Mystik und Wissenschaft
26.10.2007 um 15:25>>also die frage nach dem sinn des lebens stellte man sich schon vor jahrhunderten, das ist nun gewiss keine neuerscheinung.<<
Neu ist aber, dass man es heute ohne die Mysik versucht, und offenbar scheitert.
>>und wir konnten auch vorher schon tun und lassen was wir wollten.<<
Vorher konnte wir das, doch mit der zunehmenden Synthetisierung des Lebens werden wir dieser Fähigkeit immer mehr beraubt.
>>die meisten religionen benutzen angst als druckmittel und das ist in meinen augen deutlich schlimmer. ein kind erzieht man am besten druch verständnis und nicht durch reine verbote, denn verbote schmecken süß und müssen ergründet werden<<
Da gehe ich mit Dir föllig konform, doch das ist nicht Gegenstand dieser Debatte.
>>du stellst viel zu viele behauptungen auf, das ist dein eigentliches problem:<<
möglich, doch widerlegt hat das bis dato noch keiner.
>>1) bin ich kein atheist<<
Hab ich falsch verstanden, sorry.
>>2) habe ich eine moral die über das maß des gesetzes hinaus geht, so wie viele andere menschen auch...<<
Wo ergründet sich denn Deine Moral? Wo ist die Quelle für diese?
Was ist dein Motiv so zu sein und nicht amoralisch?
Neu ist aber, dass man es heute ohne die Mysik versucht, und offenbar scheitert.
>>und wir konnten auch vorher schon tun und lassen was wir wollten.<<
Vorher konnte wir das, doch mit der zunehmenden Synthetisierung des Lebens werden wir dieser Fähigkeit immer mehr beraubt.
>>die meisten religionen benutzen angst als druckmittel und das ist in meinen augen deutlich schlimmer. ein kind erzieht man am besten druch verständnis und nicht durch reine verbote, denn verbote schmecken süß und müssen ergründet werden<<
Da gehe ich mit Dir föllig konform, doch das ist nicht Gegenstand dieser Debatte.
>>du stellst viel zu viele behauptungen auf, das ist dein eigentliches problem:<<
möglich, doch widerlegt hat das bis dato noch keiner.
>>1) bin ich kein atheist<<
Hab ich falsch verstanden, sorry.
>>2) habe ich eine moral die über das maß des gesetzes hinaus geht, so wie viele andere menschen auch...<<
Wo ergründet sich denn Deine Moral? Wo ist die Quelle für diese?
Was ist dein Motiv so zu sein und nicht amoralisch?