@DarthIn Ordnung, ich habe dich als Atheisten eingeschätzt.
Aber im Prinzip ist Pantheismus ja auch nichts anderes als Atheismus. Wenn ein Pantheist Gott als Synonym für die ganze Welt annimmt, dann ist Gott eigtl nichts als ein anderes Wort für Alles. Und wenn jeder und alles Gott ist, dann ist Gott eigtl gar nichts mehr. Verstehst du wie ich das meine?
Außerdem beantwortet der Pantheismus nicht die Frage nach dem Schöpfer und der Entstehung der Welt. Da würde ich Panendeismus noch als weitaus sinnvoller ansehen.
@goiliDie katholische Kirche hat massenweise Menschen ermordet und anderen ihren Glauben aufgezwungen - über viele Jahrhunderte hinweg. Jede Religion hat das. Der Islam hat Menschen umgebracht und zwangsmissioniert, die Juden bringen dutzende Palästinenser um und waren auch in der Vergangenheit keine Engel, die Hindus haben damals ein unmenschliches Kastensystem initiiert und andere Völker bekämpft, den heidnischen Götternder amerikanischen Ureinwohner wurden Menschenopfer dargebracht, usw. usf.
Wieso sollte man dann so auf der kath Kirche rumhacken, die im Vergleich zu manch anderen Religionen, Ideologien, Sekten und Institutionen noch relativ friedlich war? Schließlich wird die Geschichte der kath Kirche heute auch bewusst verzerrt und übertrieben dargestellt (Beispiele: Hexenverfolgung, Zwangsbekehrungen und Kreuzzüge), ich will nicht leugnen dass die Kirche Dreck am Stecken hat, aber es nicht so schlimm wie es heute oft gelehrt wird.
Und überhaupt ist die Frage nach der Geschichte der Kirche nicht relevant da sie keinen Einfluß auf den Wahrheitsgehalt ihrer Lehre. Selbst wenn einige Mitglieder der Kirche schlecht ahndeten und handeln (wie es jeder Mensch macht), dann besagt das nicht, dass der kath. Glaube falsch sei.