Wolfspaladin schrieb am 17.12.2007:Also mir ist mal der Gedanke gekommen, ob der Mensch nicht von allen Wesen das dümmste ist.
Jedes Wesen, auf dieser Erde schafft es in einer Symbiose mit seiner Umgebung zu leben blos der Mensch ist zu doof dafür was meint ihr ?
Das glaube ich nicht, z.B. sterben manche Arten aus weil plötzlich eine andere da ist die nicht da sein sollte.
Das passiert zwar vorwiegend durch Menschen die Tiere mitschleppen die dann ausbrechen aber das selbe wäre passiert wenn zwischen zwei Kontinenten irgendwann durch Verschiebung der Meereshöhe eine Landbrücke entstanden wäre.
Und außerdem sind unzählige Tierarten nachweislich untergegangen, nicht nur durch den Menschen! hehe.
Das und auch allgemein das Prinzip der Evolution sprechen dafür das anscheinend irgendwas in der Natur nicht in erhaltender Harmonie funktioniert.
Erstmal die Natur selbst die durch unberechenbare Veränderungen bestimmte Lebewesen zum aussterben bringen kann, plötzlich entzieht Mutternatur Lebensgrundlagen und manchmal kann man von einem enormen Ausmaß an Vernichtung sprechen.
Oder aber Tierarten sterben durch andere Arten aus weil sie sich vielleicht nicht durchsetzen konnten, was auch nicht nach erhaltender Harmonie spricht.
Und wenn du jetzt meinst sterben oder aussterben ganzer Arten gehöre zu Harmonie der Natur wieso sollte das Zerstörungspotenzial der Menschen nicht auch dazu gehören?
Der Mensch hat aufgrund größerer Möglichkeiten nur mehr Verantwortung und Gefahr in sich, aber dümmer ist er deswegen sicher nicht.