@tornatoAlso als Schmarrn würde ich das nur bezeichnen, wenn ich meine Gefühle nicht von Reizen, Trieben, Begehrlichkeiten und anderen äusseren Einflüßen unterscheiden könnte. Was auch sicherlich nicht immer einfach ist, so als verwöhnt, verwirrtes Konsumkid
;)Und bei denen kann ich Dir dann auch wieder vollkommen zustimmen. Die Massen werden mit diesen Reizen und dem erwecken von Begehrlichkeiten kontrolliert und manipuliert. Und das ist eben so einfach, weil wir unserem unterdrückten Bauch-Gefühl keine Chance geben mitzureden.
Das "aus dem Bauch herraus" ist etwas das spontan und, um es mit Coelus Worten zu beschreiben, im IST-Zustand funktioniert. Es kann Dir sagen ob Du einen Menschen den Du nie zuvor getroffen hast, magst oder nicht. Aber das ist dann nur der erste Schritt. Denn wenn man dieses Gefühl hat dann sollte man es ernst nehmen, darauf reagieren. Diesen Menschen konfrontieren, Ihn kennenlernen und herrausfinden warum man Ihn mag oder nicht.
Unsere Gefühle haben keinen festen Platz mehr in dieser Gesellschaft, dadurch verschwinden sie nicht und genau das ist es was sich viele, allen vorran die Werbung, zu nutzen machen um sie dahingehend zu manipulieren. Solange wir nicht unseren Gefühlen dann Ausdruck geben, wenn wir es haben, staut sich da ein Potential auf das leicht manipulierbar ist. Denn daraus entstehen dann leicht diese Begierden oder leichte Reizbarkeit.
Den Unterschied wollte ich nochmal versuchen herrauszustellen, denn was Du schreibst hat schon Sinn wenn man es auf diese ungehörten, unausgelebten und unbefriedigten Gefühle bezieht. Und da kann ich Dir auch nur Zustimmen, wenn diese plötzlich alle hervorbrechen würden und jeder sie plötzlich unkontrolliert freilassen würde... dann wollt ich auch nicht in der nähe sein ^^
Das Gefühl was ich meine ist eben das reine, unmanipulierte und spontan hervorgerufene "Bauch-Gefühl". Für mich ist es wie eine Stimme die nicht wie das "Ich" zu mir spricht. Und vieleicht ist es auch gerade deswegen so schwer, auf das Gefühl zu achten. Weil das "Ich" oft nicht mit dem "Bauch-Gefühl" einer Meinung ist. Zumindest bei mir
;)Wir können unsere Gefühle leugnen, aber nicht, daß wir welche haben.
MfG
Gondolfino