Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 19:06
Könnt ihr nicht leichtere Fragen stellen.
Wie heißen die nächsten Lottozahlen?
Wir wissen doch nicht einmal wirklich ob es eine Seele gibt. Ich rede hier nicht von glauben oder es könnte sein, sondern von handfestem Wissen.
So, also gibt es eine Seele und wie kann man sie beweisen?
Wenn man diese Frage mit einem allgemein gültigen Ja beantworten kann, dann sollten wir uns über folge Fragen kümmern.

Kann mir jemand die Seele beweisen?


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

08.08.2007 um 20:09
Meine Meinung:

Das variiert. Zwischen wenigen Wochen bis zu einigen Jahrhunderten.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 17:09
Dann sollten wir uns die richtigen Fragen stellen um darauf zu kommen ob man überhaupt beweisen kann dass es eine Seele gibt, falls es eine gibt. Wobei ich denke dass das nicht möglich ist.

Was ist denn die Seele? Woran kann man sie erkennen wenn man sein Augenmerk darauf richtet?
Jeder hat doch eine Vorstellung von einer Seele. Was ist das? In der durch unsere bekannten Sinne zu erkennenden Welt.

Gibt der Charakter eines Menschen Aufschluss über die Seele? Kann man an der Haltung eines Menschen etwas über seine Seele sagen? Ist die Seele verletzt wenn der Mensch schlimme Erfahrungen gemacht hat? Was ist dann verletzt?

Also ich muss mich Donnerhall anschliessen;-)


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 17:11
sn-ika genau es gibt keine seele das is nur ne metafer


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 18:45
ich finde es traurig, wenn man nur an das ,glauben' kann, was man sieht.
so vieles bleibt dem menschlichen auge verborgen.

es liegt nicht daran, daß man es noch nicht bewiesen hat, es liegt daran, daß wir heute einfach noch nciht die möglichkeit haben, es zu beweisen.
vor 300 jahren hatten wir auch nicht die möglichkeit, ein anderes sonnensystem zu beweisen.
heute wissen wir, daß es viele davon gibt.

und irgendwann kommt der zeitpunkt, da kann man die seele beweisen.
dann werden auch die nichtsehenden sehen.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 18:46
und jetzt nochmal kurz ontopic:

die seele wird nicht sofort wiedergeboren, sie braucht zeit, das vergangene leben aufzuarbeiten und sich für ein neues leben zu entscheiden.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:07
Was ist eine Seele?

-der Mensch ist eine Seele
-der Mensch hat eine Seele

Was ist ein Mensch?

-ein affenähnlicher Körper, lediglich etwas schöner
-eine Seele
-ein hoch entwickeltes, individuelles Bewusstsein, produziert von einem hoch entwickelten Gehirn

Diese Fragen müssen geklärt werden, bevor man über das Thema hier ordentlich diskutieren kann.

Aber ich stelle jetzt trotzdem mal eine interessante Frage in den Raum.

Also, angenommen, eine Seele speichert alle Dinge, die sie in einem Körper erfährt, ab und nimmt diese mit... wohin auch immer. Dann ist die Seele doch sozusagen, nur eine Kopie, des Menschen, dem sie innewohnte... also gibt's dann zwar eine Kopie von demjenigen Menschen, aber sein wahres Ich (Bewusstsein), ist dann weg, wenn sein Gehirn kaputt geht.

Person A hat eine Seele, die Seele kopiert das wissen von Person A. Person A stirbt. Die Seele wandert zur Hölle... oder in diesem Fall halt in einenneuen Körper, also in Person B. Dann hat Person B vielleicht zufällig oder eben durch Rückführungen oder andere dunkle Magien, Zugriff, auf das Wissen, von Person A... aber dieses Wissen ist ja dann nur eine Kopie... Person A gib es nicht mehr!! Versteht ihr? Person A juckt es dann einen feuchten Scheissdreck, ob Person B jetzt an sie denkt oder nicht, da die Erinnerungen in diesem Sinne nur Kopien sind. Klar hilft es Person B, wenn sie Erinnerungen an Person A hat, um sich zu entwickeln, aber Person A bringt das nichts, sie gibt es nicht mehr. Die Seele transportiert in diesem Sinne viel Wissen, aber sie selber hat kein Bewusstsein.

Der Glaube an die Wiedergeburt ist somit also auch kein wahrer Trost...


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:14
Zitat von arikadoarikado schrieb:aber Person A bringt das nichts, sie gibt es nicht mehr.
klar doch gibt es ,person' A noch.
denkt doch nicht immer so materiell.
es geht nicht um den körper. es geht um die seele, das eigentliche ich!
der körper ist doch bloß mittel zum zweck, werkzeug.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:18
der körper ist doch bloß mittel zum zweck, werkzeug.


