Nach meinem Dafürhalten sind solche Diskussionen niemals zuende zu führen, weil jeder die Begriffe anders belegt und handhabt. Sollte man unterscheiden zwischen theoretischer, praktischer und sozialer Intelligenz? Dann wäre der Mathematikprofessor theoreitsch intelligent, der Handwerke praktisch und die Sozialpädagogin sozial. Wie man leicht erkennen kann, sind alle Bereich notwendig. Ein gewisses abstraktes Wissen, verbunden mit Vorstellungskant bzw. Phantasie, die praktische Fähigkeit, das Wissen zu konkretisieren und umzusetzen sowie das Talent, im Sinne des eigenen Energiehaushaltes und für den Nutzen der Gemeinschaft wertvolle Energien und Gefühle zum fliessen zu bringen, die für die Regeneration und positive Gestimmtheit sorgen.
Intelligenz wäre demzufolge Lebensstärke, ja Lebensfähgkeit, die Fähgkeit, aus dem Eigenen, aus dem Kern heraus zu leben und zu schöpfen. Die heute moderne, technisch abrufbare Intelligenztest-Intelligenz, ist dagegen ein sehr eingeschränkte und fast nur dem theoretischem Bereich zugeordnete Größe. Interessant ist in diesem Zusammenhang, sich einmal die Definition von Wikipedia anzuschauen, dort steht:
"Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die geistige Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln."
(Auszug aus Wikipedia, Artikel unter freier GPL-Lizenz, siehe
Wikipedia: Wikipedia:Lizenzbestimmungen)
Wenn soziale Probleme damit auch Teil der Intelligenz wären, ich sehe keine Grund sie nach dieser Lexion-Definition auszuschließen, ist es so, wie ich es beschrieben habe doch ein ganz fruchtbarer Ansatz. Dann ist Intelligenz weit mehr, als die analytische Begabung, dann geht es auch darum, Probleme tatsächlich und praktisch lösen zu können, unabhängig zu sein von der Meinung anderer bzw. Glaubenssätzen, die keinen Wirklichkeitbezug zum eigenen Leben haben.