@StaggHallo lieber Stagg, ich nehm an du bist Christ oder ? Lass mich mal als Muslim versuchen die Dinge etwas aus Islamischer Sicht erläutern: Zunächst einmal glauben wir Muslime daran, dass alle Bücher, sprich Bücher wie Thora, Bibel und Quran von ein und dem selben Gott mit immer der gleichen Hauptbotschaft geschickt worden sind, unzwar nur dem einen Gott zu diehnen und seine Gebote einzuhalten.
Genau aus diesem Grund ähneln sich diese Bücher Gottes so stark untereinander. Allerdings glauben wir auch und so steht es Sinngemäß im Quran, dass von Zeit zu Zeit, manche Schriften verfälscht worden sind, also etwas von Menschenhand dazu gefügt, weggelassen oder geändert worden ist, weshalb Gott immer wieder erneut Gesandte und neue Bücher schickte, als aller letztes den Quran, wobei Gott im Quran schwört, dass ER selber dafür sorgen und aufpassen wird, dass der Quran nicht von Menschenhand geändert wird und somit geschützt bleibt.
Mit anderen Worten, Gott im Quran ruft die Muslime auf auch an alle seine Vorgänger Bücher zu glauben. Natürlich nur an die Original Bücher und Schrift, welche nicht von Menschenhand nachbearbeitet worden sind.
Stagg schrieb:der koran hat viele ähnlichkeiten und hat auch vieles aus der bibel übernommen, was übrigens auch in gottes augen eine sünde ist, soweit ich weiß. aber die 10 gebote? davon ist keine spur im koran.
Stagg schrieb:fakt ist, es wurden viele briefe übernommen und somit war es eine sünde gegen gott, oder?
Sagen wir es mal so, es wurde nichts, so wie du es meinst etwas übernommen oder kopiert, da Gott der Verfasser des Qurans und der Bibel ist. Es wurde lediglich ein neues Buch verfasst, nähmlich der Quran, welches neben vielen Geboten, die gleiche Kernbotschaft wie die Bibel enthält. Kein Mensch hat also von der Bibel abegschrieben und ein Quran draus gemacht sondern, Gott hat den Quran an die Menschheit gesandt als viele und letzter seiner Bücher.
Stagg schrieb:ok?! und in welcher sure, wenn ich fragen darf ?
Klar darfst du fragen
:) Die 10 Gebote gibt es im Wesentlichen auch im Islam, wenn auch nicht als separate Sammlung, wie dies im Judentum bzw. Christentum der Fall ist.
Das wichtigste ist sicherlich das erste der 10 Gebote: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
Stagg schrieb:1. Du sollst an einen Gott glauben.
Steht fast auf jeder Seite des Qurans.
Stagg schrieb:2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
Gibt es auch an vielen Stellen des Qurans die genauen Verse habe ich grad nicht im Kopf.
Stagg schrieb:4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe
Z.b. hier:
"Und dient Allah und gesellt ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein." (Qur'an 4: 36)
oder hier: "Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen -seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren-: Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang." (Qur'an 31: 14)
oder hier: "Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" (Qur'an 17: 23-24)
Stagg schrieb:5. Du sollst nicht töten.
Z.b hier: "Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels angeordnet, dass, wer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Unheil im Lande angerichtet hat, wie einer sein soll, der die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer ein Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten.", Sure 5, Vers 32.
Stagg schrieb:6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
z.b. hier: "Sage den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen. (Qur'an 24:30)
oder hier: "Und kommt der Unzucht nicht nahe. (Qur'an 17:32)
und noch anderen stellen.
Stagg schrieb:7. Du sollst nicht stehlen.
Sure 5: "38. Und der Dieb und die Diebin: Schneidet ihnen zur Vergeltung ihrer Taten ihre Hand ab, als abschreckende Strafe von Allah; und Allah ist mächtig und weise.
39. Wer aber nach seiner Sünde umkehrt und sich bessert, siehe, zu dem kehrt sich auch Allah; siehe, Allah ist verzeihend, barmherzig."
Stagg schrieb:8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
(Sure 7:37) "Und wer ist sündiger als wer gegen Allah eine Lüge ersinnt oder Unsere Botschaft als falsch verwirft?"
und an vielen anderen stellen steht man soll kein falsches Zeugnis geben.
Stagg schrieb:9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.
Stehen auch im Quran.
Mfg
nur