@pere_ubu ich bin kein gnostiker. das verkennst du. ich bin panentheist.
;)und ich komme aus selbsterfahrung und mithilfe der tiefenpsychologischen beschreibung der analytischen psychologie zu meinen aussagen.
ich bin auch in den kriya-yoga eingeweiht, aber den weg verfolge ich - zumindest derzeit - nicht, weil ich da wesentlich weltlicher unterwegs bin.
@Arikado ja, persien wollte ich noch erwähnt haben, habe es dann aber weggelassen und das wort 'wirklich' eingefügt, da die perische religion uns nicht mehr beeinflusst und keine aktualität besitzt, anders als das christentum und seinen einfluss auf das weltpolitische geschehen, denn darum ging es ja gerade.
die dominanz des christentum auf die weltpolitik ist nicht zu leugnen und die schädlichkeit mit der dies geschieht... wenngleich auch die anderen beiden monotheistischen religionen nicht mehr in dem ausmaß dem ursprünglichen bild der göttlich-dunklen seite folgen und zu sehr polarisieren, auch in sich selbst und verdrängen, den teufel fesseln und knebeln, so dass er nicht mehr seine konstruktive seite entfalten kann.