Hui jetzt gehts ab, meine 2 Lieblingsdiskussionen: Trinität und Schöpfung ^^
Naja nicht ganz aber fast, bin zumindest immer noch nicht zur Weisheits letzem Schluss gekommen.
@StillHereÜber Trinität da haben wir ja auch schon ausführlich diskutiert ^^
Also erst mal ist mir was interessantes in den elendig langen Texten aufgefallen, kannst du mir die Stelle bitte kurz raussuchen, wär ich dir dankbar:
Still: Weiter wird in Psalm gezeigt Das der Menschensohn (Jesus) erst von Gott erschaffen
wurde und nicht von Anfang an Exestierte. Das heisst Jesus ist nicht ewig, auch wird
klar herausgestellt das Jesus nicht gleich ist mit Gott.
Dann wollt ich dich mal fragen Still warum du die Trinität als so schreckliche "Irrlehre" deutest.
Ich meine ich gebe zu ich gehe in eine Gemeinde da wird das auch gelehrt/geglaubt ich selbst habe auch immer daran geglaubt (im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher
:) ) ABer ehrlichgesagt macht mich das nciht im geringsten fertig.
Angenommen ich glaube das weiterhin und es wäre falsch was wäre das Problem?
Gott kennt mich ja und erst recht meine Beschränktheit.
Das wir das nur schwerlich verstehen ist ihm sicher klar.
Und er wird mich keinesfalls dafür verdammen ist Jesus doch für alle meine offensichtlichen, und unbewussten Sünden gestorben.
Vondaher kann ich nur sagen: Schön wenn ichs rausfinden kann, wenn nicht muss und kann ich gut damit leben.
Das der Kaiser sicher 0 Ahnung hatte glaub ich dir sofort, aber viell. hat Gott ihn trotzdem benutzt um eine Wahrheit weiterzugeben (eher unwahrscheinlich ich weiß)
aber dennoch gibt es wohl nichts an der Trinitätslehre was schlecht für uns Menschen oder Gott wäre (behaupte ich)
Ich bete eh zum Vater (wie Jesus es tat) zum hl. Geist find ich ein wenig strange, aber Gott würde es sicher trotzdem erhören. Zu Jesus, wieso nicht?
Er selbst hat gesagt das er vor dem Vater für uns eintritt.
Und für mich eine sehr interessante Stelle ist die als Thomas Jesus als Herrn und Gott anbetet und Jesus ihm NICHT wiederspricht.
Joh. 20,27 Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! Lu
Aber ich habe keine Angst das du mir das wieder ausreden kannst Still ^^
@alleZum Schöpfungsbericht.
Wir können uns das wohl einfach nicht vorstellen wie "man" einfach nur mit Worten soetwas wie unser unendliches Universum und unsere geniale Erde erschaffen kann.
Das ist viel zu weit weg, was können wir schon mit worten erschaffen, überhaupt nichts.
Mit viel Mühe und schweiß und Ärger bekomm ich viell. grad mal einen Stuhl oder sowas zusammen aber nur mit viel praktischer Arbeit
;)Ob 1 000 0000 Jahre oder 1 Tag ist völlig irrelevant, es gab ja weder Sonne noch Umlaufbahn also wie definiert sich ein Tag?
Gott hat keine Zeit also heißt das das die Erde für Gott noch immer nicht geschaffen wurde und schon längst Vergangenheit ist.
Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn das Gott die Erde Milliarden (echte) Jahre rummliegen lässt wenn er doch den Entschluss fasst Menschen zu machen.
Vondaher ist die Theorie: Gott schuf ein wenig, lies sie rumliegen und dann kam der Rest ganz sicher falsch! Damit will man nur versuchen der "Wissenschaft" zumindest dem aktuellen STand der Wissenschaft gerecht zu werden.
Wenn sie draufkommen das es Quatsch ist, wird es wieder geändert.
Nein das kann sicher nicht der Wahrheit entsprechen.
Wichtig ist nur DASS ER sie erschaffen hat.
Und DASS ER auch mit uns in Kontakt treten will.
Ich versicher dir Gott hat sich nicht zur Ruhe gesetzt
;)