Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:04
Nein, ich bestätige nicht, was alle hier sagen. Nehmen wir an, jemand würde einen Qur'an
finden, der älter ist als alle bekannten und dieser würde komplett anders lauten, dann
würde wohl die Hälfte der Muslime behaupten, das sei der gefälschte und die andere Hälfte
wie ich, würden ihn lesen und dann entscheiden ob wir uns nach diesem Qur'an mit unserer
jetzigen Einstellung noch Muslime nennen können. Würde im Original z.b. stehen "Führt
Krieg bis an euer Lebensende und metzelt dabei Frauen und Kinder nieder" dann würde ich
mich davon distanzieren und zwar weiter an Allah glauben aber nicht diesem Buch folgen.
Ist glaub ich schwer rüberzubringen was ich meine.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:08
@ cananhouari

An dieser Stelle irgendwelche Extrem-Ausnahmen anzuführen, istnicht angebracht. Zumal Du jetzt auch mit einem älteren KORAN argumentierthast...

Ich zeige Dir mal den Text, um den es ging:

Wenn im Koran stehenwürde, dass man niemals einer mündlichen Überlieferung glauben soll, dann würden Muslimedas Argument der mündlichen Überlieferung nicht benutzen.

Es geht nicht darum, waswahrscheinlich, logisch oder was auch immer ist, sondern darum, was im Koransteht.

Der Koran sagt, er ist wahr, also ist er es - PUNKT

Was der Koransagt, ist IMMER richtig. Und wenn es Dir nicht richtig vorkommt, dann hast Du falschgelesen oder falsch verstanden etc.

Nachdem Freestyler das abgestritten hat, habeich nochmal erklärt:

Muslime sagen, dass der Koran Recht hat. Immer. In allem, waser behauptet.

Ich weiß nicht, wo da jetzt das Problem ist, schließlich ist daserstens kein Vorwurf, zweitens gibt es keine Muslime, die das NICHT sagenwürden.

Als Beispiel die mündliche Überlieferung:

Sie ist 100% korrektverlaufen, weil der Koran von Gott kommt. Ende der Durchsage. Muslime würden sowas janicht über die Bibel sagen, sondern nur bzgl. des Korans. Die Überlieferung MUSS jakorrekt verlaufen sein, schließlich ist der Koran das wahre Wort Gottes.

Was solldaran aus muslimischer Sicht falsch sein ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:13
Nichts, zumindest für Muslime, die alles nur auf den Qur'an begründen aber das Lebenbesteht nicht nur aus dem Qur'an sondern auch aus der Auslegung von Hadithen und Sunna,wäre also der Qur'an falsch überliefert, könnte man sich danach richten. Richtig ist, derQur'an wie ihn Muhammad s.a.w.s. empfangen hat war zu 100% von Allah. Was aber dieMenschen in den letzten 1400 Jahre daraus gemacht haben kann durchaus verfälscht sein.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:15
Jeara@


Sure 2 Vers 2:

Ich habe mal ganz unorthodox übersetzt und inseine möglichen Einzelheiten zerlegt:

"Dies ist das Buch - Kein Zweifel (ist) - inihm (ist) - eine Anleitung für die Gottesfürchtigen"


1. Dies ist DAS Buch:Das einzige absolut wahre Buch
2. DIES ist das Buch: Hier ist es und nirgendwoanders
3. Dies ist das BUCH: Allah hat die Wahrheit geschrieben und in eure Herzeneingeschrieben, nicht in Form eines Menschen geschickt oder dergleichen

KeinZweifel ist ihm:

Entweder man isoliert diesen Satz:
Dies ist das Buchg - KeinZweifel ist in ihm

Oder man schließt in der Form eines Relativsatzes an den erstenSatz an:
Dies ist das Buch, in dem kein Zweifel ist

Oder man gibt diepräsposition nur dem dritten Satzglied bei:

Dies ist das Buch - kein Zweifel! -in ihm ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen

Eine Anleitung (oder: EineRechtleitung; Wörtlich heißt es einfach nur: Leitung, Führung) für dieGottesfürchtigen:
Entweder man isoliert auch diesen Satz: "(Und Dies ist) EineAnleitung für die Gottesfürchtigen"

Oder man kombiniert ihn mit der Präposition(in) welche auch für den vorhergehenden Satz möglich ist, aber nur einmal dasteht:
"INIHM ist eine Anleitung für die Gottesfürchtigen"

Oder der Satz gehört zumHauptsatz:
Dies ist das Buch, in dem kein Zweifel ist, (Und das Buch ist) eineRechtleitung für die Gottesfürchtigen


Die Bedeutung ändert sich nurmarginal, wenn man den Satz umstellt -

Aber das sind die ersten Verse nach derEinleitungssura "Al- Fatiha"

Der Koran sagt in diesen beiden Versen, dass in ihmkein Zweifel ist, dass er eine Anleitung ist, und dass diese Anleitung in diesem Buchselbst drinsteht.

Dieser Vers und die daruaffolgenden Verse sind eineGebrauchsanweisung für den Muslim, nein für jeden Leser und Hörer des Korans!

