Lufton schrieb:Ich sehe es mit dem Himmel so ein bisschen wie mit dem Weihnachtsmann. Natürlich kann ich mich hinstellen und ihn sezieren und genau erklären, warum es ihn in der Form gibt, wie es ihn gibt (bis hin zur Erklärung seines roten Mantels durch diesen Brausehersteller). Aber es geht doch mehr um die Idee. Und wenn es die Idee schafft, dass sich (meine/deine/unsere) Kinder wenigsten mal für 3 - 4 Wochen im Jahr am Zügel reißen, dann gefällt mir die Idee. Und wenn ganze Völker ein bisschen verständnisvoller miteinander umgehen, nur weil sie eine Idee teilen - wunderbar. Da ist es mir doch egal, ob es sich dabei um Realität handelt...
Leider hat die Idee andere Auswirkungen als die, die du beschreibst.
Die Völker gehen nicht verständnisvoller miteinander um, im Gegenteil.
Moslems und Christen führ(t)en Krieg gegen andere Völker, mit der Aussicht auf Belohnung im Himmel. Ist das etwa "verständnisvoller Umgang"?
Religionen waren schon immer ein Grund für Streit, Kriege und Hass zwischen den Völkern.
Die meisten religiösen Leute sind ja davon überzeugt, dass die Anhänger anderer Religionen zur Hölle fahren und nicht in den Himmel, weshalb diese "gemeinsame Idee" schon hier scheitert.
Was den Weihnachtsmann-Vergleich angeht hast du allerdings recht.
Der Himmel ist eine romantische Idee.
Die Leute "reißen sich zusammen"; die einen führen ein Leben in Abstinenz, entsagen jeder Freude und ihrem Ego, andere kämpfen gegen die Anhänger anderer Religionen, um ihre eigene Vorstellung durchzusetzen... alles mit der Aufsicht auf Belohnung.