Die Zeugen Jehovas
21.07.2011 um 00:57diese theorie der ewigen seele ist einfach nur der versuch satans dich aufs nächste" leben" zu vertrösten ,und dieses nicht als ein entscheidendes einmaliges geschenk zu würdigen ;)
Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. (1. Mose 1.29) (Kolosser 2.16) 4 Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut.also töten darf man..
Allein merke, daß du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen, (5. Mose 12.16) 24 sondern sollst es auf die Erde gießen wie Wasser.So..
9 Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10 Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Bluts deines Bruders schreit zu mir von der Erde.Also die Seele wird gerufen..
Fabiano schrieb:Aber ich sehe schon, wir kommen nicht auf einen Nenner. Ihr @Kopfnuss und @pere_ubu könnt ja glauben was ihr wollt - Und ich glaube, was ich will bzw. für richtig halte.@Fabiano
Fabiano schrieb: Abgesehen davon, wie verhält sich das denn bei Bluttransfusionen? Bekommt der Empfänger dann die Seele eines anderen durch dessen Blut? Und... Wie geht es dem Spender dabei? Merkt der etwas davon, dass man ihm etwas von seiner Seele abzapftHätten die doch z.Z. Jesus doch mehr Ahnung von der Medizin gehabt. Das wäre ja das Gleiche, als wenn man einen Menschen der Fieber hat "zur Ader" lässt. So wie im Mittelalter, wo sie von dieser Methode überzeugt waren.
Fabiano schrieb: denn das Blut IST die Seele" nichts anfangen...Ich auch nicht. Gibt es dazu genauere Erklärungen?
pere_ubu schrieb:keinen sinn ergibt für mich vielmehr der glaube,man könne sofort nach seinem tode ins sogenannte ewige leben ,paradies eintreten. denn dieses befindet sich entgegen kirchlicher dogmen sehr wohl auf erden.so lange man lebt. Oder als "Geister" oder im Himmel oder in der 4. Dimension.
pere_ubu schrieb: dass die Seele etwas Immaterielles ist, das nach dem Tod weiterlebt.Könnte auch am damaligen Sprachgebrauch liegen. Auch heute hört man noch öffters von alten als von jungen Menschen Sätze wie " Du bist eine gute Seele. damit kann also auch der Mensch ansich gemeint sein.
Kopfnuss schrieb:Joh 5,29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben,eben. man muss nur die 10 gebote der bibel befolgen und ein guter mensch sein. man muss sich aber nicht den ZJ anschliessen.
zur Auferstehung des Lebens;
die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Kopfnuss schrieb:Die Seele (ruach chajim hebr. lebendes Wesen)ist der GANZE Mensch.ja so habe ich das ganze auch mitbekommen. meine mutter ist bisschen im eso-bereich tätig und sagt genau das gleiche. sie macht da was in geistigem heilen und hat auch schon feinstoffliche tiere gespürt, die wir hatten und gestorben sind...
Dieser besteht aus dem grobstofflichen Körper, allgemein Materie genannt und
dem feinstofflichen Körper hier Geist gemeint
Beim Tod des Menschen also der Seele (lebendes Wesen)trennt sich Materie und Geist.
Materie ist der Tote, Geist , das was weiter existiert als feinstoffliches Wesen.
das ICH oder denken ist beim Geist
pere_ubu schrieb:die sagen ja nu gar nix,ausser das das leben nochmal schnell vorbeihuscht ,sozusagen alle erinnerungen im zeitraffer.das thema mit den nahtod erfahrungen finde ich sehr heikel. ich denke auch, dass der zeitraffer eher von der fernseh-verblödung kommt. aber wer weiss. ich hatte bis jetzt noch keine nahtod erfahrung.
pere_ubu schrieb:denn dieses befindet sich entgegen kirchlicher dogmen sehr wohl auf erden.das paradies kann ja nicht immer auf erden sein. denn auch die erde wird mal explodieren. paradies ade. kann aber noch paar milliarden jahre dauern ;)
BluesBreaker schrieb:man muss sich aber nicht den ZJ anschliessen.Richtig. Vor allem, wo in der Bibel steht denn, welcher Gemeinschaft man sich jetzt anschließen muss/soll/kann/möchte. Müssten die Z.J. nicht eher einen jüdischen Glauben haben? Aber: Den Israelis sind die Zeugen gänzlich unbekannt, doch das soll sich jetzt Dank Yad LeAchim ändern.