Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

28.09.2007 um 17:06
@romanorron

du bekommst von mir ein kompeltes Buch zu Tehma Quran Wunder von Maurice Bouceille. :)

http://www.way-to-allah.com/dokument/Bibel_Quran_und_Wissenschaft_b-philips.pdf

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

28.09.2007 um 17:32
vielen Dank, dealer! Das ist sehr nett!


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

28.09.2007 um 17:58
leider hat mich dieses Werk nicht überzeugt, es ist sehr dürftig und es fehlen anscheinend viele Suren (wobei ich nicht glaube, dass diese mehr überzeugen). Gerade über mein Fachgebiet, Geologie, sind die Aussagen nahezu lächerlich.
Mit dem Wasserzyklus haben sich die alten Griechen wesentlich umfangreicher beschäftigt, und wesentlich exaktere Aussagen getroffen und Regeln aufgestellt.

Eine Aussage, dass Wasser in Felsspalten dringt und Pflanzen spriessen, ist wohl auf einfache Beobachtung zurückzuführen, was gerade bei Bewohnern in ariden Gebieten nichts aussergewöhnliches ist. Über den Wasserzyklus sagt es dennoch wenig aus.

Über das Faltengebirge mit seinen Pflöcken kann ich nur sagen, dass ich wirklich nichts damit anfangen kann. Ich selbst habe gewisse Regionen der nördlichen Kalkalpen kartografiert und kenne mich mit der Auffaltung von Gebirgen einigermaßen aus. Der Terminus Pflock in diesem Zusammenhang ist mir unbekannt.

Ich hatte mirexaktere Aussagen gewünscht, ähnliches kenn ich aus der Bibel.
Auch hier gilt: wer dran glaubt, hält es für wahr.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

28.09.2007 um 23:28
etwas OT

@romanorron

Frage an den Mann vom Fach: Was hältst du von dem Bergvergleich: Unverheilte Wunden deiner Mutter deren Blut versiegte


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:02
RomanOrron@

Nur weil die Terminoligie nicht den Begriff "Pflock/Anker" kennt, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist - nur ungefähr 1/3 der Bergkörpers befinden sich über der Erde, habe ich(wenn ich mich richtig erinnere) in Geographie gelernt, und die Berge tragen zum isostatischen Gleichgewicht bei ...
Das entspricht der Beschreibung im Koran, dies wird in einem Vers konkretisiert:

"Wir legten in sie festgegründete Berge, damit sie (die Menschen) nicht mit ihr schwanken"

Ich empfehle dir das Buch von Mourice Bouceille, das ist umfangreicher

Ein ägyptischer Geologe - Zaglul Nadschar - hat auf arabisch einfach zu lesende Bücher über Wissenschaft im Koran - besonders auch Geologie
Ich weiß nicht, ob es das auf Englisch übersetzt gibt

Der Begriff "wissenschaftliche Wunder im Koran" ist für mich missverständlich - es handelt sich um keine Wunder, sondern um Hinweise auf wissenschaftliche Erkenntnisse

Es gibt z.b. eineAussage - in einer Überlieferung des Propheten s.a.s. - dass die arabische Halbinsel eines Tages wieder voller Quellen und Gärten sein wird -

Soweit ich weiß entspricht das den Annahmen rennomierter Wissenschaftler

usw.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:11
@romanorron

Das gleiche gilt eigentlich für die angeblich perfekte Beschreibung der Atmosphäre, den Wunder des Quran nach soll die Atmosphäre in 7 schichten aufgeteilt sein, was eigentlich gar nicht stimmt.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:18
despoina@

Ja dem stimme ich auch nicht zu - die 7 Himmel stehen nicht für 7 Schichten, sondern für sieben Dimensionen oder so etwas in der Art - denn der unterste Himmel enthält die Gestirne


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:22
Da sollte man schon aufpassen das Falschinterpretationen nicht so stehen bleiben, denn das macht die ganze Theorie Falsch.
Hier wurde schon öfters mit Sicherheit die Atmosphäre als das beste beispiel gennant.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:30
Ähm, wenn der Prophet nach sichtbaren Abgrenzungen gefragt wird, müssen mindestens 2 dieser Dimensionen für das menschliche Auge sichtbar sein. Ansonsten wären es eben keine Abgrenzungen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 00:48
Zudem hat der Prophet in einer Geschichte (Hadith) das Größenverhältnis zwischen den Himmeln wie folgt dargestellt

Zweiter Himmel zum Ersten: So groß wie die Wüste im Vergleich zu einem (Finger-?) Ring
Dritter Himmel zum Zweiten: So groß wie die Wüste im Vergleich zu einem (Finger-?) Ring
Usw. Ihr seht den Punkt

Also etwa so wie Der Bauer, der einst vom König gefragt wurde wie viele Sterne stehen: “Nehmt ein Schachbrett (8x8=64 Felder). Legt auf das Erste Feld nicht mehr als ein einziges Reiskorn und Verdoppelt die Menge auf jedem weiteren Feld” Wer jetzt schreit viel zu wenig, der solle sich bitte von der nächsten PISA Studie fernhalten ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 01:31
bis das 5-fache kann ein Gebirgsmassiv in den Erdmantel hineinragen, das ist natürlich wahr, und somit könnte man es natürlich als Anker bezeichnen.

Über das isostatische Gleichgewicht, das im Übrigen vom Begriff Berg relativ unabhängig ist, zu diskutieren halte ich für unnötig. Dafür ist das Thema zu komplex.

