@Stil Hhere
StillHere schrieb:behalte doch deine Meinnug für dich! die beweise das es der Presbyter der Schreiber war sind so gering wie die beweise das du eine Ameise bist^^
Die gesamte kritidsche Bibelwissenschaft spricht seit über 150 Jahren im Anschluss an die schon 1820 erschienen Schrift des Theologen Kartl Theophil Bretschneider sowie die Arbeiten von D. F. Strauss und F. C. BAuer dem Apostel #johannes das 4. Evangelium ab. Und ihre Reihen hatte , wie man selbst auf katholischer Seite zugeben musste, in den 50-er Jahren des letzten Jahrhundets durch eine Anzahl sogar mehr konservativer Forscher noch Verstäärkung erhalten.
Entstanden ist das Evangelium FRÜHESTENS um das Jahr 100. Das Martyrium des Apostels Johannes aber war schon Jahrzehnte vorher erfolgt. Er wurde gleichzeitig entweder mit seinem Bruder Jakobus im Jahre 44 unter König Herodes Agrippa I. oder, was wahrscheinlicher ist mit dem Herrenbruder Jakobus im Jahre 62 getötet.
(vergleiche "Schwarz - "Über den Tod der Söhne Zebedai" und Hirsch "Studien zum 4. Evangelium)
Gegen die Autorschaft spricht ferner folgendes: Zum ersten male behauptet soie Irenäus im asgehenden 2. Jahrhundert. Frühere Bezeugungen fehlen! Fast alle späteren gehen auf die Schrift des Irenäus zurück. Irenäus unterliefen dabei bedeutsame Fehler So hat er den Apostel Johannes, der ihm zufolge bis ins höchste alter in Ephesus weilte mit dem ums Jahr 100 dort lebenden Presbyter Johannes von Eppphesus verwechselt, vermutlich nicht zufällig.
Wie Bischof Papius bestätigt hiess dieser Johannes, eine in Kleinasien offenbar hochangesehene Autorität um 140 noch Presbyter, wenig später schon Apostel.
Bemerkenswert ist, dass sich der Verfasser des 2. und 3. Johannesbriefes, die die
Kirche, wie allle johanneischen Schriften gleichfalls dem Apostel zuschreibt, jeweils am Eingang als "der Presbyter" bezeichnet. (2. Joh. V. 1; 3. Joh. V 1)
Gegen die identität des Apostels Johannes spricht auch die Tatsache dass der beste Kenner kleinasiatischer Kirchenverhältnisse, Bischof Ignatius, nichts davon weiss.
In einem Brief an die Epeser gedenkt Ignatius ausdrücklich des Paulus des Gründers der Gemeinde, erwähnt aber mit keinem Wort den Apostel Johannes, der ja angeblich bis fast in die Tage des ignatianischen Briefes - erfolgreich und von allen verehrt -
dort gelebt haben soll.
Das "Vierte Evangelium" ist ausserdem die judenfeindlichste Schrift des NT. Aber wie seltsam, wenn Johannes, der Judenmissionar, einer der Säulen der jerusalemischen Gemeinde, zu einem soolchen Judenhasser geworden wäre. und könnte ER, der Juden-christ, die paulinische Theologie fortgesetzt haben, die dem Johannes-Evangelium zugrunde liegt, aber von der judenchristlichen Ur-Gemeinde bekämpft worden ist?
aus: Karlheinz Deschner - "Abermals krähte der Hahn" - eine kritische Kirchengeschichte - Kapitel 5 - Das Johannes-Evangelium)
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Belassen wir´s dabei ... MIR genügen derartige Hinweise vollkommen.