Ich möchte mal einige Aussagen herauspicken und darauf eingehen.
@ shionoro
shionoro schrieb:wie gesagt, endweder freier Wille, oder nicht allmächtig.
Ich denke du kannst dies nicht mit einer so großen Bestimmtheit wie hier sagen, da du deine These auf einem falschen Verständnis von Allmacht aufbaust und darum auch falsche Schlüsse folgen müssen.
Wir neigen oftmals dazu uns die Vorstellungen von Gott selber aus einer menschlich geprägten Sichtweise zusammen zu basteln und übertragen dabei, meist unbewußt, Attribute und Eigenheiten die für einen Menschen gelten, auf Gott. Daß dies fehlerhaft sein muß ist denke ich logisch.
Die Allmacht die du dir vorstellst entspricht dem tatsächlichen Prinzip der Allmacht nicht wirklich, weil sie die Gottheit sehr einengt indem du denkst, Gott wüßte jedes Geschehen bereits im Voraus. Ist nicht eine Welt, die sich selbstständig entwickeln kann, dabei aber nach bestimmten, sich nie ändernden göttlichen Richtlinien in Form gewisser Prinzipien/Gesetze vorgehen muß, viel größer, als ein gänzlich festes und starres Konstrukt ohne jede Beweglichkeit?!
Die Allmacht Gottes liegt darin, daß ALLES seinen unabänderlichen Gesetzen unterbunden ist, die in der gesamten Schöpfung vollkommen selbsttätig wirken, so daß in ihren Prinzipien alles Lebende eingebunden ist. Gott selber muß dazu nicht einmal eingreifen weil er seinen Willen zu Beginn der Schöpfung in diese lebendigen Schöpfungsgesetze, die wie eine alles haltende Kraft wirken, eingebettet hat.
Bekommt man nicht erst dadurch ein Gefühl für die wahre Erhabenheit Gottes?
shionoro schrieb:Dann hätte gott schließlich eine sehr ungerechnete welt mit sehr viel Leiden geschaffen.
Eigentlich hatte ich gedacht, daß die Ansicht, Gott hätte diese Welt
direkt geschaffen, nur noch in den Köpfen diverser fundamentalistischen Kreationisten auftaucht.
Bei Betrachtung der Natur kann man sowohl in kurzer als auch langer, evolutionärer, Sicht, immer Entwicklung feststellen - warum sollten wir Menschen, die wir auch Teil der Natur sind, davon ausgenommen sein? Wo aber etwas einer Entwicklung bedarf kann es nicht fertig oder perfekt geschaffen worden sein, was den Einwand, Gott hätte unsere Welt direkt erschaffen schon ein wenig abschwächt, denn wäre es so, müßte vollkommene Perfektion herrschen weil aus direkt aus Gott nichts Unvollkommenes entstehen kann.
Alles folgt strengen logischen Gesetzmäßigkeiten, und genau das Fehlen selbiger in den meisten Glaubensvorstellungen der Religionen ist es, daß die vielen Atheisten hervorbringt, und wer könnte sie damit nicht verstehen ...
Die unmittelbare Schöpfung Gottes ist nicht die der unsrigen Welt, das möchte ich einmal hervorheben, bildlich gesehen kann man sagen, daß wir Menschen mit unserem Universum sowie der gesamten Stofflichkeit ganz unten am Rockzipfel der Gesamtheit hängen und enorm unwichtig sind.
Die direkt von Gott erschaffenen Ebenen befinden sich unbegreiflich weit über uns, und dort existieren tatsächlich vollkommen reine Wesen weil etwas direkt aus Gott hervorgegangenes nichts anderes als seinen Willen und damit die höchste Harmonie kennt.
Unsere Dimension(en) sind erst Folge einer unermeßlich langen Entwicklung aus jenen ursprünglichen höheren Ebenen hinaus, viel weiter noch von Gott entfernt.
Was aber einer Entwicklung bedarf kann nicht vollkommen sein, wir Menschen hätten diesen Teil der Schöpfung Kraft unseres Geistes zur Veredelung und Nachbildung höherer, reinerer Ebenen formen können, benutzten unserer freien Willen jedoch maßgeblich falsch und defomierten, anstatt zu formen.shionoro schrieb:Wofür sonst braucht Gott die Welt?
Gott braucht weder unsere Welt noch überhaupt einen Teil oder die gesamte Schöpfung, sonst wäre er von seiner Schöpfung abhängig was wiederum einen Widerspruch zum Gottheitsbegriff per sé wäre.
Die Existenz unserer Welt ist für uns zur Schule gedacht welche Gott uns, umgangssprachlich ausgedrückt, zur Verfügung stellte um zu einem bewußten Individuum heranzureifen, weil dies unser eigener Wunsch war.
@ XedionXedion65 schrieb:Allmacht würde in meinen Augen ja auch bedeuten, Dinge tun zu können, die logisch nicht möglich sind.
Nein eben nicht :)
Alles was nicht durch und durch logisch und folgerichtig aufgebaut ist, entbehrt der Vollkommenheit und kann nicht mit Gott in Einklang gebracht werden, wovon man sich lösen muß ist wie gesagt die rein menschliche Interpretation der Allmacht, die Wahrheit liegt weit darüber und ist erhabener, weil sie so unglaublich einfach und rein ist.