Da ich heute Nacht einfach nicht schlafen kann, hab ich ein wenig gegoogelt. Unter der Wortgruppe "Erwachen der Kundalini" fand ich dies:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://openpr.de/news/80951/Fehlinterpretationen-psychischer-Stoerungen-
Warum-das-Erwachen-der-Kundalini-Kraft-kein-pathologischer-Prozess-ist.html
Fehlinterpretationen psychischer Störungen - Warum das Erwachen der Kundalini-Kraft kein pathologischer Prozess ist
Gesundheit & Medizin
Pressemitteilung von: spirit Rainbow Verlag
(openPR) - ...stellen Sie sich einmal vor, Sie schrecken nachts aus dem Schlaf hoch und haben Herzrasen, Angstzustände und Schweißausbrüche. Morgens wachen Sie auf und können Ihr Bein nicht mehr bewegen. Beim Frühstück zeigen sich dann spontane, unkontrollierbare Zuckungen. Angesichts solcher Symptome macht sich bei ihnen eine große Ratlosigkeit breit, und Sie denken: „Ich bin krank - mit mir stimmt etwas nicht". Ihnen wird klar, dass Sie Hilfe brauchen. Sie gehen zum Arzt, schildern Ihre Probleme – und kommen mit einer Menge Medikamente und einer Überweisung zum Psychiater wieder nach Hause...
(...)
Sicher ist, und das wurde auch schon wissenschaftlich bewiesen, das im menschlichen Körper eine ungeheuer starke Kraft, eine so genannte Ur-Energie, ruht. Auch im westlichen Kulturkreis häufen sich in den letzten Jahren die Berichte über das Erwachen dieser Energie. Immer mehr Menschen wird dieses unglaubliche Erlebnis zu Teil.
Diese Energie, die auch Kundalini, Qi, Chi, oder in unserer Kultur "Licht und Feuer des Heiligen Geistes" genannt wird, kann spontan, während einer Meditation, Massage oder Entspannungsübung, durch die rechte Lebensweise und sogar bei der körperlichen Liebe angeregt werden. Kommt diese Energie in Bewegung und steigert sich, können folgende Symptome auftreten:
Kryas (pranische Bewegungen)
- Unbewusstes Schütteln, Zittern, Zuckungen und Krämpfe
- Plötzliches Ausschwenken der Arme oder Beine
- drehen des Kopfes
- Unbeabsichtigtes Tanzen, Hüpfen, Rotieren oder halsbrecherisch schnelles Laufen
- Erstarren des Bewegungsablaufs, Steifheit und Muskelkrämpfe, umfallen
- Stechen (wie ein Biss) im großen Zeh und am ganzen Leib
Körperempfindungen:
- Ekstatische Glückseligkeit, sanft oder intensiv
- In Trance versinken, ins Leere starren
- Nervöse Zuckungen, Überspannung, Erzittern, Vibrieren
- Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Magenschmerzen
- Brustschmerzen (brennen und drücken) wie bei einem Herzinfarkt
- Chronische oder zeitweilige Schmerzen im ganzen Körper, die sich diagnostisch schwer erfassen lassen
- Rückenschmerzen und stechender Schmerz in der Wirbelsäule
- Kopfschmerzen, ein Kitzeln, Jucken oder Krabbeln auf der Kopfhaut, ein sich ausdehnendes Gefühl des Kopfes oder das Gefühl, das sich der Schädel öffnet
- Ein Gefühl, als wenn es den Körper zerreißt
- Taubheit der Hände, Arme und Füße
- Krasse Schwankungen des Sexualtriebs
- Außerkörperliche Erlebnisse
- Äußerst empfindliche Ohren, plötzliche heiße Ohren
- Wahrnehmung von Stimmen und Klängen
- Starke Hitze- und Kälteempfindungen
- Unkontrollierte Laute
Visuelle Probleme:
- Zeitweise schließen der Augenlieder, die sich kaum mehr öffnen lassen
- Vorübergehende Blindheit
- Aura sehen, helle oder blendende Lichter, gleißende Sonnen, vibrierende Kreise
- sich schnell verändernde Spiralen, Farbenmuster und Formen
- innere Bilder und Visionen
Oft werden die oben genannten Symptome falsch interpretiert – was fatale Folgen für den oder die Patienten haben kann. So kann es sein, dass aufgrund einer Tic-Störung (unwillkürliche, rasche, nichtrhythmische Bewegungen) während des Kundalini-Prozesses die Diagnose einer tief greifenden emotionalen Störung gestellt oder eine Entwicklungsstörung diagnostiziert wird. Auf der anderen Seite kann ein Mensch mit diesen Störungen aber auch als Hypochonder oder Simulant dargestellt werden. Es sollte jedoch in jedem Fall eine ärztliche Diagnose gestellt werden, begleitend kann und sollte aber auch ein erfahrener Kundalini-Therapeut befragt werden.
(...)
Bis heute werden im Westen Menschen, die bewusstseinserweiternde Erfahrungen gemacht haben, sehr häufig von Ärzten, Psychologen und Psychiatern aus Mangel an Erfahrung und Erforschung fehldiagnostiziert.
Die verschiedenen Elemente eines Kundalini-Erwachens ähneln durchaus den Erfahrungen von Menschen mit Nahtoderlebnissen, was trotz jahrzehntelanger Forschung noch nicht vollständig den Einzug ins Alltagswissen der Ärzteschaft erlangt hat.
Den meisten Menschen gelingt es während des „Erwachens" weiterhin ein normales Leben zu führen und Ihre „Krise" mit den Anforderungen von Familie und Beruf in Einklang zu bringen – doch leider nicht allen. Da liegt die Befürchtung nahe, dass sich „Erwachende“ in psychiatrischen Kliniken befinden oder stärkste Psychopharmaka nehmen.
Die herkömmliche Psychiatrie besitzt heute noch keine Methoden, um Kundalini- oder Pranabewegungen zu diagnostizieren und entsprechend zu behandeln. Die Zeit ist hier im Westen offenbar angebrochen, das Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, sich für die Verbreitung und Aufklärung zusammen tun. Die Autorinnen haben es sich daher aufgrund eigener, schwerster Erfahrungen zur Aufgabe gemacht, über das Phänomen der Kundalini-Erweckung aufzuklären. Ihre Erlebnisberichte in Buchform sind ein erster Schritt dazu, die Begleiterscheinungen des Kundalini-Erwachens einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Bundesweite Vorträge, Lesungen und Seminare werden folgen.
Text: Rita Gudat, Birgit Hassenkamp, Gudrun Anders
Buchvorstellungen:
Ich bin ver ... rückt, Spirituelle Krisen – der Sprung ins Nichts
Rita Gudat / Vorwort von Bernard Jakoby
ISBN 3-937568-60-3, 176 Seiten, 14,80 €, spirit Rainbow Verlag.
Kundalini-Erwachen, Das namenlose Kind auf dem Weg zum ICH BIN
Birgit Hassenkamp
ISBN 3-937568-61-1, 248 Seiten, 21 €, 19 Farbillustrationen, spirit Rainbow Verlag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Augenblick machen mir diverse körperliche Schmerzen das Leben schwer, die ich aber alle oben in der Symptomliste wiederfinde. Das hat mich sehr beruhigt, daß alle diese Empfindungen also zu dem Prozeß dazugehören, nicht pathologisch sind...
Gute Nacht...