Religion ist bloßes Rudelverhalten
20.04.2008 um 22:51Doji
Na also ...Das ist Allahs Wille." Und da damit dann Punkt. Schluss. Ende der Diskussion. Klasse!Schöner Text, darauf wollte ich aber nicht hinaus. Chauvinismus ist der Glaube an die eigene Überlegenheit bzw. an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Wenn also ein Christ der Überzeugung ist, dass seine Religion die richtige ist, so ist er in diesem Sinne ein Chauvinist. DAMIT habe ich ein Problem. Das ist der Kern der ganzen Problematik. Wenn man tolerant genug ist, den anderen sein Ding machen zu lassen, solange er mich selbst nicht damit einschränkt, dann wäre die Welt wesentlich friedlicher. In sofern komme ich mit Atheisten und Gläubigen wunderbar klar, solange sie keine Chauvinisten sind.
Doji schrieb:Nenne mir mal 3 der führenden Hauptreligionen, die dies tun.Wieso sollte ich? Du schränkst das ganze Feld ja durch den Begriff "Hauptreligionen" derart ein, dass es schwer sein dürfte, dich zufrieden zu stellen. Man kann auf den Definitionen rumreiten, es spielt jedoch keine Rolle, ob eine Religion weit verbreitet ist oder nicht, um Pauschalisierungen zu widerlegen. Außerdem habe ich oben mehrere Beispiele genannt.
Doji schrieb:Nein, ich nehme das nicht persönlich. Und nein, ich suche nicht krampfhaft... Ich habe Argumente krampflos dafür gefunden, warum wir den Tieren nicht aufgrund des Glaubens haushoch überlegen sind.Schön. Sehe ich übrigens ähnlich. Wir Menschen sind den Tieren vielleicht dadurch überlegen, dass wir noch mehr über die Fähigkeit der Selbstreflexion verfügen, das ist jedoch eher subjektiv und bedeutet auf keinen Fall "wichtiger". Ich denke nicht, dass man den Wert eines Menschen objektiv über den eines Tieres stellen kann, das ist gesellschaftlich bedingt. Ein Affe würde seine eigenen Artgenossen auch über uns Menschen stellen. Beschäftigst du dich mit verschiedenen Philosophien, wirst du auch merken, dass es darum nicht wirklich geht.
Doji schrieb:Na, das sage ich doch. Religion ist Rudelverhalten und damit nichts besonderes gegenüber "Atheismus und allem weiteren".Nun dann, das hörte sich anfangs nicht so an ;). Ich sehe jedenfalls keine "Seite" als überlegen an, eher das Gegenteil ist der Fall. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, ob im Rudel, oder nicht :)