AtheistIII schrieb am 22.02.2008:Ich halte das AT aus einer Mischung aus berichten, wie Menschen aus der damaligen Zeit bestimmte Ereignisse verstanden sowie Sagen, Regelsätzen und Stammbäumen dieser Zeit
Es mag zwar ein paar Geschichten geben, die einen wahren Kern haben, aber der ist meist kaum noch auszumachen und der grösste Teil hat schlicht eine wahrscheinlichkeit sehr nah der 0.
Ich halte die gallischen Kriege von Cäsar für eine Mischung aus erfundenem und erlogenen, aber es darf stark bezweifelt werden dass es Cäsar überhaupt gab, wahrscheinlich ist so gut wie alles falsch.
Deine Aussage kann ich über jede andere antike Schrift machen die ich überhaupt nicht kenne, wie du die Bibel nicht kennst und auch nicht weißt wie sie entstanden und überliefert wurde.
Ich habe keine Ahnung von den Schriften über die gallischen Kriege, also sage ich auch es ist alles erlogen weil es mir nicht passt.
So gut wie jedes antikes Dokument das wir über die Zeit der Römer besitzen basiert auf Abschriften die 500 bis über 1000 Jahre nach dem original geschrieben wurde.
Das alles wird als Fakt in Geschichte gelehrt, während vom neuen Testament alle Bücher und Briefe aus einer Zeit zwischen "nur" (in historischer Zeit) 10-200 Jahren nach dem Original gefunden wurden. (glaub nicht ganz deutsch der Satz :-) )
Du hast das zwar über das AT geschrieben aber selbst wenn nur da NT wahr wäre würde das gesamte AT dazupassen und das NT fordert Menschen noch viel mehr heraus.
Zu der Aussage ist Gott ein Massenmörder: ja, er bestimmt über tod und Leben früher und auch heute noch.
Wer kann schon Gott sagen, nein das darfst du nicht du musst immer lieb und nett sein.
Absolute Liebe erfordert auch absolute Gerechtigkeit, unser Rechtssystem kennt das auch. Ich kann nicht meine Kinder lieben und es ist mir sch... egal wenn sie verprügelt werden weil ich ja alle Menschen lieben muss. Die Täter zur Rechenschaft zu ziehen schließt das 1. nicht aus. Sonst wäre Gott ungerecht.
Darum liegt es auch bei Gott die zu bestrafen die sich nicht nach seinem Willen richten und auf welche Art er das macht liegt in seiner Hand.
Aber das kann nur jemand verstehen der versteht das nur für uns beschränkte Menschen der Tod das schlimmste und das Ende bedeutet.
Es ist erst der Anfang, die Geburt die Wehen am Ende der Schwangerschaft vor der Geburt. ich rede in Bildern ich hoffe ihr versteht :-)
Gott und jeder Christ weiß dass nur entscheidend ist wo man die Ewigkeit verbringt, zur Ewigkeit wird diese Zeit hier auf Erden mit dem Tod als Ende unwichtig sein.
Lehre uns bedenken dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden! Psalm 90,12