Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann verdammt Gott

546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 14:59
Jippie, was würden wir ohne die Bibelverse von kastanislaus nur machen ;)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Hab leider nur ein Hirn wie ein Nudelsieb
Wie wahr, wie wahr...


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 14:59
Warum Zweideutig, er ist ziemlich eindeutig: Zeugen Gottes/Zeugen Jahwes oder Zeugen Jehowas


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:01
Quack.... die Zeugen Jehovas, verdrehen das Wort Gottes zu deren Vorteil ist aber ein anderer Thread...


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:02
Ausserdenm kennen wir nur JHWH... und nicht Jehova oder Jahve / Jahwe ect...


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:02
Zum Thema, manchmal erkennt man eine Grenze, wenn man sie schon überschritten hat, und dann ist es meistens schon zu spät, wenn man den Rückweg nicht mit eingeplant hat.

Und dann wenn der Zeitpunkt soweit ist, dann ist das wann soweit.


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:03
Ja so dreht sich halt jeder die Worte zusammen:) jeder wie ers braucht.


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:14
Ich glaube an die Sonne, auch wen sie nicht scheint.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:14
@micha

"Ich spreche auch in einer dieser Sprachen... Der Heilige Geist ist eine Person."

Ich warte noch immer auf einige Beispielsätze ;)


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:17
Was hast du damit vor? Ein Wörterbuch schreiben *gg*


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:18
Hier ein Beispiel
http://de.youtube.com/watch?v=gsvls96ziyU


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:23
Und alle Zungensprecher sprechen in der selben Sprache??


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:25
Gott verdammt nicht!!!


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:25
Nein jeder in einer verschiedenen.. ich hab noch keinen gesehen der in der gleichen sprach....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:28
Bist du der Typ im Video oder schmückst du dich nur mit seinen Federn? Schreib uns halt ein paar Zeilen :) Ich kann es dann einem Mitarbeiter eines Altsemitistik-Instituts an der Uni zeigen ...


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:30
Erst mal ich schmücke mich nicht damit.
Zweitens wenn ich hier was schreibe weis ich ja nicht wie man das schreibt.. ich könnte mal was aufnehmen...


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:31
Kommt der Trend aus Amerika??


melden

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:32
Der "Heilige Geist" ist also eine Person?! Was verstehst du unter einer "Person"? Also für mich ist eine "Person" ein Geschöpf und damit eine Wesenheit mit Macken und Schwächen!

Willst du damit sagen, der "Heilige Geist" habe Macken und Schwächen?!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:38
Auf Wiki heißt es zu diesen Sprachen:

"Wissenschaftliche Untersuchungen [Bearbeiten]Der Psychiater Andrew Newberg an der Universität von Pennsylvania führte 2006 eine Untersuchung über die Vorgänge im Gehirn während der Zungenrede durch. Er testete fünf Frauen und maß ihre Hirnaktivität während der Zungenrede und während des Singens von Gospels. Bei allen fünf Frauen hörte die Aktivität im Frontallappen während der Zungenrede praktisch auf, was auf eine Reduktion der Selbstkontrolle hinweist, während die Aktivität im Parietallappen zunahm (umgekehrt wie bei Meditation). Diese Reduktion der Selbstkontrolle entspricht den Aussagen von Leuten, die die Zungenrede praktizieren.

Einige Psychiater in der psychiatrischen Abteilung des Virovitica-Spitals in Kroatien untersuchten das Phänomen und kamen zum Schluss, dass bei Glossolalie vorübergehend ein Regressionszustand eintritt, der eine mögliche Erklärung für die positive, fast psychotherapeutische Wirkung der Glossolalie ist."



Auf der englischen Wiki-Seite steht zudem, dass dieses Phänomen auch bei Voodoo-Anhängern, Shamanen, Hindus, Fakiren, den alten Griechen, Heiden, Gnostikern etc. auftritt, kurzum, es hat nichts mit dem Christentum als solchem zu tun.

Ferner:

"Linguistics
The syllables that make up instances of glossolalia typically appear to be unpatterned reorganizations of phonemes from the primary language of the person uttering the syllables; thus, the glossolalia of people from Russia, the United Kingdom, and Brazil all sound different from each other, but vaguely resemble the Russian, English, and Portuguese languages, respectively. Some linguists generally regard most glossolalia as lacking any identifiable semantics, syntax, or morphology. Glossolalia has even been postulated as an explanation for the Voynich manuscript."


melden
michamike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:46
Es gehört sehr wohl zum Christentum

1. kor 12
10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

1Kor 12,28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
1Kor 12,30 Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?
1Kor 13,1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.
1Kor 14,2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist von Geheimnissen.
1Kor 14,4 Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde.
1Kor 14,5 Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.
1Kor 14,6 Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete in Zungen, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht mit euch redete in Worten der Offenbarung oder der Erkenntnis oder der Prophetie oder der Lehre?
1Kor 14,9 So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.
1Kor 14,13 Wer also in Zungen redet, der bete, dass er's auch auslegen könne.
1Kor 14,14 Denn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; aber was ich im Sinn habe, bleibt ohne Frucht.
1Kor 14,18 Ich danke Gott, dass ich mehr in Zungen rede als ihr alle.
1Kor 14,19 Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen.

1Kor 14,21 Im Gesetz steht geschrieben (Jesaja 28,11-12): »Ich will in andern Zungen und mit andern Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch so nicht hören, spricht der Herr.«
1Kor 14,22 Darum ist die Zungenrede ein Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die prophetische Rede aber ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.
1Kor 14,23 Wenn nun die ganze Gemeinde an einem Ort zusammenkäme und alle redeten in Zungen, es kämen aber Unkundige oder Ungläubige hinein, würden sie nicht sagen, ihr seid von Sinnen?
1Kor 14,26 Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
1Kor 14,27 Wenn jemand in Zungen redet, so seien es zwei oder höchstens drei und einer nach dem andern; und einer lege es aus


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann verdammt Gott

28.05.2008 um 15:49
Ja, aber auch nicht mehr als zu anderen Religionen, mit anderen Worten, das, was du als Heiligen Geist bezeichnest, kann auch das Anzapfen eines allgemeinen Bewusstseins sein, denn wie gesagt, es ist auch bei Hindus, Schamanen etc. nachgewiesen.


melden