@al-chidrJede Kirche hat ihre eigenen Glaubenspraktiken. Gerade in den orthodoxen Kirchen sind diese von Nationalkirche zu Nationalkirche anders.
Was du meinst ist sicherlich das Brevier. Das gibt es in allen Kirchen und ist zumindest für Klerikale verpflichtend. Bei dem Tageszeitengebet gibt es über den Tag verteilt 7 Gebetszeiten (so genannte Horen) bei denen Gebete und Pslamen rezitiert werden. In der Westkirche geschieht das meines Wissens normalerweise ohne Niederwerfung. Es kann aber auch sein, dass es gewisse Ostkirchen die sich dabei Niederwerfen.
http://www.kathpedia.com/index.php?title=StundengebetAber außerhalb des Stundengebet gibt es auch in der römisch-katholischen Kirche die Praxis sich niederzuknien und niederzuwerfen. Geh einfach mal in einen katholischen Gottesdienst.
Auch in anderen orientalischen Kirchen gab es Rituale, welche dem Ritus des Islam etwas mehr ähneln - aber diese werden seit mehreren Jahrhunderten immer mehr von den abendländischen Kirchen "aufgekauft" - die Kopten in Ägypten wie die Chaldäer im Irak nennen sich heute offiziell katholischAufkaufen? Du meinst bestimmt die unierten Kirchen. Diese wurden nicht aufgekauft, es handelt sich dabei um orthodoxe Kirchen die sich wieder mit dem Papst uniert haben und damit Teil der katholischen Kirche wurden. Diese haben aber immer noch (entgegen deiner Behauptung) ihre Glaubenspraxis, ihre Rituale und ihre Liturgie beibehalten und leben ihren Glauben genauso wie die nicht-unierte orthodoxe Mehrheit.
Die Kopten in Ägypten sind teilweise uniert, also katholisch, und teilweise (ich glaube sogar mehrheitlich) östlich-orthodox.