@niurickJeder Mensch interpretiert die Bibel anders, und außerdem beinhaltet die Bibel auch einige Widersprüche. So stellt sich mir auch die Frage: Wenn Gott unfehlbar und die Vollkommenheit in Person ist, weshalb hat denn sein Sohn Jesus, der die Befehle seines Vaters ausführt, ein paar Dinge korrigiert?
Ein Beispiel davon ist:
Im AT steht: ...Auge um Auge, Zahn, um Zahn...
Im NT (Ich (Jesus) aber sage euch): Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet die, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen. Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Für mich ist der Gott des AT ein rachedürstiger, zum töten auffordernder Gott, und der des NT stellt mit seiner Liebe und seiner Barmherzigkeit um 360° das Gegenteil dar.
Die Feindseligkeit im AT (die Aufforderungen zum töten, insbesondere auch homosexueller Menschen), die einem ins Gesicht springt, hat mit göttlichem Funke herzlich wenig zu tun, sondern entspringt menschlichen Gedankenguts.
Wie die Bibel bestens zeigt, hat auch Gott sich selbst schon korrigiert.
Ich glaube zwar an einen großen und mächtigen Gott, aber ich glaube nicht jeden Buchstaben in der Bibel, weil ich die Bibel mit kritischen Augen betrachte und einiges auch kritisch hinterfrage.
Abgesehen davon war es mit der Intelligenz der damals lebenden Menschen nicht weit.