Selbstmord - und danach?
1.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tod, Schicksal, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 13:49@Gallimimus78
@insideman
Ich schätze vom Alter her ist @alkahlid noch nicht so ganz Vollwachsen.
An ihn gerichtete Fragen lässt er gerne auch links liegen.
Fazit: Seine Stimme und Meinung zu den Dingen ist ohne jeglichen Wert.
@insideman
Ich schätze vom Alter her ist @alkahlid noch nicht so ganz Vollwachsen.
An ihn gerichtete Fragen lässt er gerne auch links liegen.
Fazit: Seine Stimme und Meinung zu den Dingen ist ohne jeglichen Wert.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 14:14Koran, Islam, Koran, Islam und immer so weiter.
Als ob die ganze Welt sich nur um diese Thematik drehen würde.
Religionen gibt es viele. Also wie sieht es mit dem Selbstmord in anderen Religionen und Weltanschauungen aus?
Erfahrungen? Berichte?
Ich wäre interessiert.
Als ob die ganze Welt sich nur um diese Thematik drehen würde.
Religionen gibt es viele. Also wie sieht es mit dem Selbstmord in anderen Religionen und Weltanschauungen aus?
Erfahrungen? Berichte?
Ich wäre interessiert.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 15:50@Merlina
Also im Hinduismus und Buddhismus gibt es da starke unterschiede, soweit ich weiß.
Selbstmord kann dort heldenhaft sein und einen näher ans ziel bringen, ist er es aber nicht und du beendest dein leben vorschnell aus egoistischen Gründen, dann wirst du z.B: im hinduismus als niedrigere Inkarnation wiedergeboren.
Das wird aber auch von Strömung zu Strömung verschieden sein.
Also im Hinduismus und Buddhismus gibt es da starke unterschiede, soweit ich weiß.
Selbstmord kann dort heldenhaft sein und einen näher ans ziel bringen, ist er es aber nicht und du beendest dein leben vorschnell aus egoistischen Gründen, dann wirst du z.B: im hinduismus als niedrigere Inkarnation wiedergeboren.
Das wird aber auch von Strömung zu Strömung verschieden sein.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 15:56@shionoro
Mir ist bekannt, dass Buddhisten sofern sie ihr Karma nicht erfüllt haben, wieder von vorne anfangen müssen.
Das deckt sich also so ziemlich mit deiner Aussage.
Leider melden sich zu wenige Anhänger dieser Religionen zu Wort.
Was ich schade finde. Interessant ist das durchaus.
Mir ist bekannt, dass Buddhisten sofern sie ihr Karma nicht erfüllt haben, wieder von vorne anfangen müssen.
Das deckt sich also so ziemlich mit deiner Aussage.
Leider melden sich zu wenige Anhänger dieser Religionen zu Wort.
Was ich schade finde. Interessant ist das durchaus.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 15:59Also schlussendlich scheinen alle Religionen der Meinung zu sein, der Mensch habe sein Leben (und somit Leid) gefälligst zu ertragen. Wenn man sich das Leben nimmt, wird man wiedergeboren, landet in der Hölle, oder wir auf andere Art bestraft.
Irgendwie primitiv, dieses Denkschema.
Irgendwie primitiv, dieses Denkschema.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 16:00@Arikado
Mir fällt vor allem auf, dass man in jeder Religion in jeder Art und Weise bestraft wird.
Irgend jemand hat sich mal ausgedacht, dass man Leiden ertragen muss.
Das zieht sich durch alle Religionen hindurch und besonders durch den Hinduismus.
Mir fällt vor allem auf, dass man in jeder Religion in jeder Art und Weise bestraft wird.
Irgend jemand hat sich mal ausgedacht, dass man Leiden ertragen muss.
Das zieht sich durch alle Religionen hindurch und besonders durch den Hinduismus.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 16:23@Merlina
Der Buddhismus ist auch nicht ganz ohne. Der Dalai Lama spricht angeblich von 16 Höllen, in denen man über Äonen hinweg gefoltert wird... um dann wieder als Tier wiedergeboren zu werden.
Im Christentum und Islam ist sogar von einer ewigen Hölle die Rede.
Zwar ist im Christentum von einer "Vergebung der Sünden" die Rede, aber das ist auch nichts weiter als ein besonders schlauer Werbe-Gag, um auf arme "Sünder" besonders attraktiv zu wirken. Die römisch-katholische Kirche kam ja noch auf die tolle Idee mit dem Fegefeuer.
Merlina schrieb:Mir fällt vor allem auf, dass man in jeder Religion in jeder Art und Weise bestraft wird.Liegt vielleicht an der globalen Rache-Geilheit der Menschen.
Merlina schrieb:Das zieht sich durch alle Religionen hindurch und besonders durch den Hinduismus.Die Lehre von Karma & Reinkarnation in Kombination mit dem Kastensystem finde ich wirklich schrecklich. Aber auch in der Esoterik hat diese Lehre besonders groteske Züge angenommen.
Der Buddhismus ist auch nicht ganz ohne. Der Dalai Lama spricht angeblich von 16 Höllen, in denen man über Äonen hinweg gefoltert wird... um dann wieder als Tier wiedergeboren zu werden.
Im Christentum und Islam ist sogar von einer ewigen Hölle die Rede.
Zwar ist im Christentum von einer "Vergebung der Sünden" die Rede, aber das ist auch nichts weiter als ein besonders schlauer Werbe-Gag, um auf arme "Sünder" besonders attraktiv zu wirken. Die römisch-katholische Kirche kam ja noch auf die tolle Idee mit dem Fegefeuer.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 16:23@Merlina
Das kommt darauf an.
In ostasiatischen religionen kommt es wie gesagt auf die Form des Selbstmordes an.
Seppuku in Japan als Ehrenselbstmord ist zum Beispiel positiv besetzt, obwohl japan buddhist/shintoistisch geprägt ist.
Das kommt darauf an.
In ostasiatischen religionen kommt es wie gesagt auf die Form des Selbstmordes an.
Seppuku in Japan als Ehrenselbstmord ist zum Beispiel positiv besetzt, obwohl japan buddhist/shintoistisch geprägt ist.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 18:02Also in Japan war Hara-Kiri reine Ehrensache... Die hatten da eine ganz andere Einstellung, sowohl zum Leben als auch zum Tod.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 18:18Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 18:23Also der letzte vorfall von Seppuku ( so wird es eigentlich genannt) war 1970 in Tokio
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 19:41Das ist richtig, aber auch heute noch gilt selbstmord da nicht zwangsläufig als etwas verwerfliches, sofern er aus ehrengründen passiert.
Wenn jemand versagt und sich umbringt wird ihm da kein Vorwurf gemacht, wenigstens nicht auf religiöser Ebene.
Wenn jemand versagt und sich umbringt wird ihm da kein Vorwurf gemacht, wenigstens nicht auf religiöser Ebene.
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 20:11Ich weiß,soweit ich weiß kommt es von den alten Samurais,und nur Sie durften den Seppuku ausführen,den man glaubte das nur die Samurais den schmerz ertragen konnten
Selbstmord - und danach?
23.04.2010 um 20:12Den schmerz des Seppuku
Selbstmord - und danach?
24.04.2010 um 15:58Selbstmord - und danach?
24.04.2010 um 16:10Selbstmord - und danach?
28.04.2010 um 16:16Also soweit ich weiß, ist Selbstmord ja in den Religionen verboten also denke ich das, diese Personen nach ihren Tod keinen Frieden finden oder etwas ähnliches.