Undin dem Moment in dem er sagt, dass in ihm kein Zweifel ist, kann der geübte arabischeGrammatiker erkennen, dass eine gar wundersame Grammatikstruktur in dem Vers vorliegt,welche in den kürzestmöglichen Worten verschiedene grammatikalische Kontruktionen zulässt- von denen die Tradition eine bevorzugte, die heute in den Übersetzungen meisterscheint:
Dies ist das Buch in dem kein Zweifel ist. (Dieses Buch) ist eine Anleitungfür die Gottesfürchtigen.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:16
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Hauptsache, Du hast recht, oder ? Dafür verleugnest Du eine Seitevorher sogar den Koran. Vor lauter Wut, ohne es zu bemerken.
Ja, immerdiese komischen Interpretationen deinerseits. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich denKoran verleugne. Also lass bitte den nichtsagenden Quatsch.... Wo bleibt eigentlich dieBegründung bzw. deine Absicht hinter der komischen Fragerei!?
Zitat von JearaJeara schrieb:Kein Muslimfängt ne Diskussion an, um zu überprüfen, ob der Koran wahr ist odernicht.
Das wurde schon vorher geprüft ;)
Zitat von JearaJeara schrieb:Mach Dich dochnicht lächerlich.
Du machst dich leider wieder einmal lächerlich, dass duanfängst wieder herumzumotzen. Aber Schuld sind wieder die anderen, gell?;)
Zitat von JearaJeara schrieb:Und Muslime hören auch nicht plötzlich auf zu glauben, wenn sich z.B.herausstellt, dass die mündliche Überlieferung anders war. Oder gilt dann plötzlich nichtmehr das Argument, dass Gott den Koran schützt ?
Wenn ein Muslim aufhörtzu glauben, ist er kein Muslim. Also lass bitte deine verwirrendenInterpretationen...
Zitat von JearaJeara schrieb:Vor lauter Antipathie bist Du sogar bereit, Muslimehier so darzustellen, als gäbe es für sie die Option, dass der Koran nicht das WortGottes ist.
Ich spreche für mich alleine und nicht für die Allgemeinheit.Das bezog sich mehr auf meine persönlich Überzeugung. Aber der Koran ist nunmal GottesWort und da gibt es nix zu rütteln, auch wenn es einige gibt, die durch ihr rumgemotzeglauben, sie könnten was bewegen, indem sie Aussagen von Muslimen andersinterpretieren... :)
Hier ist die Antwort Deines Bruders,Freestyler:

So wie ich mir sicher bin das ich zwei Fürße habe, genauso sicher binich mir dass der Qu'ran unverfälscht geblieben ist.

So sieht das nämlich aus, undnicht anders.
Jeara, vor lauter Aufregung verwechselst du jetzt auch nochdie User. Das habe ich nicht geschrieben, sondern Mbaris. :) Naja, wenn du schon Userverwechselst ist es kein Wunder warum du auch noch versuchst Aussagen zu verdrehen. AberSchuld sind ja immer die anderen :)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:22
Jeara@

Ja du hast Recht

Im Koran dreht sich alles um den Koran selbst -bzw. um seinen Urheber (das Dogma der Ungeschaffenheit lassen wir mal weg, das hattenicht den Zweck, hier bei Allmy diskutiert zu werden ...)

Das ist es was denEinen mehr anzieht als abstößt und den Anderen mehr abstößt als anzieht!

DennKeiner kann sich vom Koran völlig lösen, wenn er sich damit einmal richtig befasst hat -sei es in Liebe oder Hass zu ihm ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:24
@ al-chidr

"Dies ist das Buch - Kein Zweifel (ist) - in ihm (ist) - eineAnleitung für die Gottesfürchtigen"

Ja, das ist toll, ich verstehe, was Dusagen willst. :)

Und ich ziehe hier auch nicht den Koran in Zweifel. Ich empöremich hier, weil Dein Bruder aus rein persönlichen Gründen mit einer bestimmten Absichtdie Motivation der Muslime verdreht.

Hier ist oft Streit im Forum bzgl. Islam. Undich habe schon 1000 Mal gesagt, dass man sich nur annähern kann, wenn jeder den anderenwenigstens versteht. Man muss ja nicht die Ansichten teilen.
Und wenn sowas geschieht,wie auf den letzten 3 Seiten, muss man sich nicht wundern, wenn drüben im Migranten-Theaddie ganze Skepsis zum Ausdruck kommt. Das gilt übrigens auch umgekehrt...

Wenn einDialog stattfinden soll, müssen die jeweiligen Voraussetzungen klar sind, alles andereist unredlich. Kommt da jemand daher und verleugnet/verschleiert diese Voraussetzungenaus reiner Antipathie gegenüber einer Person, ist das ein Glaubenskrieg imKleinformat.

Das muss doch nicht sein ?


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:26
Aber Jeara versteh doch bitte mal, dass Muslime genau wie Christen oder Atheisten nichtalle haargenau die gleiche Meinung vertreten, egal auf welchem Gebiet! Lass dochFreestyler seine Meinung, mir meine, mbaris seine usw.!


