@Lamm
warum sagst du so oft "stimmt was mit unserer Wahrnehmung nicht" ?Weil jeder Mensch seine Wahrnehmung doppelt und dreifach überprüfen sollte bevor er sich meinungen Bildet.
Viele tun es nicht, ich vergesse es auch oft.
Es ist fehlerhaft weil sich dadurch meinungen bilden die einfach schlecht fürs miteinander sind. Menschen sind halt nicht Perfekt.
Ist aber nicht weiter schlimm. Wollte nur ein denkanstoß liefern.
zB kannst du mir mal erklären warum in der Bibel an den vielleicht wichtigsten Stellen fuer Bibelanhänger steht das der römische (Feldherr) Jesus um jeden Preis helfen will aber von der Bevölkerung dazu gezwungen wird einen Massenmörder an Stelle von Jesus frei zu lassen.
Das stellt die damalige Römische macht doch unheimlich fuersorglich da, sehr merkwuerdig in meinen Augen. Das hat wohl eher was damit zu tuhen das wenn die Bibel gegen Cäsar gewesen währe es die christliche Religion nicht mehr geben wuerde.Ich veruche es dir mal aus meiner sicht zu erklären. Muss nicht jeder dieser meinung sein.
Und damit habe ich dir auch schon die Antwort auf deine Frage gegeben.
Der Römische Feldherr ( Pontius Pilatus ) hat sich ein Bild von Jesus gemacht, dem entsprechend hat er sich eine meinung gebildet.
Er hat gesehen das Jesus als Angeklagter total unschuldig war und musste als Stadthalter jedoch um seinen Einfluss und seine Macht auf die Bevölkerung und seinen eigenen Leuten bangen.
Deshalb wälzt er die entscheidung auf die Bevölkerung ab um seine Hände in Unschuld zu waschen. Simpel nicht wahr ?
Du pauschalisierst und spricht von der fürsorglichen Römischen Macht.
Deibei gehts hier nur um eine Person die zu entscheiden hat und dabei ihre eigene Haut retten will.
Siehst du was ich mit wahrnehmung meine ???
Das mit der Frommigkeit, also ich verstehe nicht wem die Bibel nicht fromm genug sein soll, immerhin kommt doch die ganze verstörte Frömmigkeit von der Bibel.Ich sprach damit alle an die den Text lesen. Christen wie nicht Christen.
Manchen ist sie eben nicht fromm genug wen man sich das Alte Testament mal genauer anschaut.
Warum verstörte Frömmigkeit ?
Frömmigkeit ist nicht verstörend. Frömmigkeit kommt auch nicht aus der Bibel sondern aus dem Herzen.
Du hast ein problem damit sie zu verstehen, weil du sie wenig oder garnicht besitzt.
Das lese ich an deinen aussagen über Menschen und an deinem Nickname.
Teufelchen *g*
Also das Umfeld von Göthe oder Shakespeare kennen lernen, das wird ohne Zeitreise schwierig.Man merkt, du denkst in anderen Dimensionen. Zeitreise, deine gleichgültigkeit für Menschen, willst weg von hier u.s.w.
Man brauch keine Zeitmaschiene um das Umfeld von Goethe oder Shakespeare kennen zu lernen.
Man muss einfach eine kleine Reise tun. An ihre Historischen Geburtsorte oder an die Orte an denen sie gelebt haben.
Tipp: Versuchs mal mit Frankfurt am Main oder Weimar
:)oder bei Shakespeare in Stratford / England.