlt. Erkenne, dass es ausser den Boden der Tatsachen noch andere Schichten gibt.
;)Der LB hat seine Wurzel in Kether wo der Ursprung ist, in der 1. Und doch ist er auch verwurzelt in der Erde in 10. Der LB wird zwar 'Baum' genannt, doch ist er der Ausdruck der Formel des gesamtplans der Schöpfung/Evolution.
Niselprim schrieb:Habe Dich schon verstanden. Doch stelle ich dagegen, dass Eva und Adam sehr wohl bereits eigenen Willen bewiesen haben, indem sie sich gegen die Anordnung des SCHÖPFERS entschieden und im glauben an die Weisheit des Teufels der LIEBE GOTTES zuwider handelten!
Sie hatten die Erkenntnis nicht, sie waren nicht in der dualen Welt.
Sie wussten wohl, dass sie nicht essen dürfen, doch assen sie, da sie nicht unterscheiden konnten, ob diese Tat nun 'gut' oder 'böse' ist. Das konnten sie erst danach. Deshalb konnten sie sowas wie einen eigenen Willen davor auch nicht gehabt haben.
Wo ist die Liebe Gottes in diesem Fall zu erkennen? Er setzt sie ins Paradies, sie dürfen alles essen, (sonst haben sie nichts zu tun), die Erkenntnis, das Wissen um sich selbst, verweigert Gott durch das Verbot. Denn im Ursprung und nach dem Abbild,übertraf Adam ihn, und deshalb liess er ihn in den tiefen Schlaf fallen, aus welchem er nicht 'erwachte'. und mutete ihnen eher das Dasein eines astralen Zootieres zu.
Die Schlange der Weisheit (Enki, Sophia...) verhalf ihnen zu Bewusstsein, ihnen, Uns. Was uns Gott verwehren wollte, er warf uns nicht hinaus, es war die natürliche Folge der Erkenntnis, sich des Körpers bewusst zu werden. da das Geformte Nichtmaterielle, Materie annahm. Gott war unwissend, als er ins Paradies kam und Adam fragen musste, wo er sei. Lies mal das Apokryphon des Johannes Niselprim, oder mein Posting hier, wo auch der link zu finden ist.
Gott im alten Testament und Gott im neuen Testament (Seite 8) von 3:02.
Eva ist das Leben und auch Sophia. Eva ist ein Abbild des wahren Lebens, und hatte 'verschiedene' innere Wesen. welche Dir klarer werden, wenn Du das A. des Johannes liest.
Ja snafu, ich merke, wir kommen uns wieder näher
Es heißt doch aber auch, dass sie nun Gut und Böse erkennen!
So, was hat nun der Sex mit Gut und Böse zu tun; etwa die Art, wie es vonstatten geht?
Jaja, da kommt nun des zweischneidige Schwert ins Spiel: Man kann im Denken und im Handeln gut oder böse sein. Verstehst Du?
:) Habe ich doch schon auf der vorigen Seite geschrieben,
snafu schrieb:um Leben zu erschaffen ist männlich und weiblich notwendig, und Körper. Danach bemerkten sie ihre Nacktheit.
Männlich und weiblich impliziert Dualität, deshalb auch automatisch das Wissen um 'Gut und Böse'.
In der Materie , im irdischen Leben, gibts auf Grund der Dualität eben auch gut und schlecht. Adam und Eva kannten den unterschied nicht, da sie nicht in der Dualität lebten, sondern in einer 'Idee einer Schöpfung' welche Form hatte, jedoch keine Materie.
Genau dies wr die erkenntnis, es gingen ihnen die Augen auf, und sie
sahen sich. eigentlich wurde diese sichtbare Welt durch Enki geschaffen, dem Herrn der Erde.
und die Götter welche aus der Unsichtbaren Einen Quelle 'herabkommen' sind doch alle Eines Ursprunges. es verändern sic die Formen, Erscheinungen von der Ungeformten Idee zur Festigkeit. Vom Engel zum Dämon. von der 1 bis zur 10.
Die sichtbare Welt ist am 'weitesten entfernt' vom Ursprung der göttlichen Idee. So wird manches auf diesem Weg bis hierher 'verunreinigt'.
Weiss nicht ob ich die meine, welche auf dem Löwen reitet, ist wieder eine andere Version, inanna und der Weltenbaum. doch möglich.
Du weisst , es sind Geschichten, die jahrtausende alt sind, immer sich verändern mit den Veränderungen der menschen in den verschiedenen Epochen. Und die man keinesfalls wörtlich verstehen kann. So auch die Geschichten der Bibel. mit dr Bibel wurde der Weltenbaum sozusagen weitergegeben, in die Hände der nächsten Epoche. Das NT und das AT gehören aus diesem Grund auch zusammen, da der Schlüssel für das NT das AT ist.