@allislam: Danke für die ausführliche Antwort.
allislam schrieb:Wieso glaubst du das die gebote Allahs etwas sind das uns Menschen überfordert?
Ich meinte damit eher: Was bringt es Allah bzw. des Menschen wenn sie zur Kabba nach Mekka pilgern. Gehorsam ok das würd ich mir noch einreden lassen.
Aber wieviel Geld und Aufwand das ist für ein religöse Pilgerstätte, ich seh da keinen Sinn darin, aber gut dann frag ich mich ob Muslime auch keinen Sinn darin sehen oder gibt es einen?
allislam schrieb:Der Koran wurde von den Muslime bis zum detail hinterfragt und aufgeklärt.
Es gibt zu jeden lehre oder pflicht oder sontiges im Islam ein sinn und nutzen.
Das kann ich leider nicht glauben, was soll denn der Sinn sein zur Kabba zu pilgern und einen Monat am Tag nichts zu Essen?
Warum soll man 5 mal am Tag beten? Hilft Allah sonst nicht, ist er wie ein Getränkeautomat der erst ab einer gewissen Anzahl Gebete etwas auswirft/abgibt?
Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, soll aber nicht beleidigend sein.
Ich finde es auch ein wenig überheblich zu sagen der Koran wäre restlos aufgeklärt das würde wohl (hoffentlich) niemand von der Bibel behaupten.
Es ist niemals restlos klärbar was vor 2000 Jahren und noch früher genau geschah.
Und das wird beim Koran auch wenn es "nur" 1400 Jahre sind genau so sein.
Was du sagst ist löblich nur behaupte ich wird es in der praxis von so gut wie keinem Moslem umgesetzt es wird hald blind geglaubt und ähnlich wie bei unseren Staatskirchen nicht geprüft oder selbst gelesen.
Es gibt sicher auch viele Lehren und Meinungen die behaupten (ich behaupte das ist sogar die große Mehrheit) dass der Koran nicht hinterfragt werden darf und auch nicht in anderen Büchern wie der Bibel (geschweige denn Islamkritischen) gelesen werden darf. Doch nach außen ist der Islam ja immer wie es du vertrittst offen für kritik und hinterfragung in der Praxis ist das anders!
allislam schrieb:Allah ist unabhängig von allen und alles ist abhängig von Allah.
Allah braucht nur zu sagen Sei und es ist, für ihn ist es leicht, der Koran wurde nur gesandt aus barmherzigkeit Allahs.
genau wie alles andere was wir Menschen auf dieser Erde haben (Wasser, Nahrung...) ist barmherzigkeit Allahs.
Ja seh ich auch so.
@yoyo:
Fabiano schrieb:Wenn ich als Christ den christlichen Glauben hinterfrage, würde man mit einem gewissen Recht auch zu mir sagen können, dass ich dann kein Christ mehr sei. Zweifeln und hinterfragen ist aber all zu Menschlich
Das ist nicht so, wir sollen alles prüfen und das gute behalten.
Gott will keinen blinden Glauben aber ein Stück weit müssen wir auch vertrauen.
Bei mir sieht das so aus: Ich habe viele Dinge geprüft und über viele Dinge nachgedacht und auch vieles für wahr befunden und selbst erlebt.
Dennoch gibt es Dinge die ich nicht verstehe und trotzdem akzeptiere weil alles verstehen werde ich nie auf Erden da Gott logischerweise größer sein muss.
Doch wenn 80 von 100 Teilen ins Puzzle passen und das Bild relativ klar erkennbar ist, ist mir auch klar dass die fehlenden 20 Teile dazwischen nicht noch das ganze Bild entscheidend verändern würden.
Letztendlich bleibt wohl nur das Herz zur Prüfung was wahr und falsch ist.
co.kr schrieb:Ich meine Christen zB. dürfen ihre Religion hinterfragen, aber antworten gibt es auch nicht wirklich außer: Gottes Wege sind unergründlich!
Ums auf den Punkt zu bringen, kann man eine Religion eigentlich kritisch hinterfragen?
@co.kr: Natürlich soll man das, wieso welche Fragen hast du denn wo die Antwort nur ist Gottes Wege sind unergründlich?