@FabianoFabiano schrieb:"Natürlich braucht man einen Nachfolger. Sonst wäre die Rechtleitung auf ewig tot." Und diesen Nachfolger als geistigen Führer einer Religion beziehst du aber nicht auf den in uns wohnenden Geist, sondern auf die Nachfolger Mohammeds !
Die Nachfolger Muhammeds sind die Imame und der Geist, das Licht.
Fabiano schrieb:Entweder habe ich Verständnisschwierigkeiten oder ich habe wirklich den Eindruck als sprächest du "Doppelbödig" wenn du mal von inneren Führern sprichst und mal wieder von äusseren der Rechtleitung.
Und ein äusserer Führer kann nur so jemand sein, der dem inneren Führer, nämlich dem Geist Gottes in sich folgt. Das sind in meinen Augen aber niemals Nachfolger eines Erleuchteten, sondern die wenigen Erleuchteten selbst. Diese haben das Licht in sich und die Nachfolger werden nur von den Erleuchteten beleuchtet. Sie beziehen ihr Licht nicht aus sich selbst.
Deswegen sind zur Nachfolge zum einen ALLE berufen und nicht nur eine bestimmte Person und zum anderen gibt es keine zwei gleich großen Leuchten die unmittelbar aufeinander folgen, weil das nicht nötig ist, weil ein Erleuchteter im Grunde schon für die nächsten Jahrhunderte genug Licht gesendet hat. Es bedarf keiner zweiten großen Leuchte daneben als Nachfolger.
Guck ma, ich hab dir den Sinn des Nachfolgers doch schon erklärt:
"Die Offenbarung (Tanzil) des Qur'an ist nur das Äußere (Zahir).
Die Deutung (Ta'wil) des Qur'an ist das Innere (Batin).
Die Offenbarung (Tanzil) wurde vom Propheten Muhammed gegeben.
Die Deutung (Ta'wil) wird vom Imam gegeben.
Das Wort, die Offenbarung, ist der Lehrer - Der verborgene Imam, der sich dem Gläubigen (Mu'min) im Herzen offenbart, ist der Führer (Amir), der es deutet.
Sie gehen Hand in Hand."
Nach der Offenbarung muss man sie auch umsetzen. Die Offenbarung ist doch nur dafür da, dass wir unsere innere Führung erkennen. Und die innere Führung ist eben der Imam im Herzen, das Licht, der Geist - der Amir al-Mu'miniin (Führer der Gläubigen).
Fabiano schrieb:Also bitte ! Du schreibst:
"Was denkst Du denn, was der verborgene Imam ist? Er ist nichts anderes als der Mahdi/Messias, der 12. Imam Muhammed al-Mahdi (bei den 12er-Schiiten) oder der 7. Imam Muhammed ibn Ismail bei den Ismailis."
Damit deutest du doch eher auf eine von allen erwartete, noch kommende ganz konkrete Person an !
Und dann schreibst Du:
"Der Mahdi/Messias ist der Imam im Herzen."
Ja was denn nun?
Drückst du dich gerne so Doppelbödig aus, dass sich jeder seine eigene Wahrheit daraus bilden kann um im Nachhinein immer sagen zu können: Das hab ich doch gesagt?
Ja, auf die "Person" des inneren Imam im Herzen.
Was ist daran bitte nicht zu verstehen?
Stell dich doch nicht so doof, Fabiano.
:)Verstehst Du Englisch? Dann lies diese Hadith:
Al-Husayn ibn Muhammad has narrated from Mu‘alla ibn Muhammad from Ali ibn Mirdas
who has said that Saffron ibn Yahya and al-Hassan ibn Mahbub have narrated from abu
Ayyub from abu Khalid al-Kabuli who has said that he asked Imam Abu Ja‘far (a.s.) about the
meaning of the words of Allah following. "Those who believe in him, honor and help him,
and follow the light which is sent down to him, will have everlasting happiness." (7:157)
The Imam (a.s.) said, "O abu Khalid, I swear by Allah that it is the Imams from the family of the Holy Prophet (s.a.) up to the Day of Judgment who are called light in the above verse. They, I swear by Allah, are the light of Allah whom He sent down. It is they, I swear by Allah, who are the light of Allah in the heavens and in the earth. O abu Khalid, I swear by Allah, that the light of the Imams (a.s.) in the hearts of the true believers is more bright than the light of the sun in the midday. They, I swear by Allah, give light to the hearts of the true believers and Allah, the Most Holy, the Most High, may block such light from reaching the hearts of whoever He may will, thus their hearts remain dark. O abu Khalid, no one would believe in our Divine authority except that Allah will cleanse his heart. Allah will not cleanse the heart of a person until he or she will acknowledge our Divine authority and live in peace with us. When one lives in peace with us Allah will safe guard him against the severity of the day of recockning and grant him security against the great terror on the Day of Judgment"Habe ich je etwas anderes behauptet? Meinst du, ich wüsste das nicht?
