Sinn des Lebens für Atheisten?
05.10.2007 um 00:06Hi, bin auch ein Atheist und habe wahnsinnige Angst vor dem Tod und daraus folgender Nicht-Existenz. Wenn ich schon daran denke, drehe ich fast durch.
Tyranos schrieb:Eigentlich gibt es nicht wirklich einen Grund sich hier im Diesseits "abzuquälen", besonders da nicht mal Gott selbst eine direkte Aufgabe formuliert hat. Also wieso dem entsprechend nicht gleich "straight way to paradise"? Oder wieso trauert man nahe stehendenMenschen überhaupt nach? Müsste man sich nicht darüber freuen, dass sie es geschafft haben dahin zu kommen, wo es am besten ist? Ist alles nicht der Fall, weil eben Religion an sich nicht sinngebend ist. Es spielt also keine Rolle, ob es einen Gott gibt, der den Sinn bestimmt oder eben nicht.Ich denke viele gehen diesen Weg. Und viele Leute freuen sich auch, dass es Hoffnung in dieser Form gibt. Das hat aber nur wenig damit zu tun, dass sich ein "normale-Gläubiger" nicht einfach umbringt. Es gibt einfach einen Überlegenstrieb.
Tyranos schrieb:Nein, da er etwas aus vorhandenem produziert hat, nicht erschaffen.Naja, Definitionssache. :)
Nur so neben bei...
Xedion65 schrieb:denn was bleibt wäre hier letzendlich nur eine FarceEine Farce?
Xedion65 schrieb:Welchen Unterschied macht es denn in Bezug auf diese Angst, wenn man sein Leben anders gestaltet?Was nach dem Tod kommt kann hier keiner sagen!
al.fatir schrieb:ja das stimmt, aber würden wir uns nur danach richten, wären wir nicht dort wo wir jetzt sind. Siehe Technologie, Medizin, Wissenschaft, menschliche Eigenschaften wie Moral usw.Alle die von Dir angesprochenen Beispiele dienen lediglich dazu, unseren Status innerhalb der Gemeinschaft zu erhöhen und bessere Chancen zu haben, sich fortzupflanzen.
geraldo schrieb:Wer sagt, dass es 'das Große und Ganze' überhaupt gibt? Vielleicht ist es ein bloßes Konstrukt von uns.Es muß einen für alle einzelnen der Rasse Mensch übereinstimmenden gültigen Sinn geben.