Dschinns - Es gibt sie wirklich!
21.07.2007 um 20:09Seele bedeutet für mich lange noch nicht Gott. Es wäre u.U. ein Hinweis auf einen Gott,
aber kein Beweis.
Es gibt viele Religionen/Philosophien, wo dies nicht der Fall ist.
Sei es Pantheismus, einige fernöstliche Strömungen usw. Hier spricht man nicht von einem
"Gott" sondern eher davon, dass die Seele selbst Teil eines großen Ganzen ist, ein
Splitter sozusagen. (Atman/Brahman)
Dazu gäbe es ja noch die Möglichkeit, wie
Jeara bereits geschrieben hat, dass die "Seele" etwas "natürliches" ist. Wenn das
Bewusstsein z.B. den körperlichen Tod überdauert, weil es von mir aus ein Quantenphänomen
oder was auch immer ist. Wobei das dann schon wieder eine enge Verbindung zu einigen
Philosophien hätte. Hier kommt es natürlich auch auf die Definition von Seele
an.
Tahiri
Was ist, wenn eben die (Welten)Seele ansich,
ohne Vorbedinung existiert (nicht "entsteht", denn wenn etwas entsteht impliziert das ja,
dass es etwas gibt, was vorher da war und dies verursacht hat).
aber kein Beweis.
Es gibt viele Religionen/Philosophien, wo dies nicht der Fall ist.
Sei es Pantheismus, einige fernöstliche Strömungen usw. Hier spricht man nicht von einem
"Gott" sondern eher davon, dass die Seele selbst Teil eines großen Ganzen ist, ein
Splitter sozusagen. (Atman/Brahman)
Dazu gäbe es ja noch die Möglichkeit, wie
Jeara bereits geschrieben hat, dass die "Seele" etwas "natürliches" ist. Wenn das
Bewusstsein z.B. den körperlichen Tod überdauert, weil es von mir aus ein Quantenphänomen
oder was auch immer ist. Wobei das dann schon wieder eine enge Verbindung zu einigen
Philosophien hätte. Hier kommt es natürlich auch auf die Definition von Seele
an.
Tahiri
Tahiri schrieb:Alles kommt "irgendwo her", es gibt nichts das ohneGott aber schon? :)
jegliche Vorbedingung entstehen kann.
Mir fiele jedenfalls nichts
ein.
Was ist, wenn eben die (Welten)Seele ansich,
ohne Vorbedinung existiert (nicht "entsteht", denn wenn etwas entsteht impliziert das ja,
dass es etwas gibt, was vorher da war und dies verursacht hat).