Spirituelle Krise: Notfall bei der Transformation
26.02.2008 um 16:51
LuciaFackel,
Wenn man einer Sache zustrebt, entfernt man sich nicht gleichsam von einer Sache?
Vor Achtjahren muss also etwas in deinem Leben geschehen sein, dem du zu entkommen versuchst, um etwas anderes zu suchen, und letztlich zu finden.
Was steht am ende allen Suchens? Welche Frage beantwortet sich am Ende?
Viles von dem was du erlebt hast klingt für mich wie eine gewöhnliche Angstneurose, nur mit dem Unterschied, dass du dieser nicht zu fleihen versuchst, sondern dieser nachzuspüren suchst. Es beschäftigen dich also Fragen, die eine Ursache in einer "Sinnkrise, oder Lebenskrise" haben könnten. Einem intelligenten Menschen, dass bist du offensichtlich, zwingt sich hier immer der Wunsch auf "etwas zu tun".
Etwas, tun, den mechnismus von Ursache und Wirkung Huldigen, ich meditiere, und schwups bin ich auf der nächst höheren Entwicklungstufe. Das Leben zwingt mich, ich schlage zurück. Es will nicht so wie ich es will, ich tue etwas dagegen. Ich gefalle mir nicht, ich mache mich besser. Wann endlich bin ich im Nirvana.
Andere haben derartiges vor dir versucht. Jesus hatte seine Erweckung, und in dieser Phase hat er eines beherzigt. "Du sollst den Herrn nicht versuchen". In aktueller Sprache hiesse es für dich: Du sollst die Dinge nicht auf die Probe stellen, die Dinge mit immer raffinierteren Methoden Lehren, Fotografien erzwingen, herbeizwingen wollen, den Herrgott, oder das Universum dazu nötigen wollen herbeizueilen um dich aufzufangen.
Was ist denn der Mensch heute? Was hat der Mensch, der heutige verloren? Ist er nicht, so wie er heute ist das Ergebnis einer Evolution, einer auf dem vorhergehenden aufbauenden sich an die sich stets änderenden Lebensumstände, überlebnder?
Was hat der aufgeklärte Mensch zurückgelassen? Götter, Geister, und Schamanen, Zugenreden, und Gottbeweise, Wunderglauben.
Alles was diese Dinge zurückholt, und Esoterik, in dieser Extremen Form wie du sie betreibst ist so etwas, führt also nicht zu etwas neuem, den eiskalten vernunftbegabten Menschen, der rational und frei von inneren zwängen sein Schicksal in die Hand nimmt, der einst die Erde vor dem Kosmischen Feuer bewahren wird, sondern zu einem glücklichen in sich ruhenden Menschen der im Tropenwald von dem lebt was ihm gleichsam wie im Garten Eden, in den Mund wächst, ach es war das Schlarraffenland. Und hier erscheint das Paradoxon, das dich quält.
"Du suchst mit dem Verstand die Geborgenheit des Schutzes der Erdgöttin Gaia, du fliehst deiner Natur, weil du ewtas anderes haben möchtest. Du möchtest dich wie du schreibst Transformieren."
Was iste es vor dem du wegläufst? warum wurdest du nicht Krankenschwester, warum musste es Heilpraktikerin sein?
Warum bist du nicht Katholikin, warum suchst du esoterik?
Die Antwort mag so einfach wie banal sein, es ist die Genetik, die zufällige Zusammenstellung eines Menschen aus dem vorliegenden genetischen Material, das zu einem Bestimmten Punkt zusammenfand.
Es mag in diesem einfachen Bild durchaus wahrscheinlich sein, dass eine gewisse Art genetischer Verbindung Schamanen, Geistheiler, oder Mitfühlende Priester bzw. Heiler, oder solche dazu geignete hervorbringt. Die einen merken es nciht wissen es nicht geraten aus der BAhn, oder finden erst keine, und werden Obdachlose stets berauschte Menschen die versuchen ihrem tief empfundenen Leid, eben Mitleid mit sich und anderen, zu entfliehen.
Deine Ratio hat dich dazugebracht, dich mit den Fragen dahinter zu beschäftigen, und du fandest für dich Erklärungen die verlockend die für dich verlockend sind.
Doch ich wundere mich darüber, was dich geritten hat, das Geschenk nicht sich entwickeln zu lassen, langsam auszupacken wachsen zu lassen, sondern es in einem Happen herunterschlucken zu wollen?
Es kann nur diese Sache mit den Thrombosen sein. Irgendetwas will sich in dir nicht zwingen lasssen. Darum stimme ich einem Vorredner absolut zu. Du solltest etwas Abstand zu diesen Sachen finden. Darum informiere dich doch bitte über folgedne Dinge: "Spezielle Relativitätstheorie, Quantenkohärenz, Biophotonen, Synalgie, Synästhesie, Aurora borealis, Van Allen Gürtel, plasma fluid, und vergleichbares."
Nicht dass ich davon Ahnung hätte.
Aber es bringt dich dazu nach den Ursachen deiner Suche, und nach Erklärungen zu zu suchen die in dem neben dem Spirituellen Sein, Religion Esoterik, in dem zweiten grossen Glaubnesgebilde fussen, der Naturwissenschaft.
Anders gesagt, wer Knöpfe drücken will sollte wissen was sie bewirken, einfach darauf los drücken, nur mal so versuchen kann schon mal ne kleine Katastrophe auslösen. Stürzt man allerdings unbeabsichtig in genau das herein was du suchst, so wie mir geschehen, ist man schon froh, wenn man dem wieder entronnen ist.
Was allerdings haften bleibt, ist die Erinnerung an das fehlen der Vernunft, die Peinlichkeit mit der man der Umwelt erschien, allerdings auch bis zu einem Grad ein bedauern das vielleicht etwas mehr dabei herum kommen hätte können.
Was ich aber mit Sicherheit weiss, eines scheint es zu geben, dass sich dir, wenn du einige Dinge aus dem oben als Suchauftrag angegebenen verbindest, erschliessen wird.