normanbates schrieb:Um mal die Fantasie spielen zu lassen.
Stell dir vor meine Seele würde in den Körper eines herzlosen Menschen schlüpfen. Das würde sich voll beissen, sich überhaupt nicht vertragen.
Meine Seele käme erst gar nicht zur Ruhe...
Ich finde, wenn es die Seele in der Form gibt wie wir mit unserem menschlichen Verstand es uns vorstellen können. Dann denke ich ist sie der Grundumriss eines Menschen. Vielleicht könnte man das auch eine Richtung nennen. Und ich behaupte auch dass wenn deine Seele in einen anderen Körper gehen sollte, wird dieser Mensch (falls es kein Tier ist) auch wieder durch deine Seele geleitet und deine Seele sich wiederum durch den Erfahrungsprozess dieses Menschen oder Tiers weiterentwickeln. Dadurch würde es zu keiner Diskrepanz kommen.
Und den Vergleich mit dem Betriebssystem finde ich eigentlich auch ganz passend. Weil hier eine köperlose Grundprogrammierung (Betriebssystem) in einen programmlosen Körper (Hardware)gelangt bzw. diesen steuert. Klar kann man das nicht auf allen Ebenen vergleichen, weil ein Betriebssystem zum Beispiel keine eigene Intelligenz besitzt. Aber passend zum allgemeinen Glauben der Seele bzw. deren Wanderungen ist es schon.
Ich selbst bin noch zu keiner Überzeugung gelangt, ausser dass das Nicht-Wissen darüber, falls es so ist, schon seinen Grund haben wird.