@darknemesisWenn man sich mal distanziert von dem ob es Jesus überhaupt gab,klar ist doch das "Jesus" in der Gestalt die er damals hatte sowieso nicht mehr erscheinen wird!Ich hoffe da können wir uns alle einig werden... :-)
Nun was ist nun die Essenz aus den Worten "Würden wir Jesus erkennen,wenn er wiederkäme?"
Ich bin kein christl.Gläubiger,weder noch einer Religion angehörig.
Ich denke das es nichts verwerfliches gibt in diesen Beschreibungen um Jesus herum.Egal ob es ihn nun gab oder nicht.Das was ist,ist seine Barmherzigkeit und Nächstenliebe zu den Menschen.Und das ist das was in all seinem Tun beschrieben wird/wurde egal wie die Bibel ist und Veränderungen erlitt.
Fakt ist das es den damaligen Menschen an genau diesen fehlte.Liebe im Herzen,Nächstenliebe,Vergebung und einfach Menschlichkeit.(in der Gesamtheit in dieser Umgebung,wenn nicht sogar global ungefähr zur selben Zeitepoche)
Sicher es mag von vornherein ein steiniger Weg sein,wenn man versucht das Christentum und speziell die Bibel zu verstehen.Aber das ist ein anderes Thema.
Die Worte Jesu oder das was man von ihm weiß ist für viele Menschen ein Ansatzpunkt um gute Menschen zu sein/werden.Es hat schon einiges an Wegweisenden Dingen drinnen,aber eben nicht für alle.Und das muss auch scheinbar so sein.
Und genau das ist oft das grausame für manche Menschen,die nach Beweisen suchen ob nun er existierte oder nicht.Und das verleumden der Dinge die er angeblich tat.Einfach das ganze mystische und Unerklärliche für einen als absolutes Gegenargument zu benutzen um nicht genauer nach zu denken,was Jesus eigentlich will.Ich denke die Botschaft ist klar.Er will "nur" dass man sich an verschiedene Tugenden des Menschen besinnt und ein guter Mensch versucht zu sein.
Das grausame liegt für viele Menschen eben genau darin,nämlich in der selbstermahnenden inneren Stimme,die zügelt,die weist,an der Hand hält,die einem hilft um den inneren Schweinehund bei so vielen Dingen überhaupt zu überwinden,die "liebt" im Sinne von Wahrhaftigkeit,Barmherzigkeit,Nachsicht!
Nicht die mystischen Erzählungen,oder Dinge die so unglaublich scheinen sind der Grund dafür,dass man so distanziert ist,denn das muss man nicht glauben,es ist egal,es hat keinen großen Stellenwert!Das was Jesus will,dass jeder in seinen Herzen sucht, die Tiefe des Herzens will unantastbar bleiben,weil man Angst hat,Angst etwas zu verlieren,oder berührt zu werden,Angst wegen allen möglichen.
Das ist die Schwäche des Menschen.Man kann so leicht geleitet,verleitet oder irrgeleitet werden,ohne dass man es merkt.Jeder hat wo seine Schwächen,Ich du,alle.
Nur wer ist dazu bereit diesen Schwächen bewusst in die Augen zu sehen?
Ausreden und Ausflüchte sind doch oft leider um so viel bequemer,und das weiß ich auch aus Erfahrung.Jeder wird das wohl mehr oder weniger kennen.
Meiner Meinung nach sollte die Frage heißen:"Würden wir in uns "Jesus" erkennen wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist?"
Das Wort Jesus kann man mit allen möglichen ersetzen,denn es ist eine bedeutende Zeit hier und Jetzt,ob man es nun glaubt oder nicht!
Würden wir in uns unser Selbst erkennen wenn der Zeitpunkt gekommen ist?
Eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt. :-)