@lindyQuote:
>>ich weiß nicht, ob es so ist, wie du sagst jimmy, dennochbleibe ich aber bei der überzeugung, bei dem gefühl, dass Christus ebenfalls herunter mußvom kreuz, wenn sich symbolisch etwas ändern soll...<<
Das ist für mich durchausdiskussionswürdig, nur geht es dabei um andere Symbole also auch Inhalte. Ist doch schonschwer diese Dinge zu vergleichen.
@rockandrollNein das stimmt nicht. ImBezug auf dieses Thema möchte ich sicher nichts verstecken. So vertrete ich ja grade dieAuffassung, das eine Neuinterpretation des Hakenkreuzes Ns-Bezüge verdeckt, alsoversteckt.
Mich würde aber intressieren was es genau sein könnte, was Du bei mirversteckt siehst. Vielleicht siehst Du ja etwas was ich selber garnicht über mich weiss.:D
Quote:
>>Richtig. Du hast Angst Gefühle zu verletzen, und ich habe Angstkeine zu verletzen
(meine die Gefühle der Nazis, falls sie auch andere haben ausserHass)<<
Richtig ist auf jeden Fall, das ich diese Ängste hätte, Gefühle beianderen speziell Nicht-Nazis (also nicht nur direkten Opfern der Nazis) zu verletzten.Jedoch ist es Fakt, das durch solch eine Freigabe auch meine eigenen Gefühle verletztwürden. Und das wo nichtmals meine Eltern den Krieg miterlebt haben und ich auch keinJude bin. Ich glaube auch nicht an die Kollektivschuld.
Ansonsten kann ich mir sogarNazis vorstellen, welche ein ganz normales Gefühlsleben haben.^^
Quote:
>>>>Das ist es was ich hier sage. Wenn die Bedeutung dieses Symbols relativiert unddamit zwangsweise abgeschwächt ist, passiert doch grade genau das, was Du sagst. Wirverdrängen das Blickfeld. <<
Verstehe ich nicht. Von wo nach wo verdrengen wirhier was? Durch das Verbot ist doch schon alles Verdrängt.<<
Meine Sichtweisesagt mir, das durch das Verbot die Bedeutung des Hakenkreuzes zementiert wurde. So das eseben nicht uminterpretiert werden kann, welches hier gewünscht wird. So ist ja auch dieAbbildung des Hakenkreuzes nicht generell verboten, wie Filme, Bücher, Dokus etc.belegen.
Quote:
>>Du siehst das schon, nur leider andere nicht.
Ich hoffeman könnte sie mit solch einer Provokation mit ihrer Nase direkt rein stossen, in dieBraune sose. Aber wenn sie keiner sieht, denkt jeder die gibt es auch nicht. <<
Ach komm, die Jungs erkennt man auch so schon sehr sehr gut. Andere Nazis, so ausder Schlips und Anzugfraktion würden wir auch bei einer Freigabe des Hakenkreuzes immernoch nicht erkennen können. Ausser aber, sie würden dazu verpflichtet, ein solches Symboltragen zu müßen!^^
Was den Vergleich von Symbolen und Waffen angeht, so kann fürmich beides dem selben Zweck dienen. Der Einschüchterung, Unterdrückung, der Erzeugungvon Angst. Und die Gewalt ansich kann letzlich ja auch widerum Symbolcharakterhaben.
Wenn Du nun wie Du angedeutet hast irgendwelche Nazis zanken möchtest,
zB.damit, das Du deren Symbole uminterpretierst, so passiert genau das was Du an andererStelle nicht wolltest. Und zwar sie in eine Parallelwelt treiben. Dazu reicht schon dergewöhnliche Annäher wo eine Faust das Hakenkreuz zertrümmert. Was übrigens ebenso einZeichen ist, welches Gewalt symbolisiert.