@geobacter & co
;)Ich bin Charismatisch aufgewachsen. Am Sonntag gabs Schelte wenn ich mal wieder gebockt habe weil ich nicht in den Gottesdienst wollte. Meine Mutter meint noch heute dass ich desswegen jeglichen Kirchenbesuch verweigere. Hat sich auch mehrmals für ihr damaliges Verhalten entschuldigt. Aber es liegt nicht daran.. es ist einfach nicht mein Ding. Der Prediger war auch voll in Ordnung und Druck wurde nie gemacht. Auch nicht beim 10. Den ich nie entrichtet habe. Aber das war auch nie ein Thema, es war freiwillig.
Vor ca. 5 od 6 Jahren hat ein brasilianischer Prediger (nicht Pfingstler), der sich gerne mit Fussballgrössen wie seroberto präsentiert, meiner Frau Druck auferlegt sie möge sich von mir Scheiden lassen, da ich mich weigere in die Gemeinde zu kommen. Und sie hätte es beinahe auch getan. Sie hat meine John Singlair Sammlung und meine ausgestopfte Vogelspinne verbrannt und so Zeugs. Den 10. mussten sie in speziellen Couverts abgeben.. dadrauf stand der Name der Nettolohn und der Betrag des 10. Als meine Frau sich weigerte den 10 zu entrichten, sagte man ihr " Nun ja Du musst wissen ob Du unter dem Segen Gottes leben willst oder nicht"
In einem persönlichen Gespräch mit dem Prediger meinte dieser dass wir, wenn wir uns nicht ganz hingeben würden kein Jahr mehr zu leben hätten. Das habe ihm Gott gesagt.
DIESE Gemeinde bezeichne ich als Sekte. Und den Prediger als falschen Propheten.
Als Teenager war meine Frau in einer Gemeinde in der sie sich aufs Austreiben von Demonen spezialisert haben. Als sie dann "der Exorzist" gesehn hatte im TV. Ist sie durchgedreht und wollte ausm 4 Geschoss runterspringen. Vom ganzen Prozedere haben die Leiter der Gemeinde fast nichts mitbekommen. Dort war es eine bestimmte dominante Frau, ein Gemeindemitglied die Scheisse gebaut hat. Hinter allem einen Demonen gesehn hat und eigenmächtig Exorzismus praktizierte.
Noch was zum schmunzeln : " Spinnen seien Spione Satans die von Ihrem Exmann geschickt wurden"
Das (ehemalige) Predigerehepaar pflegen heute ein freundschaftliches Verhältnis mit meiner Frau, haben sich mehrmals für die Geschehnisse entschuldigt und der ehemalige Prediger dreht auf 180 sobald jemand Exorzismus erwähnt oder den Namen dieser einen Frau erwähnt.
Die Eltern meiner Frau waren Pfingstler und glauben ihr bis heute nicht dass ihr Adoptivbruder sie über mehrere jahre sexuell missbraucht hat. Weils einfach nicht in ihre Traumwelt passt. Ihnen ist es sehr wichtig, was andere Leute über sie denken. Schliesslich kommens auch aus besserem Haus.
Die beste Freundin meiner Frau ist die Tochter des ehemaligen Predigers, eines geselligen alten Mannes der alles ander macht als Druck aufzusetzen. Und auch versucht hat zu vermitteln. Aber er kam auch nicht gegen diese verdrehte Gesellschaftsprinzipien an in der meine Schwiegereltern stecken.
Du siehst ich hätte allen Grund mir ein umgekehrtes Kreuz auf die Stirn tätowieren zu lassen und Kirchen abzufackeln.
Aber alle waren ja nicht so, das waren Einzelfälle.
Mir geht es nicht darum mit stolz geschwelter Brust zu behaupten dass ich besser sei. Ich mag es einfach nicht wenn man mich aburteilt ohne mich wirklich zu kennen... und was für ein Dreckskerl wär ich denn würde ich es selbst so machen? Ich finds halt nicht in Ordnung, darum mach ichs nicht.
Es würde eh immer nur die Unschuldigen treffen. Und mit einer abwerteten Haltung treibt man diese Leute nur noch mehr in die Arme von solchen Strukturen.