Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 15:51
@jafrael:
Allerdings,aber das war hier nur ein Beispiel;)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 15:52
Dein Wort ist mir unverständlich, denn du weißt selber nicht worüber du hinaus willst!

Ich habe eindeutig geschrieben, was ich meinte. Aber weil du nicht begriefen hast schreibe ich noch deutlicher in der Hoffnung daß du es verstehst.

So ein Gott, wie "Yahva, Der Gott, Allah" kann es nicht geben, und hat es nie gegeben.

Die Person Abraham der du schreibst, konnte man nicht wissenschaftlich beweisen.
Genau so mit Moses, man weiß auch nicht ob so eine Person gegeben hat oder kommt es aus der judischer Mythologie.
Was Jesus an geht, er war ein Reformer und wollte er keine Religion verkünden.
Man hat aber aus seiner Lehre eine Askese- und Zölibat-Religion gemacht!

Aryobarzan


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 15:53
Auch wenn Kriege schwachsinnig sind sie erfüllen wie besagt immer noch ihren Sinn und wenn Männer dafür sterben müssen. Dann wäre "Gott" bestimmt nicht so blöd und kommt als Mann zur Welt um dann zu sterben.
Vielleicht ist er ja selber Kriegsvernarrt und würde sogar als Mann aus diesem Grund erscheinen. Warum gibt es eigentlich Krieg?


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 15:53
@buddel

Deine Frage gilt nur für Atheisten und Agnostiker! -gg* Denn Religion hat per se nix mit Logik zu tun, sondern mit anderen meschlichen Fähigkeiten und Eigenschaften.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 15:55
Wen du Gott leugnest dan bitte, das hätest du mir auch von anfang an sagen können.
Dan hätten wir uns die diskusion erspart.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 16:01
sagen wir so, ich leugne alle Arten der abrahemitische Götter. Aber an eine Energie die über das menschliche Horizont steht glaube ich. Und für diese Energie erlaube ich mir nicht um ein Geschlecht auszusuchen.Oder ein Haus, Symbol, oder alle Arten von Personifizierungen zuspekulieren. Das ist alles.
Aryobarzan


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 16:04
Genauso wie ich.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 16:04
Ausser das ich an den Gott Abrahams glaube.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 16:05
@kossom:
Alles und jeder existiert,um seinen Zweck auf der Welt zu erfüllen;)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 17:53
Und jeder findet seine Vollendung ob vollkommen, unvollkommen, unwissend, wissend, fleissig oder trantütig. Im Ende geht sich eh alles aus. :)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 17:54
Richtig:D:D
Und deshalb auch die Religionen;)


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 17:57
Denn Diener die nicht wissen, dass sie dienen, sind die besten Sklaven!
Warum beschwert sich denn keiner? Weil keiner es weiss, dass fast alle, Sklaven des Schicksals sind! Jedoch wer kontrolliert die, die das Schicksal schreiben?
Ich würde mal sagen Niemand. Ausser die, die sich selber kontrollieren können!


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 18:06
Das heisst,dass wir uns selber im Weg stehen...
WIR selbst sind unsere Sklaven :|


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 19:30
Venus z.B.ist ne Frau.
Ich denke mal sowas wurde von den Menschen initialisiert,wie es ihnen am besten in den Kram passte.Das Wesen Gott kann man nicht personalisieren,schließlich hat jeder Mensch feminine als auch maskuline Eigenschaften.Alles nur ne Erfindung der Menschen,um sich Gott besser vorstellen zu können,obwohl man sich ja kein Bildnis von diesem Wesen machen soll-


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 19:39
Ich hab mal überlegt und hier die erklärung.

Gott hat es so überliefert damit wir verstehen.

Also in eine art und weise die für uns verständlich ist.
Und auch in anderen Ayen im Qur´an sagt Er das es nichts gibt was ihm ähnelt.

Ein anderer Grund ist das die Araber damals die Frauen nicht mochten.
Wen ein Mann eine Tochter bekamm traute er sich nicht mehr vor die tür.
Er schämte sich und in dem meisten fällen wurden die Töchter begraben (lebendig oder durch mord)

z.b. haben die Menschen damals gesagt das die Engel Gottes Töchter sind.
Und Gott hat gesagt warum Die Menschen Gott etwas anhängen was ihnen selbst unangenehm ist.

Was sagt uns das? Die Menschen erzählen viel, doch wir müssen uns daran halten was Gott sagt und nicht was Menschen sagen, und Gott sagt es gibt nichts (auf der erde) was ihm ähnelt.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 19:41
@ martigena

genau darum geht es mir ja: erst gebote erlassen und sagen "du solltst dir kein abbild machen", aber dann vom "vater im himmel" reden ...


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 20:00
Ich denke es hat wie schon erwähnt etwas mit dem Übergang vom Matriachat zum Patriachat in den vorchristlichen Gesellschaften zu tun. So wie dabei die Rolle der Frau neu definiert wurde fand auch am Götterhimmel eine neue Rollenverteilung statt. Schon die Chefgötter der alten Griechen, Römer, Kelten und Germanen waren männlich. Bei den Monotheisten wurden dann eben nur noch ein Schnitt gemacht. Allerdings denke ich, dass es auch heute noch (wenig bekannte) Religionen gibt bei der ein weiblicher Gott die Hauptrolle spielt, es fällt mir dazu leider gerade kein Beispiel ein.

Gruß greenkeeper


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 20:17
Das geht auch schon damit los, daß bei vielen Völkern die Sonne als männlich und der Mond als weiblich bezeichnet wird (außer im Deutschen)
Dies hat natürlich esoterisch gesehen einen relistischen Hintergrund ,wenn man die Sonne als (Tag,Extrovertiert,Aktiv, usw.)sieht und den Mond entgegengesetzt.Sie können aber nur zusammen nützlich sein nicht einer alleine!


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 23:01
Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Erklaerung?


Gott muss sich nicht fortpflanzen.

Betrachten wir Mann & Frau.

Der Mann hat nen Pimmel, Ende.

Die Frau hat breite Hüfte, um ein Kind zu gebären, eine Gebärmutter um es auszutragen, Titties um es zu säugen etc.

Also, welcher Körper, der männliche oder der weibliche, hat mehr Fortpflanzungsmerkmale?

Denke denke denke! Aha, na klar - der weibliche!

Gott = unsterblich = keine Fortpflanzungsmerkmale = eher Mann als Frau.


melden

Warum ist Gott männlich?

19.11.2007 um 23:16
Warum ist Gott männlich?
Wer sagt den sowas ? --> vielleicht Männer die vor langer Zeit eine Religion erfunden hatten ? und um Ihren Status gegen über der Frau zu Recht fertigen wurde er MÄNNLICH.



melden