Motive islamischer Terroristen
12.09.2008 um 17:44Aber wie soll ich mich denn dafür entscheiden können aufmerksamerDeterminismus gibt es nicht werter navigato
und gerechter zu sein, wenn ich der Möglichkeit des freien Entscheidens durch den Determinismus beraubt bin.
das Hier und Jetzt ist ebenfals nicht das was es IST - es gibt nur das Hier navigato
denn das was du vor zehn Jahren getan hast wirkt immer noch und es wir auch morgen und nächstes Jahr noch wirken - nur eben verdünnt sich die Wirkung - so wie sich auch unser Universum verdünnt und ausdehnt
rockandroll schrieb:Ich galube schon, dass sich jeder dafür entscheiden kann, was von seiner Habe an die Hungernden der Welt abzugeben. Ich habe mich bereits dafür entschieden. Ganz frei. Denn durch mein Mitgefühl begünztigt, aber letzlich dennoch frei. Denn ich hätte mein Mitgefühl auch verdrängen können.schön Navigato, dass Du etwas gibst und auch freiwillig, doch ist es dein Gewissen welches Dich dazu bewegt
und Dein Gewissen weis, dass die Produkte Deiner Landwirtschaft einen Weltmarktpreis haben und haben müssen - er aber der ist, welcher eben durch Deine Maschinen leichter gehalten werden kann als der, eines Afrikaners ohne Maschinen.
Und wenn wir unsere billig produzierten Agrarprodukte dort ausschütten, wo eh schon diese nicht bezahlt werden können - es nicht mal mehr einen Willen geschweige denn ein Freien Willen zum überleben geben kann.
Es ist aber gerade in diesen Ländern so, dass viele Menschen dem Islam angehören
und es eigentlich ja auch verständlich ist, dass diese schon aus Verzweiflung zum Dschihad tendieren.