@Sol_Invictus:
Ich sehe die Welt mit meinen Augen, nicht mit anderen! Eben, und von daher kannst du nur für dich und Dein Verstehen sprechen, das längst nicht 'das' Verstehen schlechthin ist.
Doch Glaube sollte nicht mit Vertaruen verwechselt werden! Da hast du Recht. Glaube wird mit vielen Dingen stets verwechselt, z. B.:
Glaube = Glaube an Gott
Glaube = Denken
Glaube = Vermuten, Mutmaßen
Glaube = nicht wirklich wissen
Glaube = Vertrauen
Aus meiner Sicht alles Fehlinterpretationen. Glaube wird oft verkannt.
Für dich sieht dieses Vertrauen in das eigene Ich wie Glauben aus! Hier verstehe ich nicht, was du damit meinst.
Fakt ist, Ich benutze keine Krücke( Religion) um durch diese Welt "laufen" zu können Oh, das tust du aber doch. Du glaubst vieles, was Dir als 'Wahrheit' vermittelt wurde - und sei es naturwissenschftlicher Glaube. Jeglicher Glaube ist in gewisserWeise eine Krücke, mit der wir uns bewegen.
Ich wende mich bei Problemen jeglicher Art nicht an eine göttliche Instanz! Ich brauche weder einen Gott noch eine Religion um mein Leben vollwertig leben zu können! Darauf kommt es nicht an.
Jeder hat seine Augen und sieht die Dinge ebendementsprechend...vielleicht wirst auch Du oder jemand anderes es mal anderes "sehen"! Das habe ich bereits
;)Was mich persönlich betrifft.... ich glaube nicht an Gott, auch nicht an eine der vorherrschenden Religionen.