@LuciaFackelSo gesehen wäre es schon ein bißchen logisch, daß es nur eine geringe Schnittmenge von Menschen gibt, die sowohl intelligent wie auch gläubig sind, ......Aaaalso, es erscheint mir aber dann "ein bißchen unlogisch", daß soviele intelligente
zeitgenossen, dann aber auf so viele verschiedene religionen kommen.
Ich habe den eindruck, wir befinden uns in einem zeitalter, wo täglich neue religionen kreiert werden.
Von der tendenz her würde ich sogar behaupten wollen, daß irgendwann jeder sich seine eigene religion konstruieren wird.
Führt das die ganze sache nicht ad absurdum ?
Ich meine, wenn intelligente menschen nachdenken, müßten sie doch theoretisch auf die gleiche lösung kommen und nicht jeder auf eine andere, oder ?
Vielleicht kann man erst ab einem bestimmten Grad von Intelligenz wieder entscheiden, auch an Dinge zu glauben, die die Intelligenz einem nicht erklärt...Wäre möglich, allerdings könnte es auch sein, das intelligenz nichts mit spiritualität zu tun hat. Ich meine, das es eventuell einfach zwei verschiedene Dinge sind, die sich nicht direkt sondern nur indirekt beeinflussen.
Die eingangs erwähnte studie, könnte man dann auch vielleicht so erklären:
Es gibt eine grosse zahl an menschen die einfach die religion, die ihnen von ihren eltern, lehrern, verwandten "gepredigt" wird glauben.
Sie "glauben", weil sie das vertrauen in ihre umgebung haben.
Ich selbst kann mich noch sehr gut an meine kindlichen gedanken erinnern, als ich dachte, "die können ja nicht alle völlig daneben liegen. Da liege ich daneben. Also glaube ich sicherheitshalber lieber ".
Unter dieser masse der "religiös erzogenen" mag es dann welche geben, die aufgrund ihrer vermeintlichen intelligenz viel nachdenken und sich von dieser religion lösen.
Andere wiederum bleiben aus überzeugung, respektive spiritualität dabei. Das können vermeintlich intelligente und vermeintlich weniger intelligente sein.
Die mehrheit aber sieht keinen grund, oder es zu anstrengend, die sache bis ins detail immer wieder zu hinterfragen. Diese mehrheit, dürfte aber auch tendenziell jene mit einem etwas niedrigeren IQ sein.