spin schrieb:Denkst du nicht, daß du selbst für dein Glück verantwortlich bist?
Nein ich habe es nicht in der Hand.
Ein Beispiel: Ich kann Jahrelang richtig hart arbeiten und sparen um mir mein Leben dann so richtig genießen zu können.
Vor ein paar Monaten hätte ich fast ein Kind überfahren das ohne zu schauen hinter seinen Eltern (habs gar nicht gesehen) über die Straße rannte.
Zentel Sekunden lagen zwischen einem Zusammenstoß.
Weißt du was passiert wäre wenn ich es getroffen hätte und es schwer verletzt, viell. sogar bleibende Schäden, behindert geworden wäre, oder sogar tot!?
Als Autofahrer ist man so gut wie immer schuld, wäre ich schuldig gesprochen hätte ich mein Leben lang für dieses Kind/Familie zahlen können.
Ja wer ist jetzt meines Lebens Glückes Schmied? 1 unachtsamer Moment und alle Träume können zerstört sein, genauso für das Kind im umgekehrten Sinn.
Nein wir haben so vieles gar nicht in der Hand.
spin schrieb:Wenn es wichtig wäre, was Gott tut, dann wüsstest du davon.
Gut erkannt, ich weiß es auch!
:)Und das soll auch keine Ausrede sein, natürlich kann ich nicht sagen, ja gott hat die verantwortung ich mach nichts. Das funktioniert nicht, ich muss mein bestes geben aber wie es so schön heißt: An Gottes Segen ist alles gelegen.
Und einer meiner Lieblingsverse (da ich auch in dieser Branche zu tun habe):
Ps 127,1 Ein Lied Salomos für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen. Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. Wenn der Herr nicht die Stadt bewacht, dann wachen die Wächter vergeblich.2 Ihr steht frühmorgens auf und gönnt euch erst spät am Abend Ruhe, um das sauer verdiente Brot zu essen. Doch ohne Gottes Segen ist alles umsonst!