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:28
Nur eines, Freestyler:

Jeara, vor lauter Aufregung verwechselst du jetzt auchnoch die User. Das habe ich nicht geschrieben, sondern Mbaris.

Ja, darumschrieb ich ja an DICH, dies sei die Antwort Deines Bruders.

Den Rest kannst DuDir schenken. Jeder hier kann sehen, was Du auf den letzten 3 Seiten gemacht hast. Dirist das Rechthaben und Deine Antipathie mir gegenüber wichiger, als dass Du einfach malhättest zugeben können, dass für Dich der Koran das einzig wahre Wort Gottes ist - kannjeder nachlesen.
Und sowas repräsentiert hier wohl kaum den Islam.


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:29
@ cananhouari

Klar lasse ich ihm seine Meinung. Du missverstehst das hier.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:31
Na was genau hast du denn grad gegen freestylers aussage?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:33
wieso liest du nicht nach ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:36
Die letzten 3 Seiten lesen. Mit dem Wissen, dass er ne fette Antipathie gegen mich hat,weil er glaubt, ich hätte was gegen Muslime/Ausländer etc.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:37
Hab ich schon, ich versteh nur nicht worin ich mich laut aussage grad irre


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:39
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Wenn ein Dialog stattfinden soll, müssen die jeweiligenVoraussetzungen klar sind, alles andere ist unredlich. Kommt da jemand daher undverleugnet/verschleiert diese Voraussetzungen aus reiner Antipathie gegenüber einerPerson, ist das ein Glaubenskrieg im Kleinformat.
Immer schön Aussagenheruminterpretieren, wie es in dir gerade in den Kram passt. :) So hab ichsgern....
Bei unterschwelliger Kritik kann definitiv kein Dialog stattfinden. Ich sagtedir bereits, dass man Kritik auch vornehmer äußern kann. Aber immer sind die anderenSchuld....
Zitat von JearaJeara schrieb:Den Rest kannst Du Dir schenken. Jeder hier kann sehen, was Duauf den letzten 3 Seiten gemacht hast. Dir ist das Rechthaben und Deine Antipathie mirgegenüber wichiger, als dass Du einfach mal hättest zugeben können, dass für Dich derKoran das einzig wahre Wort Gottes ist - kann jeder nachlesen.
Und sowas repräsentierthier wohl kaum den Islam.
Ja, Jeara deine Antipathie ist dir auchsowas von wichtig, dass du auch jeden Beitrag kommentieren musst....


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:41
So habs nachgelesen, meine Meinung ist, du zwingst ihm irgendwie auf, dass er gefälligstglauben soll was die anderen Muslime (ausser mir offensichtlich) glauben nämlich: DerQur'an ist Wort für Wort überliefert, alles andere ist falsch. Wenn es aber doch nun malnicht seine Meinung ist, dann lass ihn doch quasseln wenns dir nicht passt!


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:44
Und jetzt sind es wieder andere wegen ihrer ART, zu kritisieren...

Ich hattenichtmal kritisiert, aber macht ja nix, Hauptsache es sind andere...

Weißt Du was,Freestyler ? Für mich zählt nur eins:

DU bist ein schlechtes Beispiel für dieMuslime.
Ich hoffe, dass niemand hier von Dir auf die anderen schließt.


2x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:47
@ cananhouari

Der Qur'an ist Wort für Wort überliefert, alles andere istfalsch.

Wie bitte ?? Jetzt gehts plötzlich um "Wort für Wort" ??

Dasist ja der gleiche komsiche "Trick" von eben, cananhouari ! Es ging niemals um "Wort fürWort", sondern um das WAHRE WORT GOTTES.

Diese Nummer hast Du eben schonmalabgezogen, von wegen, ich hätte nicht Recht, weil es für Dich in Frage kommt, dasseventuell Wörter falsch überliefert wurden etc. Die Botschaft bleibt die gleiche fürDich, und darum ging es!

Wort für Wort war nirgendwo Thema, weder direkt nochindirekt.



melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:52
Und ich sagte dir bereits meine Meinung dazu, wo genau liegt jetzt denn dein Problem???


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 16:52
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Und jetzt sind es wieder andere wegen ihrer ART, zukritisieren...
Was hier jahrelang an Kritik gefallen ist, hast du wohlvergessen....
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich hatte nichtmal kritisiert, aber macht ja nix,Hauptsache es sind andere...

Weißt Du was, Freestyler ? Für mich zählt nur eins:

DU bist ein schlechtes Beispiel für die Muslime.
Man kann ineuren Augen nur gut sein, wenn man alles über sich ergehen lässt, bis man soweit istalles zu leugnen was es nur gibt. Zum Glück hast du noch lange nicht zu entscheide wergut ist und wer nicht! Und meine persönliche Haltung dir gegenüber und anderer User wiegsb kommt daher, dass man desöfteren mit eurem Hass konfrontiertwurde....
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich hoffe, dass niemand hier von Dir auf die anderenschließt.
Ich hoffe auch, dass niemand hier von Dir auf andereNichtmuslime schließt, die auch gute Menschen sein können. Genauso wie es Gläubige gibt,die nicht immer gut sind....


melden