@ArikadoJa, ich sehe das genauso. Deswegen habe ich auch ein Problem mit der Hölle. Klar hat man bei manchen Kandidaten schon das Gefühl, dass die Hölle gerecht wäre: Stalin, Mao, Hitler und Co. aber für IMMER?
Man weiß ja auch nicht, ob die Hölle und der Teufel nicht eher sinnbildlich für folgendes gemeint sind: (ist mal wieder nur eine theorie)
Der Teufel steht für den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Auf der Erde, mit sich selbst (Teufelchen und Engelchen auf den Schultern
;) )
Es wird in der Bibel geschrieben, dass man ewiglich gepeinigt wird, wenn man nicht an Gott glaubt und ein gottloses, also böses Leben führt. Was aber, wenn die Hölle nur ein temporärer Ort ist gleichgestellt mit der Feuertaufe? Dass eben jeder Mensch, der schlechtes tut genau das übersich ergehen lassen muss, damit er in den Himmel kommt? Demnach müsste Hitler 50-60 Millionen Tode sterben und etliche Zeit leiden. Somit würde Gerechtigkeit herrschen. Das ist natürlich auch ein Extrembeispiel, aber ich seh's da genau wie du: Teilweise fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit.