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Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?
23.03.2008 um 11:55Ist Völkermord wie in der Bibel beschrieben zu rechtfertigen?
Ja es muss sein, ein Spin-Off zu dem Thread, Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
Der Punkt ist doch so wichtig, das er alleine und gesondert behandelt werden sollte. Ich weiß die Bibelthreads sprießen aus dem Boden, aber es ist Ostersonntag und so gibt es eben einen.
Es geht hier nicht darum Gott infrage zu stellen, oder um die Bibel als solches zu diskutieren, dazu haben wir schon einige Threads, es geht hier ausschließlich um den in der Bibel beschriebene Genozid, um den Völkermord, ob der mit dem richtigen Hintergrund zu rechtfertigen ist, und ob derjenige, der das bestreitet einfach die Tatsachen nicht versteht.
Nun mal zum Thema, es ist unbestritten, das in der Bibel Völkermord beschrieben wird und das Gott selber dazu aufruft und auch vollstreckt.
Es gibt mehre Stellen in der Bibel die nun den Genozid beschreiben und dazu aufrufen. Mit erschrecken muss ich nun feststellen ,das es Menschen gibt, die ernsthaft versuchen Völkermord zu rechtfertigen, die sagen, das sei schon legitim, was soll man machen wenn alle eben böse sind. Sie versuchen so nun ihren Glauben zu rechtfertigen, den sie auf die Bibel stützen und erkennen nicht, das es nichts gibt, das Völkermord rechtfertigen kann.
Die von mir zitierten Stellen aus der Bibel entnehme ichhttp://www.bibleserver.com/ und wähle die ELB – Elberfelder Übersetzung, um möglichst Nahe am Original zu sein.
Ich beginne mal mit zwei Stellen, die Diskussion, das reicht für den Anfang, weitere können wir in Folge dann sukzessive anfügen und besprechen.
1. Menahem König von Israel
Menahem regierte ca. 750 v. Chr. Bis 740 v. Chr. und kam dadurch an die Macht, das er Shallum in Samaria stürzte, lesen wir:
14 Da zog Menahem, der Sohn Gadis, von Tirza herauf und kam nach Samaria; und er erschlug Schallum, den Sohn des Jabesch, in Samaria und tötete ihn. Und er wurde an seiner Stelle König.
15 Und die übrige Geschichte Schallums und seine Verschwörung, die er gemacht hat, siehe, das ist geschrieben im Buch der Geschichte der Könige von Israel.
16 Damals schlug Menahem die Stadt Tifsach und alles, was darin war, und ihr Gebiet, von Tirza aus. Weil man ihm die Tore nicht geöffnet hatte, schlug er die Stadt; alle ihre Schwangeren schlitzte er auf.
2.Könige 15,16
Lesen wir auch dazu:
1 Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.
Hosea 14, 1
Ich weiß nicht, mir wird unterstellt, das es an meiner menschlichen und naiven Sichtweise liegt, das ich hier mit dem Geschilderten ein Problem habe. Also ich finde es erstmal nicht sehr verwunderlich, das die Bewohner die Tore nicht geöffnet haben. Die Frage ist nun aber, in welchen Kontext kann man das dahin Schlachten von Menschen rechtfertigen?
Wie grausam ist ein Gott, der das zerschmettern von Kinder, und das aufschlitzen von Schwangeren zulässt oder als Strafe für Ungehorsam sieht? Lassen wir erstmal Gott außen vor. Betrachten wir die Tat alleine. Ich sehe nichts, keinen Grund, der auch nur im Ansatz so eine Tat rechtfertigen könnte. Das ist Völkermord, das ist grausam, das ist unmenschlich.
Man kann auch nicht wie ich es öfter höre nun sagen, sie wussten was ihnen geschieht wenn sie ungehorsam sind. Die Frauen werden keinen Krieg geführt haben, die ungeborenen Kinder trage sicher in keiner Weise Schuld.
Nun zum zweiten Vorfall die Bestrafung der Midianiter
1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
2 Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden.
3 Und Mose redete zum Volk: Rüstet von euch Männer zum Heeresdienst aus, dass sie gegen Midian ziehen, um die Rache des HERRN an Midian auszuführen!
4 Je tausend von jedem Stamm, von allen Stämmen Israels, sollt ihr zum Heeresdienst aussenden.
5 Und es wurden von den Tausendschaften Israels tausend von jedem Stamm ausgehoben: zwölftausend zum Heeresdienst Gerüstete.
6 Und Mose sandte sie, tausend von jedem Stamm, zum Heeresdienst aus, sie und Pinhas, den Sohn des Priesters Eleasar, zum Heeresdienst; und die heiligen Geräte, die Trompeten zum Lärmblasen, waren in seiner Hand.
7 Und sie kämpften gegen Midian, so wie der HERR dem Mose geboten hatte, und brachten alles Männliche um.
8 Und sie brachten die Könige von Midian um, zusätzlich zu den von ihnen Erschlagenen: Ewi und Rekem und Zur und Hur und Reba, fünf Könige von Midian; und auch Bileam, den Sohn Beors, brachten sie mit dem Schwert um.
9 Und die Söhne Israel führten die Frauen der Midianiter und ihre Kinder gefangen weg und erbeuteten all ihr Vieh und alle ihre Herden und all ihren Reichtum;
10 und alle ihre Städte an ihren Wohnsitzen und alle ihre Zeltdörfer verbrannten sie mit Feuer.
11 Und sie nahmen alle Beute und alles Geraubte an Menschen und an Vieh
12 und brachten die Gefangenen und das Geraubte und die Beute zu Mose und zu dem Priester Eleasar und zu der Gemeinde der Söhne Israel ins Lager, in die Ebenen von Moab, die am Jordan von Jericho sind.
13 Und Mose und der Priester Eleasar und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen außerhalb des Lagers.
14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen;
15[B] und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?
16 Siehe, sie sind ja auf den Rat Bileams den Söhnen Israel ein Anlass geworden, in der Sache mit dem Peor eine Untreue gegen den HERRN zu begehen, so dass die Plage über die Gemeinde des HERRN kam.
17 [B]So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!
18 [B]Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!
19 Ihr aber lagert sieben Tage außerhalb des Lagers! Jeder, der einen Menschen umgebracht, und jeder, der einen Erschlagenen berührt hat. Ihr sollt euch entsündigen am dritten Tag und am siebten Tag, ihr und eure Gefangenen.
4.Mose 31,1-19
Also es werden um die 100.000 Frauen gewesen sein, die hier ermordet wurden, und wohl 30.000 jungfräuliche junge Mädchen.
Auch hier wird mir wieder unterstellt, ich würde den Zusammenhang nicht erkennen, der Hintergrund sei mir nicht klar, ich habe eben nicht genug Wissen um zu erkennen, das das völlig legitim, gerechtfertigt und in Ordnung war.
Ja, auch dieser Vorfall wird immer wieder versucht zu rechtfertigen und zu legitimieren. Es wird gesagt, das die Mädchen, ja nicht vergewaltigt wurden, sondern von den Soldaten geheiratet werden durften. Man versucht mir da echt Scheiße als Gold zu verkaufen. Kann es sein, das mir der Hintergrund fehlt um zu erkennen, das das schon richtig war, was da geschehen ist?
Zu dem Argument, das die Kinder, die Mädchen, ja die Männer heiraten durften, die Ihre Geschwister und Ihre Eltern und den Rest ihres Volkes ausgelöscht haben.
Das Trauma dieser Kinder kann man sich wohl nur schwerlich ausmalen. Es müssen Berge von Leichen gewesen sein, sie sie sehen mussten, die Schreie der Frauen die niedergemetzelt wurden und das völlige auslöschen ihrer Familien sind nur schwer vorstellbar.
Nun wird aber dennoch weiterhin von Bibeltreuen versucht auch diese Tat zu rechtfertigen. Mal davon ausgegangen, das die Mädchen nicht vergewaltigt wurden, was ich mir nur schwer vorstellen kann, nach dem was dort geschehen ist, glaube ich nicht, das die Mörder irgendwelche Skrupel gehabt hätten Mädchen zu vergewaltigen. Aber gehen wir davon aus, das sie wirklich voller Ehre waren und so richtig nett. Dann wird versucht diese Tat, das Leben lassen, als etwas Gutes nichts selbstsüchtiges darzustellen. Sie durften ja von den Mördern ihres Volkes geheiratet werden.
Sagte Moses nicht „4.Mose 31, 18 [B]Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!“
Das klingt nicht so, als ob er da an das Wohl der Kinder und Mädchen dachte, sondern wohl eher an das Vergnügen seiner Männer.
Also was sagt Ihr nun, bin ich einfach nur unwissend und verstehe das große Ganze nicht, verfüge ich nicht über den Hintergrund um zu erkennen, das diese Taten völlig legitim und gerechtfertigt waren?
Oder ist das einfach nur wirklich grausamster Völkermord und wie ich es sage, durch nichts zu legitimieren und zu rechtfertigen?
Auf Jericho, Ai, Gibeon und den Rest der Ermordeten komme ich dann noch chronologisch zu sprechen.[/b][/b][/b][/b]
Ja es muss sein, ein Spin-Off zu dem Thread, Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
Der Punkt ist doch so wichtig, das er alleine und gesondert behandelt werden sollte. Ich weiß die Bibelthreads sprießen aus dem Boden, aber es ist Ostersonntag und so gibt es eben einen.
Es geht hier nicht darum Gott infrage zu stellen, oder um die Bibel als solches zu diskutieren, dazu haben wir schon einige Threads, es geht hier ausschließlich um den in der Bibel beschriebene Genozid, um den Völkermord, ob der mit dem richtigen Hintergrund zu rechtfertigen ist, und ob derjenige, der das bestreitet einfach die Tatsachen nicht versteht.
Nun mal zum Thema, es ist unbestritten, das in der Bibel Völkermord beschrieben wird und das Gott selber dazu aufruft und auch vollstreckt.
Es gibt mehre Stellen in der Bibel die nun den Genozid beschreiben und dazu aufrufen. Mit erschrecken muss ich nun feststellen ,das es Menschen gibt, die ernsthaft versuchen Völkermord zu rechtfertigen, die sagen, das sei schon legitim, was soll man machen wenn alle eben böse sind. Sie versuchen so nun ihren Glauben zu rechtfertigen, den sie auf die Bibel stützen und erkennen nicht, das es nichts gibt, das Völkermord rechtfertigen kann.
Die von mir zitierten Stellen aus der Bibel entnehme ich
Ich beginne mal mit zwei Stellen, die Diskussion, das reicht für den Anfang, weitere können wir in Folge dann sukzessive anfügen und besprechen.
1. Menahem König von Israel
Menahem regierte ca. 750 v. Chr. Bis 740 v. Chr. und kam dadurch an die Macht, das er Shallum in Samaria stürzte, lesen wir:
14 Da zog Menahem, der Sohn Gadis, von Tirza herauf und kam nach Samaria; und er erschlug Schallum, den Sohn des Jabesch, in Samaria und tötete ihn. Und er wurde an seiner Stelle König.
15 Und die übrige Geschichte Schallums und seine Verschwörung, die er gemacht hat, siehe, das ist geschrieben im Buch der Geschichte der Könige von Israel.
16 Damals schlug Menahem die Stadt Tifsach und alles, was darin war, und ihr Gebiet, von Tirza aus. Weil man ihm die Tore nicht geöffnet hatte, schlug er die Stadt; alle ihre Schwangeren schlitzte er auf.
2.Könige 15,16
Lesen wir auch dazu:
1 Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.
Hosea 14, 1
Ich weiß nicht, mir wird unterstellt, das es an meiner menschlichen und naiven Sichtweise liegt, das ich hier mit dem Geschilderten ein Problem habe. Also ich finde es erstmal nicht sehr verwunderlich, das die Bewohner die Tore nicht geöffnet haben. Die Frage ist nun aber, in welchen Kontext kann man das dahin Schlachten von Menschen rechtfertigen?
Wie grausam ist ein Gott, der das zerschmettern von Kinder, und das aufschlitzen von Schwangeren zulässt oder als Strafe für Ungehorsam sieht? Lassen wir erstmal Gott außen vor. Betrachten wir die Tat alleine. Ich sehe nichts, keinen Grund, der auch nur im Ansatz so eine Tat rechtfertigen könnte. Das ist Völkermord, das ist grausam, das ist unmenschlich.
Man kann auch nicht wie ich es öfter höre nun sagen, sie wussten was ihnen geschieht wenn sie ungehorsam sind. Die Frauen werden keinen Krieg geführt haben, die ungeborenen Kinder trage sicher in keiner Weise Schuld.
Nun zum zweiten Vorfall die Bestrafung der Midianiter
1 Und der HERR redete zu Mose und sprach:
2 Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden.
3 Und Mose redete zum Volk: Rüstet von euch Männer zum Heeresdienst aus, dass sie gegen Midian ziehen, um die Rache des HERRN an Midian auszuführen!
4 Je tausend von jedem Stamm, von allen Stämmen Israels, sollt ihr zum Heeresdienst aussenden.
5 Und es wurden von den Tausendschaften Israels tausend von jedem Stamm ausgehoben: zwölftausend zum Heeresdienst Gerüstete.
6 Und Mose sandte sie, tausend von jedem Stamm, zum Heeresdienst aus, sie und Pinhas, den Sohn des Priesters Eleasar, zum Heeresdienst; und die heiligen Geräte, die Trompeten zum Lärmblasen, waren in seiner Hand.
7 Und sie kämpften gegen Midian, so wie der HERR dem Mose geboten hatte, und brachten alles Männliche um.
8 Und sie brachten die Könige von Midian um, zusätzlich zu den von ihnen Erschlagenen: Ewi und Rekem und Zur und Hur und Reba, fünf Könige von Midian; und auch Bileam, den Sohn Beors, brachten sie mit dem Schwert um.
9 Und die Söhne Israel führten die Frauen der Midianiter und ihre Kinder gefangen weg und erbeuteten all ihr Vieh und alle ihre Herden und all ihren Reichtum;
10 und alle ihre Städte an ihren Wohnsitzen und alle ihre Zeltdörfer verbrannten sie mit Feuer.
11 Und sie nahmen alle Beute und alles Geraubte an Menschen und an Vieh
12 und brachten die Gefangenen und das Geraubte und die Beute zu Mose und zu dem Priester Eleasar und zu der Gemeinde der Söhne Israel ins Lager, in die Ebenen von Moab, die am Jordan von Jericho sind.
13 Und Mose und der Priester Eleasar und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen außerhalb des Lagers.
14 Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen;
15[B] und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?
16 Siehe, sie sind ja auf den Rat Bileams den Söhnen Israel ein Anlass geworden, in der Sache mit dem Peor eine Untreue gegen den HERRN zu begehen, so dass die Plage über die Gemeinde des HERRN kam.
17 [B]So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!
18 [B]Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!
19 Ihr aber lagert sieben Tage außerhalb des Lagers! Jeder, der einen Menschen umgebracht, und jeder, der einen Erschlagenen berührt hat. Ihr sollt euch entsündigen am dritten Tag und am siebten Tag, ihr und eure Gefangenen.
4.Mose 31,1-19
Also es werden um die 100.000 Frauen gewesen sein, die hier ermordet wurden, und wohl 30.000 jungfräuliche junge Mädchen.
Auch hier wird mir wieder unterstellt, ich würde den Zusammenhang nicht erkennen, der Hintergrund sei mir nicht klar, ich habe eben nicht genug Wissen um zu erkennen, das das völlig legitim, gerechtfertigt und in Ordnung war.
Ja, auch dieser Vorfall wird immer wieder versucht zu rechtfertigen und zu legitimieren. Es wird gesagt, das die Mädchen, ja nicht vergewaltigt wurden, sondern von den Soldaten geheiratet werden durften. Man versucht mir da echt Scheiße als Gold zu verkaufen. Kann es sein, das mir der Hintergrund fehlt um zu erkennen, das das schon richtig war, was da geschehen ist?
Zu dem Argument, das die Kinder, die Mädchen, ja die Männer heiraten durften, die Ihre Geschwister und Ihre Eltern und den Rest ihres Volkes ausgelöscht haben.
Das Trauma dieser Kinder kann man sich wohl nur schwerlich ausmalen. Es müssen Berge von Leichen gewesen sein, sie sie sehen mussten, die Schreie der Frauen die niedergemetzelt wurden und das völlige auslöschen ihrer Familien sind nur schwer vorstellbar.
Nun wird aber dennoch weiterhin von Bibeltreuen versucht auch diese Tat zu rechtfertigen. Mal davon ausgegangen, das die Mädchen nicht vergewaltigt wurden, was ich mir nur schwer vorstellen kann, nach dem was dort geschehen ist, glaube ich nicht, das die Mörder irgendwelche Skrupel gehabt hätten Mädchen zu vergewaltigen. Aber gehen wir davon aus, das sie wirklich voller Ehre waren und so richtig nett. Dann wird versucht diese Tat, das Leben lassen, als etwas Gutes nichts selbstsüchtiges darzustellen. Sie durften ja von den Mördern ihres Volkes geheiratet werden.
Sagte Moses nicht „4.Mose 31, 18 [B]Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!“
Das klingt nicht so, als ob er da an das Wohl der Kinder und Mädchen dachte, sondern wohl eher an das Vergnügen seiner Männer.
Also was sagt Ihr nun, bin ich einfach nur unwissend und verstehe das große Ganze nicht, verfüge ich nicht über den Hintergrund um zu erkennen, das diese Taten völlig legitim und gerechtfertigt waren?
Oder ist das einfach nur wirklich grausamster Völkermord und wie ich es sage, durch nichts zu legitimieren und zu rechtfertigen?
Auf Jericho, Ai, Gibeon und den Rest der Ermordeten komme ich dann noch chronologisch zu sprechen.[/b][/b][/b][/b]