"Wir legten in sie festgegründete Berge, damit sie (die Menschen) nicht mit ihr schwanken"

Das könnte alles bedeuten, al chidr. Aber sei's drum.
Trotzdem denke ich, dass ein Gott, der seinen Geschöpfen etwas über die Funktionsweise seiner Erde bzw. seines Kosmos mitteilen möchte, ein wenig detailliertere Beschreibungen abliefern könnte.


"Es gibt z.b. eineAussage - in einer Überlieferung des Propheten s.a.s. - dass die arabische Halbinsel eines Tages wieder voller Quellen und Gärten sein wird -
Soweit ich weiß entspricht das den Annahmen rennomierter Wissenschaftler "

welcher Wissenschaftler sagt das?

In meinenAugen ist das Klima schwer modellierbar und deshalb sind Langzeitaussagen über Klimaveränderung problematisch. Das sich das Klima ändert, ist klar, aber wie das aussieht, kann man nicht absehen.

Aber könnte es nicht auch Wunschdenken der Menschen von damals gewesen sein? Liegt das nicht auf der Hand, dass man von Quellen und Gärten träumt (Oase, Nil), wenn man in der Wüste sitzt, und kein Wasser und keine Abkühlung hat?


Egal. Wie steht's eigentlich mit Erkenntnissen über andere Himmelskörper, deren Geologie etc.? Ist der Koran nur für diese Erde oder ist er universal, also im ganzen All, gültig? Diese Frage trifft auch auf die Bibel zu.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

29.09.2007 um 02:31
"Wir legten in sie festgegründete Berge, damit sie (die Menschen) nicht mit ihr schwanken"

Ich finde, man lehnt sich etwas weit aus dem Fenster wenn man aus diesen kurzen, einfachen Vers eine komplexe Geologie herauslesen will.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

30.09.2007 um 01:34
Abendländer@

na ja über die Berge haben wir z.b. folgende Aussagen (aus dem Stehgreif)

- Sie sind fest in der Erde verankert/eingepflockt

- Sie sorgen dafür, dass die Erde im Gleichgewicht bleibt und nicht schwankt

- Sie werden an mehreren Stellen im Zusammenhang mit den Flüssen genannt -> Flüsse prägen die Oberflächengestalt, schneiden Täler aus, ergießen sich aus den Bergen

- Aussagen über die Gesteine:

verschiedene Farben (rot, schwarz, weiß)

" Es gibt Gesteine aus welchen sich Wasser ergießt"
-> Gesteine welche Wasser durch Öffnungen aufnehmen, von innen zersetzt werden und dann oberhalb einer undurchlässigen Schicht austreten

"Es gibt Gesteine welche zerbrechen, und aus ihnen kommt Wasser heraus"
-> Intensivform des Verbs -> physikalische Verwitterung, Blockterfall -> In den Klüften vereistes Wasser tritt bei der Schmelze aus, das Wasser sucht sich zwischen den zerbrochenen Blöcken seinen Weg

Esgibt noch mehr Aussagen, aber das fällt mir spontan ein


Natürlich sind das mehr Inspirationen als wissenschaftlich komplexe Aussagen, aber dazu sind sie ja auch da! Aber trotzdem beschreiben sie geologische Phänomene in kürzestmöglicher Sprache treffend!


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

30.09.2007 um 18:10
Was mir jedenfalls auffällt, ist dass man aus kleinen, kurzen Versen versucht komplexe wissenschaftliche Aussagen zu interpretieren. Und ich kann aus solchen Wörtern wie "festgegründete Berge" keine große Geologie herrauslesen. Ich denke auch nicht dass Mohammed das so meinte.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:05
romanorran

dazu will ich dir sagen das der KORAN für alle ewigkeit gilt und

du musst dir halt denken

was würde es einem menschen der vor 1000 jahren nützten wenn er jedes ATOM TEIL herauslesen könnte
er würde wahrscheinlich nicht weiter lesen weil es keinen sinn für ihn gäbe

das ist es was den Koran für mich perfekt macht

er macht ihn für alle zeiten lesbar egal wie sehr die menschen sich weiter entwickeln

es gibt zu 100% noch andere dinge die im koran anders interpretiert werden als sie vllt in 50 jahren interpretiert werden weil man vllt dann mehr weiss


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:08
ja stimmt der quran ist auch in der mysterischen sicht was besonders, die suren haben kraft, wenn man sie liest, sind nicht einfach nur wörter, meine auf arabisch


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:08
wäre es nicht an der Zeit wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:09
Sollte man sich nicht an den Koran halten, statt an die Interpretationen??

Ist nicht grade da die Gefahr drin, vom Ursprung und eigentlichen Sinn wegzukommen????


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:16
wenn man sich an den koran hält ist man denn nicht dann erst ein wahrer Muslim? Wort für Wort an den Koran halten?

Denk mal nach was da eventuell dabei rauskommen würde?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.10.2007 um 22:26
Schulterzuck, ich bin erst bei Kapitel 3 angelangt und nicht der rechte Ansprechpartner. Aber was ich bis jetzt gelesen habe ist auf alle Fälle nicht das , was ich dahinter vermutet hab , so far. Eigentlich war ich überrascht . Die Sprache ist sehr hart ok, gewöhnungsbedürftig, aber die Message bisher ist vollkommen ok. Für mich als Gläubige.

Was ich jetzt natürlich noch weniger verstehe, sind die Anfeindungen untereinander...kopfschüttel...und genau da greifen, so glaub ich, die Interpretationen.
So eine Interpretation ist immer von seinem Ersteller abhängig. Persönliche Einflüsse werde nicht zu vermeiden sein.

Naja, ich arbeite mich vor:)


Anzeige

melden