@ Xedion65
Xedion65 schrieb:Ist nicht gerade Chauvinismus das, was die Religionen zu dem macht, was sie sind?
Na also zumindest im Islam. Mohammed war für seine Zeit ziemlich fortschrittlich. Da wurde dann eine Frau nur noch verprügelt, statt gesteinigt. Dann aber im Laufe mehrerer Jahrhunderte arroganten Chauvinismuses wurden die Frauen dazu verbannt, sich in Kleider zu hüllen, damit die Männer nicht in Versuchung geführt werden. Hallo, nach Mohammed sollten die Männer ihren Blick von den Frauen lenken und nicht den Blick der Welt auf die Frauen unmöglich machen. Ich sag ja gar nicht, dass das was im Namen von Religion verbreitet wird, grundsätzlich schlecht ist. (Die zehn Gebote waren für damals und sind auch heute noch toll. Doch muss man kein guter Christ sein, um sich an die Grundregeln gedeihlichen menschlichen Zusammenlebens zu halten.) Die Umsetzung und Verquerung aber durchaus. Und wirklich gefährlich wird es, wenn man Texte des Korans immer noch wörtlich und nicht zeitangemessen interpretiert und dann auch nur als Rechtfertigung anführen kann: "Das ist Allahs Wille." Und da damit dann Punkt. Schluss. Ende der Diskussion. Klasse!
Xedion65 schrieb:Was ist mit Religionen oder Philosophien, die an die eigene Verantwortung appellieren?
Nenne mir mal 3 der führenden Hauptreligionen, die dies tun.
Xedion65 schrieb:Nun, mir scheint es fast so - und ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich - als ob du krampfhaft Argumente dafür suchen müsstest, warum Atheismus dem "Glauben" überlegen wäre.
Nein, ich nehme das nicht persönlich. Und nein, ich suche nicht krampfhaft... Ich habe Argumente krampflos dafür gefunden, warum wir den Tieren nicht aufgrund des Glaubens haushoch überlegen sind.
Xedion65 schrieb:Wenn du mir jedoch mit dem Rudelverhalten zustimmst, bricht dein Eingangstext in sich zusammen. Religion ist dann nur eine Form des Rudels, genauso wie Atheismus und alles weitere
Na, das sage ich doch. Religion ist Rudelverhalten und damit nichts besonderes gegenüber "Atheismus und allem weiteren".