Und trotzdem hat ein König Salomo einen Tempel für Gott errichten lassen, einen aus Stein und Materie ! Warum wohl, wenn doch der wahre Tempel Gottes in uns ist bzw. wir selbst dieser Tempel sind bzw. sein sollen?
Weil auch dieser äussere Tempel nur ein Sinnbild, eine Entsprechung für den inneren Tempel in uns sein soll ! Die Menschen brauchen solche Handfesten Zeichen, sonst verstehen sie es nicht ! Deshalb gibt es auch (oder gab es) den äusseren Tempel. Leider meinen dann viele, dass Gott wirklich nur und ausschließlich in einem Steinhäuschen wohnt - Das liegt dann daran, weil solche Menschen nur das Äussere sehen und das Innere gar nicht ! Während du so jemand zu sein scheinst, der nur das Innere sieht und das Äussere gar nicht !
Ja, er ist nur ein äußeres Abbild des eigentlichen Tempels. Du schreibst doch: "Die Menschen brauchen solche Handfesten Zeichen, sonst verstehen sie es nicht" - Ich würde eher sagen: "Die Ignoranten brauchen solche handfeste Zeichen, sonst verstehen sie es nicht." Diese äußeren Abbilder sind nur für die ignoranten Menschen, die keinen wahren Glauben haben. Denn wenn solche Menschen, die ihren Blick nur auf das Äußere richten, nichts hätten, dass sie mit ihren Augen sehen können und mit ihren Händen anfassen könnten, würden sie überhaupt nichts glauben können. Da stimmen wir also überein. Ich hab das auch schon mehrmals so gesagt in anderen Beiträgen.
Ich kann ja zitieren:
Man muss dem gewöhnlichen Volk, den Leuten des Äußeren, den Ahl az-Zahir, in ihrem Unverstand eine äußere Ordnung und Führung geben nach dem Vorbild der inneren Führung. Denn sie schauen nur auf das Äußere und sind unverständige Produkte ihres Umfelds. Sie haben keine innere Führung. Sie orientieren sich nicht nach innen zu ihrem Kern, sondern nur nach Außen. Und sie werden, getrieben von ihrem Unverstand und ihren falschen Leidenschaften, von dort nach dort geschmissen, treiben wie ein Stück Holz auf dem Meer. Sie wissen oft nicht, was richtig und falsch ist, weil ihnen die Unterscheidung fehlt. Wenn ihr Umfeld schlecht ist, werden sie dadurch geformt und selbst in die Schlechtigkeit gezogen und sie verstehen es nicht. Sie sind wie Statuen, die von außen gemeißelt werden, ohne selbst den Meißel in die Hand zu nehmen.
Deshalb muss man diese äußere Ordnung und Führung und das Gesetz ihnen, dem unverständigen Volk zuliebe schaffen, aus GUTER ABSICHT, damit sie davon geformt und gezüchtigt werden. So soll man dem geistlosen "Vieh" auch nur gutes Essen vorsetzen, dass ihre Seele nicht verdirbt - wie gesagt, alles aus GUTER ABSICHT, nicht so, dass man sich hochmütig über sie erhöhen würde und sie aus miesen Absichten heraus ausnutzen würde.
Aber das eigentliche Ziel und der Endzweck der Religion ist es, die Menschen zu erwecken und zum Batin zu führen, welches das Geistliche ist, so dass sie ihre innere Führung erkennen und danach handeln und damit den äußeren und inneren Versuchungen trotzen. Das ist eine Auferstehung von den Toten, denn es heißt, jeder der kein 'Aql (Intellekt) bzw. Ruh (Geist) hat, ist ein Toter vor Allah - ein geistig Toter.
Nur erklär mir, bitte: Welche Bedeutung haben diese äußeren Ab- und Sinnbilder für jemanden, der wahrhaften Glauben hat? Diese äußeren Abbilder sind für den wahren Gläubigen selbst im Grunde total unbedeutend. Die einzige Bedeutung ist eben die, dass man den ignoranten Menschen zuliebe, ihnen etwas zum "Anfassen" gibt, damit sie überhaupt glauben können...