Wer sagt, dass mein wahres Ich eine Seele ist, bzw. dass ich eine Seele bin?

Vielleicht sind Seelen ja auch ganz andere Wesen... vielleicht sogar Parasiten, die sich uns bedienen, um so zu lernen... wir machen die Drecksarbeit und sie kopieren uns einfach.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:26
schade, daß manche menschen so den bezug zu sich, zu ihrem instinkt, ihrem urwissen verloren haben.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:28
Klar, Seelen sind multidimensionale Parasiten, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen bzw. es bereits haben... *omg*


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:32
Eine Seele, wie ihr es versteht, kann man mit einer Diskette (USB-Stick etc.) vergleichen. Einfach ein portables Speichermedium. Sie speichert zwar die Daten von einem Computer ab, aber sie ist nicht der Computer.^^

Sie kann Daten von einem zum anderen Computer transporteieren, aber nicht den Computer selber. Versteht ihr?

Sie kann Computer B das Wissen von Computer A geben, aber dadurch wird Computer B nicht zu Computer A. Denn was sich auf der Diskette befindet, ist nur ne Kopie.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:33
So unrecht hat doch aricado da gar nicht! Im Astralen sitzen ja auch alle Egoitäten, Begierden und FALSCHE Vorstellungen, weil sie sich unter Anstachelung des Leibes bedienen wollen!
Der menschliche Leib ist zunächst unschudig, es ist die Seele innerhalb sich der Mensch gefühlsmäßig auslebt und dies nun mal auch im schlechten Sinn. Nur hat der Mensch eine Entscheidungsgewalt. Bedient er sich ihrer nicht in rechtem Maße fällt er den Versuchern anheim.
Dies macht sich selbstverständlich auch im Nachtodlichen bemerkbar und die sogenannte Läuterungszeit wird dementsprechend länger sein.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:36
Frage mich - wer diese Threadfrage wahrheitsgemäß beantworten könnte ^^

Delon.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:38
Klar, Seelen sind multidimensionale Parasiten, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen bzw. es bereits haben... *omg*


Wer spottet, hat Angst.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:40
Ich kann diese Wiedergeburtstheorien nicht unterstützen.

Sehen wir es allein an der Tatsache, dass unsere Weltbevölkerung sich in den letzten 70 Jahren knapp verdreifacht hat. Somit besteht nur die Chance von einem Drittel, dass eine Seele älter als 70 ist. Woher kommen dann diese zeitlosen Geschöpfe? Frisch aus der Seelenfabrik?


1x zitiertmelden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 19:43
Von anderen Planeten.^^


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 20:32
Zitat von hickhashhickhash schrieb:Sehen wir es allein an der Tatsache, dass unsere Weltbevölkerung sich in den letzten 70 Jahren knapp verdreifacht hat. Somit besteht nur die Chance von einem Drittel, dass eine Seele älter als 70 ist. Woher kommen dann diese zeitlosen Geschöpfe? Frisch aus der Seelenfabrik?
Möglicherweise hat nicht die Gesamtsumme der immer wieder inkarnierenden Seelen zugenommen, sondern die Abstände zwischen den jeweiligen Inkarnationen sind kürzer geworden so dass quasi ein leichter Platzmangel auf Erden herrscht.


melden

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 20:40
@zenobia Meinst du, dass es schon immer eine bestimmte Anzahl an Seelen gegeben haben soll und lediglich die Häufigkeit, wie oft jede einzelne "in Betrieb" genommen wird, veränderlich ist? Denn, so wie beschrieben, bleibt die Seele ein Leben lang. Das würde doch darauf hinausführen, dass irgendwann diese bestimmte Anzahl erreicht und überlastet werden könnte.

Außer es wäre eine unendlich große Anzahl. Wo wir wieder bei dem markanten Punkt, der neuen "ungenutzten" Seelen wären.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kommt die Seele in einen neuen Körper?

09.08.2007 um 21:09
Wer sagt Dir denn daß in jedem menschlichen Körper auch eine Seele vorhanden ist? Die erste Schöpfing auf der Erde ging ja auch daneben und brachte gemütlose Menschen hervor! Wo sind denn deren Nachfahren? Nun es gab eine große Flut! Aber vielleicht gabs doch Reste. Jedenfalls wurden erst nach den verunglückten Kreaturen lebendige Seelen gezeugt. Wie es ja auch in unserer Bibel als Einflößung des Odems dargestellt ist.
Außerdem kann man zu allem Überfluß dann noch davon ausgehen, daß bei manchen Sonderfällen und dies müssen nicht die unbegabtesten sein, sich mehrere Seelen einen Leib teilen. Weil dieser eben über besondere Eigenschaften verfügt. Dies kann nacheinander oder gleichzeitig erfolgen.


melden