@pere_ubuIn Bezug auf den Vernichter-Gott, den du für barmherziger hälst, sagst du:
"ein nichtwiederauferwecken ist ja keine vernichtung."
Das stimmt aber nur zur Hälfte. Denn der Nichtauferweckung oder aber der Auferweckung geht der Tod voraus. Und der ist schonmal der erste Schritt zur Vernichtung. Freuen können sich ja dann nur die, welche wieder auferweckt werden. Die anderen blieben Tod. - Was dann letztlich aufs selbe hinaus läuft wie eine Vernichtung.
Im weiteren ist es ausserdem falsch. Denn nach der Lehre der ZJ´ler werden sogar die Sünder wieder auferweckt, nur dass sie erst mal ins Gericht kommen und danach dann vernichtet werden. Und das macht noch weniger Sinn. Denn sie waren ja schon tod, wozu sie dann wieder auferwecken um ihnen dann lediglich ihr Gerichtsurteil noch zu verkünden und sie dann wieder auf Ewig zu vernichten? Haben diese Seelen irgend etwas davon? Solange wie sie tod sind, wissen sie nichts davon... Sobald sie vernichtet sind, wissen sie nicht einmal etwas von ihrem Gerichtsurteil. Also kann Gott sich das wieder auferwecken um als Vollstrecker ihrer eigenen Vernichtung aufzutreten, eigentlich auch gleich sparen und sie im Tode den sie ohnehin sterben, auch belassen. Nach der Lehre der ZJ´ler tut er dies aber nicht, sondern erweckt sie laut Bibel alle erstmal wieder auf und dann werden sie sozusagen nochmal getötet auf Ewig. Das ergibt für mich keinen Sinn !
Aber du hast auch Recht, wenn du sagst:
"wäre aber eine ewige höllenqual NIEMALS ein akt der liebe."
Und eben deswegen glaube ich auch nicht einmal an eine solche ewige Höllenqual ! Die Hölle selbst, die mag ewig sein. Und eine Verweildauer für wirklich ganz pöse Seelen mag diesen auch ewig lang vorkommen, aber irgendwann ist auch diese vorbei. Ewig ist ein Begriff für einen ziemlich unendlich langen Zeitraum, aber immer noch einen endlichen.
Ich glaube an die All-Erbarmung !
Heißt: Für den reuhigen Sünder gibt es immer eine Hoffnung !