@seraphim82:
Wenn sich ein Denkmuster für dich als falsch herausstellt oderwiederlegt ist, ist es wohl 'falsch'. Sehe ich nicht so - die Wahrheit wurdegewechselt, und falsch ist sie lediglich aus der Sicht der 'neuen' Wahrheit.
@kore:
...das nicht genutzte Potential, von falschen Inhaltenbesetzt wird, z.B. Neonationalismus. Das ist ein Beispeil für falsche Denkmuster.Ich meine nicht, dass sowas ein 'falsches' Denkmuster ist. Es ist einfach nurein Denkmuster, wie jedes andere auch. Falsch ist es tatsächlich erst aus einergegenteiligen Sicht, die besagt, dass Neonationalismus falsch sei. Für einen Neonazi istes ein 'richtiges' Denkmuster.
Daß nicht alle Menschen gleich handeln, kommterstens durch die Art und Weise zustande, daß sie frei wählen können wie sie handeln undzweitens durch ihre karmische Disposition. Und ich meine, es gibt solch einekarmische Disposition nicht - das ist eine Glaubenswahrheit, die nur im Leben desMenschen zeitlebens Gültigkeit hat, solange er an dieses glaubt. Ich hatte mal eineNahtoderfahrung, und habe dergleichen wirklich nicht so erfahren.
So kann einMensch, der in seinem letzten Dasein ein Mörder war, durchaus durch freie EntscheidungSozialarbeiter werden. Er wird wahrscheinlich einen Antrieb in solche Richtungmitbringen. Nicht deshalb. Du betrachtest 'mehrere Leben' aus der Schablone,wie Du dieses Leben kennst.
Das größere Problem besteht in der Art und Weisewie sich Mensch und Erde bereits verdichtet haben und keinen unmittelbaren Zugang zueiner geistigen Welt mehr zulassen. Und manche Menschen den Zugang aus unbewußten Ängstenablehenen. Darauf kommt es m. E. nicht an, denn wir machen hierverschiedenste Erfahrungen, und Du beurteilst damit Erfahrungen anderer aus DeinemErfahrungshintergrund, der aber nur ein möglicher von unzähligen ist.
Undkönnen in ihren materialistischen Gedankengängen verhaftet bleiben und sie sogar alsalleingültig hinstellen.
Sie kommen dann aber bereits im Denken nicht darüber hienaus.Ja, was eben Aspekt ihrer Wahrheit, Aspekt ihres Weltbildes ist.