Der Begriff des jüdischen Volkes im zweiten Sinne meint nicht ein ethnisch einheitliches Nationalvolk mit geschlossenem Siedlungsraum, einer gemeinsamen Geschichte, Sprache und Kultur, welches durch die jüdische Diaspora zerfiel.
Vielleicht wollte man es auch nicht sagen, weil Abramwowitsch stinkreich ist und dazu noch ein Verbrecher ist. Ich glaube daran liegt es eher.
Ausserdem gibt es doch ein jüdisches Volk, nur keine jüdische Rasse. Im Prinzip kann sich jeder Zusammenschluss, der ein paar tausend Leute erfasst, als Volk bezeichnen, nur nicht als Rasse.
Wenn Juden ein Volk sind, dann sind Christen und Muslime auch ein Volk...
Es soll nicht wenige Juden in Russland, die kein Hebräisch sprechen und auch kulturell voll assimiliert sind in die russische Gesellschaft. Du kannst es nennen wie du willst, sobald du von Abstammung faselst, meinst du Rasse, Ethnie oder wie auch immer du es nennen willst. Und die gibt es eben nicht.
Abstammung ist nicht gleich Rasse, also hör auf. Wenn man als Deutscher nach Amerika geht und die amerikanische Staatsbügerschaft annimmt, dann bleibt man trotzdem Deutscher und hat eine deutsche Abstammung.
>Es soll nicht wenige Juden in Russland, die kein Hebräisch sprechen und auch kulturell voll assimiliert sind in die russische Gesellschaft. < Das kannst du nicht sagen. Kennst du alle Juden in Russland?
Kennst DU alle Juden in Russland? Das ist ganz normal, es ist wie bei Russlanddeutschen, die auch kein Deutsch mehr sprechen. Die Juden nennen sich auch "auserwähltes Volk", aber sind sie es deshalb auch? Natürlich nicht ...
Zu deinem Beispiel: Wenn ich als Deutscher nach Amerika auswandere, dann bin ich über kurz oder lang eben Teil des amerikanischen Volkes, und nicht mehr des deutschen.