@Abendländerich habe dein text sehr aufmerksam gelesen! Bevor ich mich darauf äussere würde ich gerne noch wissen warum du nun deiner religion den rücken gekehrt hast bzw glaubenslos bist? Würde mich sehr interessieren!!(kannst mir auch eine PM schreiben).
Nun da ich dein Text mehrfach gelesen habe und du dir und somit auch der Welt die Frage stellst was der Sinn des Lebens ist..... so das nichts einen Sinn ergibt wenn man an nichts mehr glaubt!
Weist du warum du so fühlst bzw warum du so denkst?! Weil du nichts anderes kennst ausser zu Glauben !! Wenn man einen Menschen, von Geburt an, in einem Ort aufwachsen und leben lässt und diesem beim erwachsenwerden immer wieder sagt dases keinen anderen Ort mehr gibt ausser diesen, dann wird dieser Mensch den Sinn im Leben an diesem Ort suchen, weil es denkt das es keinen anderen Weg gibt,
ausser er/sie erweitert sein horizont und geht bis an die grenzen dieses Ortes um fest zu stellen ob es wirklich IST! Verstehst du was ich damit sagen will?! Die Welt kennt nur den Glauben(ob es nun vorgesetzt wurde um zu manipulieren oder nur eine "unglückliche" folge Menschlichen Handels ist). Und darauf baut sie schon seit jahrzenten auf!
doch wenn man darüber nachdenkt und sich befreit, von den lehren, wird man merken das der Glaube nur dazu da ist um zu FÜHLEN!! Der GLaube ist dazu da um eine Lücke im Gefühlssysteme zu füllen. Das heisst aber nicht das der Mensch unbedingt den Glauben braucht um zu LEBEN. Es ist eher anders rum. Der Glaube braucht das Leben um zu überleben . Dein innerstes sagt dir natürlich was anderes, doch diese Gefühle die du fühlst sind nur folge von lehren die dir eingetrichtert wurden um dem Leben einen Sinn zu geben. Da du diese lehren jetzt nicht mehr brauchst (oder nicht mehr glaubst) bist du meiner meinung nach auf einem Weg der dir dein wahres ICH näher bringen wird als jeder andere Weg den man kennt. Damit will ich nicht sagen das ist DER EINE WEG..... sondern eher ein Weg der dir klarmachen wird (wenn du dich dem natürlich stellst) wer du wirklich bist. Was es bedeutet ein MENSCH zu sein!!
Wenn du wirklich darüber nachdenkst, ohne jeweiligen einfluss von religion so wie von gottlosem denken, dann wirst du merken das der Sinn des Lebens(warum wir hier sind, warum es so viele schreckliche so wie gute dinge geschehen usw) weder in irgendeinem Glauben finden wirst noch in einer Weltsicht! Du wirst merken das, dass heutige Leben eine folge von ereignissen darstellt die auf dem ersten anblick höheres unterstellt sind (wofür auch die religionen beitragen^^), doch beim genaueren hinsehen es nur das Menschliche verahalten in seiner reinheit zeigt.
Zum Schluss würde ich dir gerne noch sagen, dass der Sinn nach dem die Mescnhen suchen nicht hier ist. Verstehst du...er ist noch an einem Ort auf dieser Erde, noch ist er in irgendwelchen Lehren die wir uns erdenken oder beigerbacht werden. Denn wenn ein Mensch den Sinn, den wahren Sinn seines SEINS, kennen würde, dann wär die Welt, das Bewusstsein, das LEBEN, die ereignesse so wie deren folgen nicht mehr das was wir heute zu erkennen vesuchen!